Theoretische Planung (Programmierung)

Mitglied: ben1300

ben1300 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2021 um 19:06 Uhr, 801 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend :) face-smile

ich suche nach einer Software, womit ich meine Programmierung strukturiert dokumentieren kann.
Aktuell arbeite ich mit Zettel und Stift :/

Nach dem Motto:

Wenn x = 0 --> mache das
--> wenn x > 0 --> mache das

Da gibt es doch sicherlich etwas "eleganteres" oder ? :) face-smile
Mitglied: maretz
24.04.2021 um 09:24 Uhr
Das kommt jetzt auf die Komplexität an. Du kannst natürlich sowas schön per UML usw. machen - was einerseits schön für die Planung ist, andererseits aber das Risiko bietet das man sich auch darin verzettelt und da Zeit drin verballert um es "schön" zu machen was mit Zettel und Stift in 2 Min erledigt ist.

Ich würde daher immer eine Mischform machen: Die PLANUNG mit Zettel und Stift - das geht für gewöhnlich um ein vielfaches schneller als an der Tippkiste. Wenn die dann steht das ganze eben am Rechner "nachmalen" damit es sauber abgelegt werden kann... MEINE Erfahrung zeigt halt das man mit Zettel und Stift weniger abgelenkt ist weil auf dem Zettel eben eher selten ne Mail aufpoppt oder der Internet-Browser ruft...

Es ist aber auch eine Frage wie komplex dein Projekt ist und wieviele Leute dran arbeiten. Mein eigenes Programm (was für mich sehr hilfreich ist) braucht z.B. keine UML-Diagramme oder Papierplanung, da ich eh der einzige Entwickler daran bin. Da dokumentiert der Quelltext sich selbst. Das geht aber eben NUR wenn man wirklich der einzige Entwickler is - soweit 2+ dabei sind wird das schwer...
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
24.04.2021 um 13:21 Uhr
Moin

@maretz hat es in meinen Augen auf den Punkt gebracht.
Zettel und Stift sind hier das effizienteste - hat man das Ziel dort "hingekrackelt" kann man es via UML oder watt auch immer schön machen und anschließend in Quellcode umsetzen.

ich selbst entwickle auch meist "aus dem Kopf", wenn ich der alleinige Gestalter bin (+ Kommentare im Code). Komme ich irgendwann an einen Punkt, wo es zu komplex wird bzw. man das alles noch einmal mit etwas Abstand überdenken muss, kommt wieder Zettel + Stift zum Einsatz.

Zettel + Stift können ja auch durchaus digital sein, wenn man z.B. ein Surface o. Ä. im Zugriff hat - dann mal man eben auf digitalem Papier

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk52 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 23 StundenFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 15 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 11 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 5 StundenFrageDrucker und Scanner16 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 23 StundenFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...