Textdateien mit Powershell Filtern
Hallo, erstmal Danke für die viel oft sehr nützlichen Beiträge aller Mitstreiter hier.
Folgendes "Problem", ich hab eine Text Datei die von einem Backup generiert wird. Die Datei hat knapp 1500 Zeilen, wovon aber nur ein Bruchteil von Interesse ist. Es werden lediglich die ersten 2 Zeilen und ca. die letzten 140 Zeilen benötigt.
Nun hab ich das schon mal mit einem Script per Powershell versucht zu lösen. Leider bekomm ich es nicht hin die letzten Zeilen zu selektieren und mit in die Ausgabedatei zu schreiben.
So sieh das Skript zum jetzigen Zeitpunkt aus:
#Variablen deklarieren
$Quelle="D:\Projekte\Testlauf\050.txt"
$Ziel="D:\Projekte\Testlauf\050_Neu1.txt"
#Daten einlesen
$Inhalt = Get-Content -Path $Quelle -TotalCount 2
$Inhalt | Set-Content -Path $Ziel
#Bis hier ist alles OK die 2 Zeilen landen in der Zieldatei.
#Nun sollte nach Möglichkeit die Datei bis zum gesuchten “Keyword” durchsucht # und ab da, alles bis zum Ende der Datei auch mit in die Zieldatei #geschrieben werden.
$Inhalt = get-content -Path $Quelle | Select-String -Pattern "Keyword"
Ich hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar beschrieben und das mir jemand den entscheidenden Geistigen Anstoß geben kann.
Danke schon mal. Gruß
Folgendes "Problem", ich hab eine Text Datei die von einem Backup generiert wird. Die Datei hat knapp 1500 Zeilen, wovon aber nur ein Bruchteil von Interesse ist. Es werden lediglich die ersten 2 Zeilen und ca. die letzten 140 Zeilen benötigt.
Nun hab ich das schon mal mit einem Script per Powershell versucht zu lösen. Leider bekomm ich es nicht hin die letzten Zeilen zu selektieren und mit in die Ausgabedatei zu schreiben.
So sieh das Skript zum jetzigen Zeitpunkt aus:
- Filterscript für Backupfile
#Variablen deklarieren
$Quelle="D:\Projekte\Testlauf\050.txt"
$Ziel="D:\Projekte\Testlauf\050_Neu1.txt"
#Daten einlesen
$Inhalt = Get-Content -Path $Quelle -TotalCount 2
#Bis hier ist alles OK die 2 Zeilen landen in der Zieldatei.
#Nun sollte nach Möglichkeit die Datei bis zum gesuchten “Keyword” durchsucht # und ab da, alles bis zum Ende der Datei auch mit in die Zieldatei #geschrieben werden.
$Inhalt = get-content -Path $Quelle | Select-String -Pattern "Keyword"
Ich hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar beschrieben und das mir jemand den entscheidenden Geistigen Anstoß geben kann.
Danke schon mal. Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188315
Url: https://administrator.de/contentid/188315
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kannst du bitte deinen code Zwecks besserer Lesbarkeit formatieren?
Um es besser zu verstehen wäre noch hilfreich, wie der Inhalt aussieht, ein paar Zeilen genügen ja - also einmal wie sieht die Quelle aus und wie soll das Ziel aussehen?
Zum Thema: evtl. hilft die get-help about_split weiter, mit dem split Operator kannst du Strings auftrennen.
Grüße
kannst du bitte deinen code Zwecks besserer Lesbarkeit formatieren?
Um es besser zu verstehen wäre noch hilfreich, wie der Inhalt aussieht, ein paar Zeilen genügen ja - also einmal wie sieht die Quelle aus und wie soll das Ziel aussehen?
Zum Thema: evtl. hilft die get-help about_split weiter, mit dem split Operator kannst du Strings auftrennen.
Grüße