dual
Goto Top

Thin Client selbst zusammen schustern

Wie sinnvoll?

Hallo,

habe bei eBay nach Thin Clients gestöbert und muss sagen das man für den gebotenen Preis relativ wenig bekommt.

Was ich vorhab ist alte Fujitsu Siemens Rechner kaufen (15,0 Euro das Stück) mit nem P3 und 256 RAM dort ne SSD (ist das kompatibel?) oder eine Compact Flash Card via Adapter zu installieren.
Dann einfach als OS ne Thin Client Linux Lösung oder für 19.99 Euro ne Windows 2000 Lizenz noch kaufen (die Anmeldung is doch problemlos bei einem Win 2003 Server möglich, oder?)...

Hat den Vorteil ---> für weniger Geld mehr Leistung, oder was meint ihr ?

Content-Key: 97790

Url: https://administrator.de/contentid/97790

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Sep 25, 2008 at 06:07:20 (UTC)
Goto Top
Hab ich hier selbst schon praktiziert. Als Hardware kamen vorhandene aber ausgemusterte Rechner der P3-Klasse (teilw. P2) zum Einsatz. Als Festplattenersatz tendiere ich zur CF-Card mit IDE-Adapter. Das BIOS und das OS sehen dann nämlich eine normale Festplatte.
Gebootet wurde bei mir eine auf uns angepasste Live-Version von SLAX die zuvor mit den notwendigen Modulen versehen und eingestellt wurde. Fertig.
Ich hab eine Live-Version genommen, weil dann nach einem Neustart garantiert wieder der von mir irgendwann mal definerte Zustand hergestellt wird. Unabhängig davon, was der User vorher irgendwo gedreht hat.

Manuel
Mitglied: 16568
16568 Sep 25, 2008 at 12:16:58 (UTC)
Goto Top
Und was sagt die Energiebilanz dazu?


Lonesome Walker
Member: manuel-r
manuel-r Sep 25, 2008 at 12:34:56 (UTC)
Goto Top
Wozu? Zu dem alten P2/P3? Keine Ahnung. Die Teile standen halt noch da rum und neue Terminals hätte ich keine bekommen. So what...
Mitglied: 16568
16568 Sep 25, 2008 at 14:26:42 (UTC)
Goto Top
Im Vergleich zu den alten Gurken mit ihren 200 Watt-Netzteilen ist ein ThinClient eine Energiesparlampe.

So what, schei* drauf, wir ham ja genug Energie; und daß sich so ein echter ThinClient dadurch in 3-4 Jahren amortisiert hat, interessiert ja keinen bis auf die Kostenstelle... face-wink


Lonesome Walker
Member: manuel-r
manuel-r Sep 25, 2008 at 18:44:00 (UTC)
Goto Top
Ich bin ja durchaus deiner Meinung. Wenn ich aber für irgendwo hin noch das ein oder andere Gerät brauche jedoch keins mehr hab bzw. bekomme das den Anforderungen genügt muss man Phantasie walten lassen. Leider.