tetikmiro
Goto Top

VLAN aufbauen 2 unabhängig netze

Hallo,

ich habe ein kleines Büro mit 2 Internet Anschlüssen.
Ich möchte nun diese 2 Netze die ich habe mit einen Switch Managen.
Ich möchte keine 2 Switche a 16 Ports anschaffen.

ich nutze den Netgear NETGEAR FS728TLP


ich möchte für jedes Netz 14 Netwerkports nutzen.


Meine Frage, wie baue ich hier 2 unabhängige Netzwerke via VLAN auf?

Content-Key: 1451927189

Url: https://administrator.de/contentid/1451927189

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 31, 2021 at 15:47:55 (UTC)
Goto Top
wo ist das problem? du nimmst dir halt jeden Port, sagst dem z.B entweder vlan 10 oder 20 und fertig...dir muss klar sein das du entweder 2 router wg. internet brauchst oder das der router in irgendeiner form in beiden netzen hängen muss....
Member: tetikmiro
tetikmiro Oct 31, 2021 at 15:49:22 (UTC)
Goto Top
Anbei ein paar Screenshots wie ich es eingerichtet habe.
Ich ich denke hier fehlt noch was.
vlan1
vlan4
vlan3
vlan2
Member: tetikmiro
tetikmiro Oct 31, 2021 at 15:50:56 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt 2 unabhängige netze die sich nicht in die Quere kommen.
Member: erikro
erikro Oct 31, 2021 at 16:17:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @tetikmiro:
ich habe ein kleines Büro mit 2 Internet Anschlüssen.
Ich möchte nun diese 2 Netze die ich habe mit einen Switch Managen.

Ist das richtig, dass das zwei vollständig voneinander getrennte Netze werden sollen? Oder willst Du zwischen diesen Netzen routen? Werden gemeinsame Kabelstrecken genutzt? Nach der Beschreibung nicht.

Ich möchte keine 2 Switche a 16 Ports anschaffen.

Daher meine Rückfrage: Warum nicht?

ich nutze den Netgear NETGEAR FS728TLP

Da muss sowieso mal was Neues her. Der kann nur 100Mbit/s auf 24 der 28 Ports. Das sollte man den Usern nicht antun. face-wink Und so teuer sind Switches ja nicht. Deshalb wäre meine Überlegung, wirklich zwei Switches zu nehmen. Allerdings keine 16, sondern 24 Port Switches. Reserve ist immer gut und der Preisunterschied nicht allzu groß.

ich möchte für jedes Netz 14 Netwerkports nutzen.

Bei zwei Switches 15, da hier der Port zwischen den Switches hinzu kommt. Also 24-Port-Switches. face-wink

Meine Frage, wie baue ich hier 2 unabhängige Netzwerke via VLAN auf?

Meine Rückfrage nochmal genauer: So wie Du das beschreibst, sieht das so aus, dass von dem Büro_1 14 Kabel in den Keller laufen auf ein Patchfeld. Dann laufen wieder 14 Kabel von Büro_2 in den Keller auf das gleiche Patchfeld oder auch ein anderes im selben Schrank. Da hängt dann der Switch und es läuft alles bisher auf einem Netz.

Wenn das so ist, dann würde ich das auch immer auf zwei Switche verteilen, da sowieso neue Hardware fällig ist. Ich sehe da keine Nachteile, sondern nur Vorteile.

Liebe Grüße

Erik
Member: normsen
normsen Oct 31, 2021 at 19:19:32 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal ein ähnliches szenario.

Zwei Internet Anschlüsse, zu einem zusammen fügen.
Ich hatte ein 19" Rack zur Verfügung, welches schon vorhanden war, mit 3 RJ-45 anschlüssen, einem Dualcore-Prozessor und 2Gig Ram. Das hat von der Leistung her, für ein Studenten-Wohnheim mit ca. 50 Menschen gereicht. Du kannst natürlich auch einen Desktop-PC nehmen mit 3 Netzwerkkarten, oder ein APU-Board.
Dann habe ich noch einen Netgear GS724T ver.4 beschaffen lassen (was ein großer Fehler war, aber es sollte so günstig wie möglich sein)

Auf dem Dual-Core Rack habe ich die Pfsense installiert, wie auf dem Schaubild was ich eben kurz raus gekrahmt habe. Ich hatte dann beide Anschlüsse so konfiguriert, das diese wie eine Leitung, über die Pfsense, liefen.
Die Pfsense hat das Routing übernommen.

Auch ein Failover hatte ich eingerichtet. Ist die Vodafone Leitung aus gefallen, war immer noch die Telekom Leitung vorhanden. Solche Dinge kannst Du in der Pfsense konfigurieren.
Anleitungen für solche Situationen gibt es sehr viele im Netz.
Stichwort z.B. "Howto Dual-WAN"

Netgear ist Mist was VLAN realisierung angeht.
Ich hatte mir an dem erstellen von VLAN´s die Zähne ausgebissen. Die Perfomance war ok, aber das wars dann
eigentlich auch schon mit Netgear.
Kauf Dir da lieber einen vernünftigen Switch.
administrator
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 31, 2021 at 22:19:15 (UTC)
Goto Top
Du musst die PVID ebenfalls auf das jeweilige VLAN setzen.

/Thomas
Member: aqui
aqui Nov 01, 2021, updated at Nov 03, 2021 at 10:10:46 (UTC)
Goto Top
Ich ich denke hier fehlt noch was.
Ja, und Kollege @Th0mKa hat oben die Lösung. Eine simple Banalität die der IT Azubi im ersten Lehrjahr kennt... face-wink
Die PVID Zuordung der jeweils 14 Ports auf die entsprechenden VLANs fehlt !! Dadurch das du das versäumt hast arbeiten alle Ports weiterhin in VLAN 1 und die VLANs 10 und 20 sind völlig ungenutzt !
pvid
Fazit:
14 Ports müssen auf PVID 10 gesetzt werden und die anderen 14 Ports auf PVID 20
Damit sind dann 14 Ports UNtagged in VLAN 10 und die anderen 14 Ports UNtagged in VLAN 20 und fertig ist der Lack !

Das hiesige VLAN_Tutorial erklärt dir alle Grundlagen zum Thema PVID und UNtagged Ports.
Member: aqui
aqui Nov 03, 2021 at 10:10:54 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte den Thread dann auch als gelöst markieren !
Member: tetikmiro
tetikmiro Nov 21, 2021 at 17:28:29 (UTC)
Goto Top
So hallo, bin wieder zurück.
Habe nun einen anderen Switsch gehollt weil der alte ja nur 100Mbit/s kann.
Bin in der VLAN Welt noch nicht Fit.
Also ich habe 2 Netze mit jeweils einen eingen Router und Internet.
Das soll auch so bleiben.

Ich möchte eben statt 2 switsche nur einen nutzen.
Das ist mein Plan.

Ich habe jetzt den folgenden Switsch.
"GS724TPv2, ProSAFE 24-Port Gigabit Smart Managed Switch mit PoE+ und 2 SFP-Ports "
Member: tetikmiro
tetikmiro Nov 21, 2021 at 17:35:28 (UTC)
Goto Top
Das sollte doch reichen oder?
vlan2
vlan1
vlan3
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 21, 2021 at 19:46:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tetikmiro:

Das sollte doch reichen oder?

Solange du uns nicht die "Ports" Seite zeigst wird das niemand wissen.

/Thomas
Member: aqui
aqui Nov 22, 2021 updated at 09:56:30 (UTC)
Goto Top
einen anderen Switsch gehollt
Autsch...! Das tut beim Lesen schon weh...
Bin in der VLAN Welt noch nicht Fit.
Dann einfach wie immer: Das hiesige VLAN Tutorial ganz in Ruhe lesen und verstehen... face-wink
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern