Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Textbox dynamisch ansprechen

Mitglied: 106543

106543 (Level 2)

02.09.2013 um 09:16 Uhr, 1576 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

könnte mir einer sagen, was ich bei diesem Code-Snippet falsch mache bzw. wie ich es denn richtig umsetzen müsste ?
01.
Dim sName As String
02.
sName = Me.ActiveControl.Name
03.

04.
If Not IsNumeric(sName.Text) Then
05.
    sName.Text = ""
06.
    Exit Sub
07.
End If
08.
If sName.Text < 10 Then sName.Text = "0" & sName.Text
09.
If sName.Text > 23 Then sName.Text = ""
in diesem Fall ist Me.ActiveControl.Name = "TextBox_Montag_Start_ST"

Grüße
Exze
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 02.09.2013, aktualisiert 05.12.2013
Hallo Exze,
sName ist kein Objekt sondern nach deinem Script ein String, deswegen kannst du in Zeile 4 nicht mit sName.Text abfragen! bzw. in Zeile 5 und weiter den Text setzen.
machs so
01.
set sName = Me.ActiveControl
02.

03.
If Not IsNumeric(sName.Text) Then
04.
    sName.Text = ""
05.
    Exit Sub
06.
End If
07.
If sName.Text < 10 Then sName.Text = "0" & sName.Text
08.
If sName.Text > 23 Then sName.Text = ""
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
02.09.2013, aktualisiert um 09:34 Uhr
Hi Uwe,

wunderbar dank dir ;)
hätte ich auch selbst drauf kommen können ...

Jetzt ist allerding ein neues Problem aufgetaucht :D
könntest du mal drüberschauen ?
Der Code liegt hinter einem Button, der die Userform clearen soll
01.
Dim objControl As Control
02.

03.
For Each objControl In Controls
04.
   Select Case TypeName(objControl)
05.
      Case "TextBox"
06.
         objControl.Text = ""
07.
      Case "ComboBox"
08.
         objControl.ListIndex = -1
09.
      Case "CheckBox"
10.
         objControl.Value = False
11.
      Case "OptionButton"
12.
         objControl.Value = False
13.
   End Select
14.
Next
bringt die Meldung "Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich"
Danke schonmal

Grüße
Exze

<EDIT>
ok Problem gelöst ;)
der Code war nicht direkt hinter dem Button gelegen, sondern in einem seperaten Modul, klar dass sich dann das Objekt auf nichts bezieht.
</EDIT>
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 02.09.2013, aktualisiert 05.12.2013
Der Code ist eigentlich so OK, was stören könnte wäre das Controls in Zeile3, ändere das mal in Me.Controls.
Setz mal einen Breakpoint und bewege dich dann Schritt für Schritt mit F8 durch den Code, bis die Fehlermeldung kommt. Dann weist du in welcher Zeile eventuell der Fehler liegt.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
02.09.2013 um 11:17 Uhr
Hallo Exce!

Wobei im ersten Code z.B. die Werte "0", "0.x" oder "0,x" oder "-1" auch als Numeric-Werte durchgehen...

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Excel Userform Textbox Activate und mehrfache Textbox Change möglich?

gelöst Frage von Pilger83VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen! mit folgendem Code, steig ich in die Userform ein Private Sub UserForm_Activate() Dim n As Long i ...

Vmware

RAM Speicher Dynamisch

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen ESXI-5.1 am laufen mit 32 GB. Auf dem Hyper-Visor laufen derzeit 9 VM. Die ...

VB for Applications

Zeilen dynamisch ausblenden

gelöst Frage von TollgemachtVB for Applications10 Kommentare

Hallo Admins! Ich habe hier eine Liste, und komme nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? ...

Microsoft Office

Ganze Tabellen dynamisch anzeigen

gelöst Frage von o0Asia0oMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, ganze Listen anzeigen zu lassen mit einem Befehl. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 StundeHyper-V2 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Zusammenarbeit

Verfügbar - Samsung PCoIP Zero Client NB-NH (40 Stück)

Tipp von loop.12 vor 2 StundenZusammenarbeit1 Kommentar

Wenn jemand braucht, ich habe 40 Stück: - Samsung PCoIP Zero Client NB-NH - PCoIP Client - - Preis ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 6 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Netzwerkgrundlagen
Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar
Frage von uups81Netzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore16 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...