merkan
Goto Top

Terminalserver Drucker Verbindung

Hallo zusammen

Ich wollte bei euch Fragen, wie ihr die Drucker auf einem Terminalserver verbindet.

Da ich aktuell Probleme habe auf einem Terminalserver, wollte ich das ganze Druckerkonzept überarbeiten. Aktuell werden die Drucker vom Druckerserver via GPO verteilt (Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker), dort sind die Drucker über den freigegebenen Druckernamen hinterlegt.

Die Probleme, die ich habe sind folgende:

  • Beim Anmelden dauert es sehr lange bis die Druckerverbunden und als Standard festgelegt worden sind.
  • Die Drucker verschwinden plötzlich und tauchen später wieder auf.
  • In den Systemsteuerung sind die Drucker teilweise mehrfach aufgelistet.



Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 498176

Url: https://administrator.de/contentid/498176

Printed on: May 8, 2024 at 21:05 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Sep 25, 2019 at 09:30:58 (UTC)
Goto Top
Hi ,

so verteile ich meine Drucker hier auch . Aber ohne Probleme . Beschreibe deine Umgebung doch ein wenig besser face-smile

Gruss
Member: merkan
merkan Sep 25, 2019 at 09:46:31 (UTC)
Goto Top
Wir haben folgendes
  • Terminal Server Windows Server 2016
  • Printer Server aktuell Windows Server 2008 R2 wird heute Nachmittag migriert auf Server 2016
  • Druckertreiber habe ich aktuell HP Universaltreiber werden bis ende Woche durch neue Lexmark Drucker ersetzt
  • Drucker müssen via UNC Pfad verbunden sein, da sonst die Zuordnung im ERP Programm nicht funktioniert, daher ist die Installation von den Drucker direkt auf dem Terminal Server nicht möglich. Die User arbeiten auch parallel auf normalen Windows 7 Clients. Da die Zuordnung im ERP Programm Global festgelegt ist, müssen die Drucker auch überall gleich verbunden sein.

Die Probleme tauchen auf den normalen Windows 7 Clients nicht auf.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 25, 2019 updated at 10:20:47 (UTC)
Goto Top
Ich stelle in der GPO nicht "erstellen" ein, sondern "aktualisieren". Damit werden sie nicht neu verbunden, sondern bleiben bestehen. Auch habe ich in die Startmenüs aller Geräte per GPO einen Eintrag, der "Drucker" heisst, gepusht. Das ist ein Link auf den Druckerserver, der dann alle Drucker anzeigt. Wenn der User auf einen der Drucker klickt, installiert er sich von selbst. Somit muss ich gar nicht mehr alle Drucker selbst verwalten.
Member: merkan
merkan Sep 25, 2019 at 11:30:40 (UTC)
Goto Top
Ja, die Drucker werden bei mir auch aktualisiert und nicht erstellt.
Member: praxmo
praxmo Sep 25, 2019 at 18:14:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich verteile Sie in einer Win 2012 R2 Farm mit 6 Servern über Powershell.
Hinterlegt in dieser ist eine .CSV , die dem Administrator morgens alle Drucker weglöschen und alle laut Tabelle neu installiert.
Beim User-Logon wird dann ein anderes Script ausgeführt, das den Standarddrucker wie in einer anderen .CSV vorgegeben setzt.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 25, 2019 at 19:32:29 (UTC)
Goto Top
@praxmo Welchen Hintergrund hat das löschen und neu installieren?

@merkan Mach es doch so, wie es Microsoft vorgesehen hat:
Erstelle für jeden Drucker eine leere GPO, die so heisst, wie der Drucker, und weise es den Benutzergruppen oder Computern zu. In der Druckerverwaltung klickst Du mit rechts auf die Drucker und dann auf „Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen“. Danach wirst Du gefragt ob für Benutzer oder Computer oder beides, ich klicke beides an, dann greift es immer, egal wo Du die Gruppenrichtlinie platziert hast.
d9b74745-a7ec-4851-9675-f6003df6eca0
Member: detmold79
detmold79 Nov 25, 2019 at 15:37:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

die GPO passt, setze diese bei 4 TS Farmen ein (momentan 2008 R2 noch und aktuell 2016)
Die ghost printers hat MS leider immer noch nicht im Griff, daher habe ich diese Lösung mit Erfolg umgesetzt:

https://help.thinprint.com/ht/issue-with-mapped-network-printers/

hier geht es zwar um den ThinPrint, aber es gilt für alle Drucker.

Viel Erfolg!

Gruß