Texteingabe per Batch und diese in einen Dateinamen einbinden
Datein werden per Batch verschoben und umbenannt, händisches hinzufügen von Zahlen (bei 3 Datein) frisst auf dauer Zeit.
Wie im Vorwort.
Wie Realisiert man eine saubere Eingabe von einer Zahlenfolge (Bsp: 20051225 o. 20120622) um diese per Variable dann zum Dateinamen hinzuzufügen.
Bsp: Datei heißt _Test1.txt, _Test2.txt, _Test3.txt
Per Hand muss ich nun an alle eine Datumsfolge vorweg kleben.
Gibt es eine möglichkeit dieses zu "Automatisieren" in dem ich beim Ausführen der Batch EINMAL 20120622 eingebe nud der aus _Test1/2/3.txt dann 20120622_Test1/2/3.txt macht?
Bin beim Googlen bisher nicht drauf gestoßen - vllt such ich auch einfach nur zu blöd
Danke schonmal für die Hilfe.
Grüße aus Hamburg
Kevin aka ColdZero89
Wie im Vorwort.
Wie Realisiert man eine saubere Eingabe von einer Zahlenfolge (Bsp: 20051225 o. 20120622) um diese per Variable dann zum Dateinamen hinzuzufügen.
Bsp: Datei heißt _Test1.txt, _Test2.txt, _Test3.txt
Per Hand muss ich nun an alle eine Datumsfolge vorweg kleben.
Gibt es eine möglichkeit dieses zu "Automatisieren" in dem ich beim Ausführen der Batch EINMAL 20120622 eingebe nud der aus _Test1/2/3.txt dann 20120622_Test1/2/3.txt macht?
Bin beim Googlen bisher nicht drauf gestoßen - vllt such ich auch einfach nur zu blöd
Danke schonmal für die Hilfe.
Grüße aus Hamburg
Kevin aka ColdZero89
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186914
Url: https://administrator.de/contentid/186914
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Kevin,
ist eigentlich ganz leicht.
oder du nutzt gleich die Datumsvariable:
das ganze geht natürlich auch mit "ren" oder "copy" statt "move"
Grüße
Medusaman
<edit>
Falls du dich näher mit der Batchprogrammierung beschäftigen willst/musst, hier ist eine kleine Hilfe:
de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung
</edit>
ist eigentlich ganz leicht.
echo off
set /p datum=
move c:\"Test1.txt" d:\%datum%"_Test1.txt"
move c:\"Test3.txt" d:\%datum%"_Test2.txt"
move c:\"Test2.txt" d:\%datum%"_Test3.txt"
oder du nutzt gleich die Datumsvariable:
echo off
move c:\"Test1.txt" d:\%date%"_Test1.txt"
move c:\"Test3.txt" d:\%date%"_Test2.txt"
move c:\"Test2.txt" d:\%date%"_Test3.txt"
das ganze geht natürlich auch mit "ren" oder "copy" statt "move"
Grüße
Medusaman
<edit>
Falls du dich näher mit der Batchprogrammierung beschäftigen willst/musst, hier ist eine kleine Hilfe:
de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung
</edit>
Hallo ColdZero89!
Deine Fragestellung finde ich in jedem Fall nicht sonderlich ökonomisch - für diesen Post hast Du sicher mehr Zeichen (und Zeit) benötigt, als für einen simplen Test der fraglichen Zeile ...
Und auch ohne Test könntest Du es einfach mit Logik versuchen (ok, wir reden von einem MS-Produkt, aber trotzdem): Wäre es sinnvoll, würde "Bitte Datum eingeben:" in den Variableninhalt übernommen werden?
Eben ...
Grüße
bastla
Und nun kommst du!
Häh?Deine Fragestellung finde ich in jedem Fall nicht sonderlich ökonomisch - für diesen Post hast Du sicher mehr Zeichen (und Zeit) benötigt, als für einen simplen Test der fraglichen Zeile ...
Und auch ohne Test könntest Du es einfach mit Logik versuchen (ok, wir reden von einem MS-Produkt, aber trotzdem): Wäre es sinnvoll, würde "Bitte Datum eingeben:" in den Variableninhalt übernommen werden?
Eben ...
Grüße
bastla
[OT]
Ich weiss ja, dass der Plot von geheimem Wissen, vergraben in alten Pergamentrollen oder in versteckten Hinweisen in alten Kirchenfenstern, fast immer ein Garant für Verfilmungen mit Tom Hanks ist.
Bei den Redmondern ist das viel banaler.
Die haben es dokumentiert - z.B. abrufbar mit der Abfrage "set /?" am CMD-Prompt.
Grüße
Biber
[/OT]
Zitat von @ColdZero89:
bastla!!!!
Ist der Wert "Bitte Datum eingeben:" dann nicht auch in der Variablen enthalten oder wird durch das /p von set NUR die
Eingabe in die Variable geschrieben?
bastla wird sicher mit "Natürlich!" antworten... bastla!!!!
Ist der Wert "Bitte Datum eingeben:" dann nicht auch in der Variablen enthalten oder wird durch das /p von set NUR die
Eingabe in die Variable geschrieben?
Ich weiss ja, dass der Plot von geheimem Wissen, vergraben in alten Pergamentrollen oder in versteckten Hinweisen in alten Kirchenfenstern, fast immer ein Garant für Verfilmungen mit Tom Hanks ist.
Bei den Redmondern ist das viel banaler.
Die haben es dokumentiert - z.B. abrufbar mit der Abfrage "set /?" am CMD-Prompt.
Grüße
Biber
[/OT]