Thin Client belegt mehrfache CALs in Windows 2003 Terminalserver
Windows 2003 Server SP2 Enterprise x64.
Terminalserver mit 40 CALs per Device.
Läuft seit 4 Monaten problemlos, aktuell durchgepatched.
Gemischte Nutzung Igel Thin Clients und WinXP-Rechner per RDP (Anzahl < 40).
Hallo,
bei dem oben beschriebenen Server sind plötzlich alle 40 Device-CALs belegt.
Dadadurch laufen auch temporäre Lizenzen aus und werden nicht als CALs belegt.
Beim näheren Hinsehen fällt mir auf, das ein Thin Client 10 CALs belegt und auch in den temporären Lizenzen mehrfach vertreten ist.
Wie kann das passieren? Der Thin Client hat auch eine aktuelle Firmware.
Wie kann ich dem Abhelfen ohne Warten oder eine Neuaktivierung ?
Terminalserver mit 40 CALs per Device.
Läuft seit 4 Monaten problemlos, aktuell durchgepatched.
Gemischte Nutzung Igel Thin Clients und WinXP-Rechner per RDP (Anzahl < 40).
Hallo,
bei dem oben beschriebenen Server sind plötzlich alle 40 Device-CALs belegt.
Dadadurch laufen auch temporäre Lizenzen aus und werden nicht als CALs belegt.
Beim näheren Hinsehen fällt mir auf, das ein Thin Client 10 CALs belegt und auch in den temporären Lizenzen mehrfach vertreten ist.
Wie kann das passieren? Der Thin Client hat auch eine aktuelle Firmware.
Wie kann ich dem Abhelfen ohne Warten oder eine Neuaktivierung ?
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich hatte das gleiche Problem mit mehreren Laptops.
Ich hatte auf den Laptops einen Schreibschutz für die Festplatten installiert. Das heisst die Platte wurde eingefroren und bei jedem Start wurde der Ursprungszustand wieder hergestellt.
Dadurch erhielt der Client jedesmal eine neue Lizenz. Nachdem ich den Schreibschutz aufgehoben habe hat es funktionniert. Zumindest habe ich mir das so zusammen gereimt ;)
Ist das bei dir der Fall?
Ich hatte auf den Laptops einen Schreibschutz für die Festplatten installiert. Das heisst die Platte wurde eingefroren und bei jedem Start wurde der Ursprungszustand wieder hergestellt.
Dadurch erhielt der Client jedesmal eine neue Lizenz. Nachdem ich den Schreibschutz aufgehoben habe hat es funktionniert. Zumindest habe ich mir das so zusammen gereimt ;)
Ist das bei dir der Fall?
Hi,
er hat ja geschrieben das die Lizensierung pro Gerät ist. Somit erhält jeder Client egal ob Linux oder Windows eine CAL zugewiesen die auf dem jeweiligen Endgerät abgespeichert ist. Anders verhält es sich bei der Lizensierung pro User.
Aber nun zu dem o.g. Problem:
Das kann mehrere Ursachen haben:
1. doppelt oder mehrfach vorhandene DNS Einträge (Hier mal bitte den DNS Server überprüfen), auch hierdurch kommt der MS TS Lizenz Server durcheinander
2. Überprüfe bitte deinen Lizenzserver, ggf. beim Microsoft Clearing House anrufen um diesen Zurückzusetzen.
MFG
IGEL Support Bremen
p.s. ggf. mal Kurz in Kontakt treten ;)
er hat ja geschrieben das die Lizensierung pro Gerät ist. Somit erhält jeder Client egal ob Linux oder Windows eine CAL zugewiesen die auf dem jeweiligen Endgerät abgespeichert ist. Anders verhält es sich bei der Lizensierung pro User.
Aber nun zu dem o.g. Problem:
Das kann mehrere Ursachen haben:
1. doppelt oder mehrfach vorhandene DNS Einträge (Hier mal bitte den DNS Server überprüfen), auch hierdurch kommt der MS TS Lizenz Server durcheinander
2. Überprüfe bitte deinen Lizenzserver, ggf. beim Microsoft Clearing House anrufen um diesen Zurückzusetzen.
MFG
IGEL Support Bremen
p.s. ggf. mal Kurz in Kontakt treten ;)
Hi,
wenn du eine aktuelle Firmware auf den Clients hast kannst du ja mal folgendes Probieren:
im IGEL Setup unter Sitzungen --> RDP Global --> meine müsste Optionen sein, hier kann man den Haken bei Lizenz Löschen setzen. Nach dem Neustart des Clients wird die erhaltene TS Lizenz auf dem Client gelöscht und er sollte sich dann ggf. eine Temporäre und später nach dem xten Login eine Reguläre Lizenz ziehen. Funktioniert das???
Wie oft man beim MS Clearing Haus anrufen kann weiß ich nicht, aber vielleicht jemand hier aus dem Forum.
Gruß
IGEL Support Bremen
wenn du eine aktuelle Firmware auf den Clients hast kannst du ja mal folgendes Probieren:
im IGEL Setup unter Sitzungen --> RDP Global --> meine müsste Optionen sein, hier kann man den Haken bei Lizenz Löschen setzen. Nach dem Neustart des Clients wird die erhaltene TS Lizenz auf dem Client gelöscht und er sollte sich dann ggf. eine Temporäre und später nach dem xten Login eine Reguläre Lizenz ziehen. Funktioniert das???
Wie oft man beim MS Clearing Haus anrufen kann weiß ich nicht, aber vielleicht jemand hier aus dem Forum.
Gruß
IGEL Support Bremen