Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Textbox dynamisch ansprechen

Mitglied: 106543

106543 (Level 2)

02.09.2013 um 09:16 Uhr, 1514 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

könnte mir einer sagen, was ich bei diesem Code-Snippet falsch mache bzw. wie ich es denn richtig umsetzen müsste ?
01.
Dim sName As String
02.
sName = Me.ActiveControl.Name
03.
 
04.
If Not IsNumeric(sName.Text) Then
05.
    sName.Text = ""
06.
    Exit Sub
07.
End If
08.
If sName.Text < 10 Then sName.Text = "0" & sName.Text
09.
If sName.Text > 23 Then sName.Text = ""
in diesem Fall ist Me.ActiveControl.Name = "TextBox_Montag_Start_ST"

Grüße
Exze
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 02.09.2013, aktualisiert 05.12.2013
Hallo Exze,
sName ist kein Objekt sondern nach deinem Script ein String, deswegen kannst du in Zeile 4 nicht mit sName.Text abfragen! bzw. in Zeile 5 und weiter den Text setzen.
machs so
01.
set sName = Me.ActiveControl
02.
 
03.
If Not IsNumeric(sName.Text) Then
04.
    sName.Text = ""
05.
    Exit Sub
06.
End If
07.
If sName.Text < 10 Then sName.Text = "0" & sName.Text
08.
If sName.Text > 23 Then sName.Text = ""
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
02.09.2013, aktualisiert um 09:34 Uhr
Hi Uwe,

wunderbar dank dir ;)
hätte ich auch selbst drauf kommen können ...

Jetzt ist allerding ein neues Problem aufgetaucht :D
könntest du mal drüberschauen ?
Der Code liegt hinter einem Button, der die Userform clearen soll
01.
Dim objControl As Control
02.
 
03.
For Each objControl In Controls
04.
   Select Case TypeName(objControl)
05.
      Case "TextBox"
06.
         objControl.Text = ""
07.
      Case "ComboBox"
08.
         objControl.ListIndex = -1
09.
      Case "CheckBox"
10.
         objControl.Value = False
11.
      Case "OptionButton"
12.
         objControl.Value = False
13.
   End Select
14.
Next
bringt die Meldung "Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich"
Danke schonmal

Grüße
Exze

<EDIT>
ok Problem gelöst ;)
der Code war nicht direkt hinter dem Button gelegen, sondern in einem seperaten Modul, klar dass sich dann das Objekt auf nichts bezieht.
</EDIT>
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 02.09.2013, aktualisiert 05.12.2013
Der Code ist eigentlich so OK, was stören könnte wäre das Controls in Zeile3, ändere das mal in Me.Controls.
Setz mal einen Breakpoint und bewege dich dann Schritt für Schritt mit F8 durch den Code, bis die Fehlermeldung kommt. Dann weist du in welcher Zeile eventuell der Fehler liegt.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
02.09.2013 um 11:17 Uhr
Hallo Exce!

Wobei im ersten Code z.B. die Werte "0", "0.x" oder "0,x" oder "-1" auch als Numeric-Werte durchgehen...

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Textbox Zelle ändern
gelöst Frage von Just4fun1990VB for Applications10 Kommentare

Hallo Administrator.de User, wieder einmal eine Frage (nimmt ja heute kein Ende :) ) Und zwar möchte ich eine ...

VB for Applications

Excel Userform Textbox Activate und mehrfache Textbox Change möglich?

gelöst Frage von Pilger83VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen! mit folgendem Code, steig ich in die Userform ein Private Sub UserForm_Activate() Dim n As Long i ...

Vmware

RAM Speicher Dynamisch

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen ESXI-5.1 am laufen mit 32 GB. Auf dem Hyper-Visor laufen derzeit 9 VM. Die ...

VB for Applications

Zeilen dynamisch ausblenden

gelöst Frage von TollgemachtVB for Applications10 Kommentare

Hallo Admins! Ich habe hier eine Liste, und komme nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 16 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...