Textdatei per VBS Skript editieren bzw. Zeichen in Textdatei per Skript ersetzen
Hallo Experten,
nach einigen Tagen Sucharbeit bin ich leider noch nicht am Ergebnis und hoffe, hier Hilfe zu bekommen.
Folgendes Problem:
Meine Datei SendWorkSheetData.fpl ist ein Textdatei, die im XML Format aufgebaut ist. Diese Datei verarbeite ich in Excel weiter. Manchmal enthält diese Datei fälschlicherweise ein & (ein kaufmännisches und). Wenn dieses & drin ist, klappt es nicht mit Excel. Wenn ich die Datei mit dem Editor öffne, dann mit Suche und Ersetzen das & durch ein + tausche, ist alles OK. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Skript, damit das per Doppelklick klappt.
Ich habe schon den Beitrag
In einer Textdatei das Zeichen Und ersetzen durch u
gelesen, aber kann den nicht umsetzen. Das trifft fast genau mein Problem. Vielleicht geht das auch mit einem VBS Skript.
Gruß
Stefan
nach einigen Tagen Sucharbeit bin ich leider noch nicht am Ergebnis und hoffe, hier Hilfe zu bekommen.
Folgendes Problem:
Meine Datei SendWorkSheetData.fpl ist ein Textdatei, die im XML Format aufgebaut ist. Diese Datei verarbeite ich in Excel weiter. Manchmal enthält diese Datei fälschlicherweise ein & (ein kaufmännisches und). Wenn dieses & drin ist, klappt es nicht mit Excel. Wenn ich die Datei mit dem Editor öffne, dann mit Suche und Ersetzen das & durch ein + tausche, ist alles OK. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Skript, damit das per Doppelklick klappt.
Ich habe schon den Beitrag
In einer Textdatei das Zeichen Und ersetzen durch u
gelesen, aber kann den nicht umsetzen. Das trifft fast genau mein Problem. Vielleicht geht das auch mit einem VBS Skript.
Gruß
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148262
Url: https://administrator.de/contentid/148262
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Halolo Fritzi4o und willkommen im Forum!
Etwa so:
Hinweis: Die Ersetzung erfolgt "in der Datei" - es wird keine Sicherungskopie erstellt.
Grüße
bastla
Etwa so:
Datei = "D:\SendWorkSheetData.fpl"
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
T = fso.OpenTextFile(Datei).ReadAll
fso.CreateTextFile(Datei).Write Replace(T, "&", "+")
Grüße
bastla