tetikmiro
Goto Top

Terminalverbindung

Hallo liebe Admins

ich habe zu testzwecken einen server 2003 installiert.

meine frage ist wie gehe ich vor wenn ich auf diesem server mehrere terminalverbindungen zulassen möchte, und ich am server lokal weiter arbeiten kann.
ist bestimmt sehr sehr einfach aber aller anfang ist schwer. face-wink

danke für eure unterstützung

Content-Key: 140320

Url: https://administrator.de/contentid/140320

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: matze2010
matze2010 Apr 11, 2010 at 20:20:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du ihn installiert hast, dann musst du eigentlich gar nicht mehr so viel tun. Ohne Terminalserverlizenzen ist die Anzahl deiner Sitzungen beschränkt. Mit einem Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" und auswählen der Registerkarte "Remote" erlaubst du dann verschiedenen Benutzern die Einwahl.

Du kannst weiterhin lokal arbeiten, wie gesagt, lediglich die Anzahl aktiver Sitzungen ist ohne weiteres begrenzt.

Eigentlich sollten Ausnahmeregeln für die Firewall automatisch aktiviert werden, wenn keine Verbindung zustande kommt, solltest du diese Einstellung überprüfen.

Hoffe, das beantwortet deine Frage ausreichend?

Lg
Matze
Member: Dani
Dani Apr 11, 2010 at 20:22:22 (UTC)
Goto Top
Guten Abend tetikmirco,
grundsätzlich hast du in diesem Zustand 2 administrative Terminalverbindungen. D.h. per Remotedesktop können sich nur lokale und Domänenadmins auf den Server verbinden. Wenn du nun normale Benutzer auf den TS verbinden möchten, benötigst du eine Terminalserverinstallation + TS-CALS. Diesen Lizenzschlüssel gibst du direkt ein und aktivierst deine Lizenzen bei Microsoft.


Grüße,
Dani