marcelkie
Goto Top

Terminalserver 2019, Fehler Keine Bereitstellung im Serverpool vorhanden

Hallo,

ich wende mich heute mit einem ungewöhnlichem Problem an euch. Leider hat mich die Suche im Netz dazu auch nicht weitergebracht.
Erstmal zu den Eckdaten:

- Windows Server 2019, virtueller Server
- komplett installierter, einzelner Terminalserver in einer AD Umgebung
- alle Apps installiert, Terminalserver läuft soweit

Nun zum Problem:
Wenn ich den Servermanager öffne um dann weitere neue Apps auf dem TS einzurichten erhalte ich den Fehler (siehe Bild)
"Es ist keine Remotedesktop-Bereitstellung im Serverpool vorhanden..."
Also die Sammlung (Collection) wird mir nicht mehr angezeigt.
Alle Apps die bisher eingerichtet waren funktionieren aber. Benutzer können weiterhin ohne Probleme arbeiten.
Auch die Lizenzen werden korrekt angezeigt. (siehe Bilder).
Wenn ich mich über das WebAccess verbinde sehe ich auch noch alle freigegebenen Anwendungen.

Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt oder hat einen Ansatz für mich?

Vielen Dank im Voraus.
servermanager
lizenzdiag
rdp_lizenzmanager
web access

Content-Key: 3027933163

Url: https://administrator.de/contentid/3027933163

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 09, 2022 at 09:15:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann es sein, dass du im Server-Manager die Remotedesktopdienste einzeln/selbst per Serverrollen/Features installiert hast und nicht per "Installation von Remotedesktopdiensten"?

Gruß
Member: MarcelKie
MarcelKie Jun 09, 2022 updated at 09:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das habe ich nicht getan. Habe ja auch die Sammlung gesehen und darüber bereits Apps freigegeben und bereitgestellt. Die User nutzen diese ja auch weiterhin. Ich habe nach der Installation den Server eine Weile lang immer mit weiteren Apps bestückt und das lief auch ohne Probleme. Diesen Fehler sehe ich seit ca. 2 Wochen beim Start vom Servermanager.

Danke
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 09, 2022 at 09:30:19 (UTC)
Goto Top
Schon einen Neustart durchgeführt?
Member: MarcelKie
MarcelKie Jun 09, 2022 at 09:34:02 (UTC)
Goto Top
Ja diesen Versuch habe ich auch schon unternommen. face-smile
Nachdem Motto: Reboot tut gut, leider kein Erfolg.
Member: erikro
erikro Jun 09, 2022 at 15:05:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

guck mal unter "Alle Server" nach, ob denn der/die am RDS-System beteiligten Server dort noch alle vorhanden sind. Wenn nicht, dann einfach wieder hinzufügen und dann geht es. Das habe ich sporadisch schon erlebt, dass der Servermanager die eingetragenen Server "vergisst".

hth

Erik
Member: MarcelKie
MarcelKie Jun 10, 2022 at 04:41:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
unter "Alle Server" sehe ich den TS noch drin stehen.
server
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 10, 2022 at 07:02:29 (UTC)
Goto Top
Rauswerfen und wieder hinzufügen?
Member: MarcelKie
MarcelKie Jun 10, 2022 at 07:17:11 (UTC)
Goto Top
Ich bin ehrlich, ich wüsste nicht wie face-smile Ich denke man kann den Server nur dort entfernen wenn man auch die Rolle bzw. die RDP Dienste entfernt. Das wollte ich ja eigentlich nicht tun da ja der Server läuft und auch die User damit arbeiten.