Textvergleich - Nur die Unterschiede und die gleichen ignorieren
Hi,
ich suche nach einem Code oder online Tool, mit dem ich zwei Texte vergleichen kann... Jedoch brauche ich nur die Zeilen des ersten Textes, die im zweiten nicht vorkommen, bzw, eben unterschiedlich zum zweiten Text sind... Auch sollen Zeilen, die identisch sind, ebenfalls nicht mitgegeben werden...
ich suche nach einem Code oder online Tool, mit dem ich zwei Texte vergleichen kann... Jedoch brauche ich nur die Zeilen des ersten Textes, die im zweiten nicht vorkommen, bzw, eben unterschiedlich zum zweiten Text sind... Auch sollen Zeilen, die identisch sind, ebenfalls nicht mitgegeben werden...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63989429577
Url: https://administrator.de/contentid/63989429577
Ausgedruckt am: 03.12.2024 um 19:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Laut deiner Überschrift also alles ignorieren.
Gruss,
Peter
Laut deiner Überschrift also alles ignorieren.
Gruss,
Peter
Moin,
ein wenig mehr Kontext wäre hilfreich und welches Ergebnis Du erwartest. Willst Du wirklich zeilenweise vergleichen, also Zeile X Text1 mit Zeile X Text2 oder Zeile X Text1 mit allen Zeilen Text2? Oder soll auch inhaltlich verglichen werden für bspw. eine Plagiatsprüfung?
Letzteres dürfte deutlich komplexer sein und wird hier auch keiner so aus dem Ärmel schütteln können. Man könnte vielleicht eine KI dafür hernehmen, das dürfte aber ohne Nachkontrolle auch nicht aus dem Stand funktionieren.
Gruß
cykes
P,S, Was ist mit Deinen älteren Threads, die könntest Du mal auf gelöst setzen und die Lösung angeben
ein wenig mehr Kontext wäre hilfreich und welches Ergebnis Du erwartest. Willst Du wirklich zeilenweise vergleichen, also Zeile X Text1 mit Zeile X Text2 oder Zeile X Text1 mit allen Zeilen Text2? Oder soll auch inhaltlich verglichen werden für bspw. eine Plagiatsprüfung?
Letzteres dürfte deutlich komplexer sein und wird hier auch keiner so aus dem Ärmel schütteln können. Man könnte vielleicht eine KI dafür hernehmen, das dürfte aber ohne Nachkontrolle auch nicht aus dem Stand funktionieren.
Gruß
cykes
P,S, Was ist mit Deinen älteren Threads, die könntest Du mal auf gelöst setzen und die Lösung angeben
Powershell z.B.
https://tio.run/##bY2xDsIwDET3fIUHpExBamcqKhWBGBBI/YLQGBqUJiVxBQP/HlqyMG ...
Oder mittels Bash
Bzw.
Gruß
$txt1 = Get-Content d:\datei1.txt
$txt2 = Get-Content d:\datei2.txt
Compare-Object $txt1 $txt2 -Passthru | ? SideIndicator -eq '<='
Oder mittels Bash
diff --new-line-format="" --unchanged-line-format="" <(sort datei1.txt) <(sort datei2.txt)
comm -23 <(sort datei1.txt) <(sort datei2.txt)
Gruß
Wäre vielleicht sinnig vom TO hier erst einmal die präferierte Programmier-/Scriptsprache oder Umgebung zu nennen, bevor wir hier 1001 Möglichkeiten weiter aufzählen 🤪.