juergwin
Goto Top

Terminalserver-Lizenzserver

Hallo,

kann mir jemand erklären welche Aufgaben ein Terminalserver-Lizenzserver hat.

Möchte einen Terminalserver in Betrieb nehmen und bin nun an dem
Pukt angekommen, wo ich den Terminalserver-Lizenzserver installieren soll.

Gruß

Jürgen

Content-Key: 118062

Url: https://administrator.de/contentid/118062

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 Jun 12, 2009 at 12:27:07 (UTC)
Goto Top
Der Lizenzserver verwalter die Lizenzen deiner Terminal Server. Loggt sich jemand auf dem Terminalserver ein, vergibt der LS eine Lizenz. Das kann je nach verwendetem Modell eine Maschinen Lizenz sein oder eine Userlizenz.

Sind nicht genügend lizenzen vorhanden wird dem Benutzer der Zugang verwehrt.

Loggt sich jemand das erste Mal ein, so vergibt der Lizenzserver zunächst eine temporäre Lizenz. Diese ist 90 Tage gültig. Nach etwa 90 Tagen wird dann eine Permanente Lizenz aus dem pool vergeben. Auch diese wird nach 90 Tagen wieder frei.
Member: kleini0502
kleini0502 Jun 12, 2009 at 12:37:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Einen Terminalserver- Lizenzserver brauchst Du um die TS- CAL zu verwalten. Du kannst ihn auf dem TS selbst oder auch auf dem DC installieren. Sofern Du ihn auf einem anderen Server installiert, musst Du dem TS natürlich noch sagen welcher sein TS-LS ist.

MfG

Kleini

Edit:

Kleiner Tip noch für die Zukunft.

Windows 2008 Terminalserver in Domäne einbinden
Member: juergwin
juergwin Jun 12, 2009 at 15:48:08 (UTC)
Goto Top
Hallo cubic83,

danke für die schnelle Antwort.

Funkioniert mein Terminalserver temporär auch ohne den Lizenzserver?

Was ist der Unterschied zwischen einer User- und Maschinenlizenz. Wann verwendet man welche?

Gruß

Jürgen
Member: Cubic83
Cubic83 Jun 12, 2009 at 16:23:37 (UTC)
Goto Top
Nein, der LS ist ein Muss.

Der Unterschied zwischen Maschinen und Benutzerlizenz ist folgender. Bei den Maschinenlizenzen wird pro Maschine von der eine Verbindung aufgebaut wird eine Lizenz abgezogen. Bei der anderen Methode wird Pro User

Wann welche Art benutzt wird ergibt sich damit von selbst. Hast du 5 Computer und 100 Benutzer ist es günstiger mit Computerlizenzen zu fahren. Hast du allerdings 10 Leute und 10 Computer und noch welche die mit Laptop arbeiten (event. sogar noch dne PC von zuhause benutzen) dann kommen dich Userlizenzen billiger.

Benutzerlizenzen sind aber teurer (glaub ich - kann ich jetzt nicht beschwören denn wir fahren mit Computerlizenzen).

Die Lizenzen heissen CALS. Diese CALS werden in Bundles (Gruppen) gekauft. Du kaufst also ein Bundle von 10 Lizenzen. Dann erhälst du für dieses Bundle einen Seriencode den du in den LS einspielst. Reichen die Lizenzen nicht mehr, dann kaufst du ein neues Bundle hinzu und so weiter.

Terminal Server Lizenzen kriegst du bei einem Systemhaus. Die können dich auch (falls es ein ordentliches ist) beraten, welche Variante die günstigere ist.

mfG
Member: juergwin
juergwin Jun 13, 2009 at 15:20:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Cubic83

sind in Windows 2003 bereits CALS enthalten, oder muß
man diese immer zusätzlich erwerben.

Gruß

Jürgen
Member: Cubic83
Cubic83 Jun 13, 2009 at 15:59:43 (UTC)
Goto Top
Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe unseren Lizenzserver bereits mit installierten Lizenzen übernommen. Ich glaube aber nein, weil wenn welche dabei wären, dann wären diese entsprechend gekennzeichnet, und das sehe ich bei uns nicht.

Aber aufgepasst. Es gibt Windows Server CALS und Windows Terminal Server CALS. Jede Maschine die an die Domaine gehängt wird braucht eine SERVER CAL. Das hat nichts mit den Terminal server CALS zu tun.