Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ThinPad T61 Problem mit HDD?

Mitglied: Karinska

Karinska (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2008 um 13:31 Uhr, 4343 Aufrufe

HDD mit 140 GB wird als belegt angezeigt, obwohl nur ca. 20 GB effektiv vom User genutzt werden.

Hallo,

ich bin seit ca. 4 Jahren Admin, bringe also jede Menge Wissen mit ABER Lenovo schafft´s immer wieder mich zum Zweifeln zu bringen.

Aktueller Fall:
ThinkPad T61 (seit Ende Jänner 2008 in Betrieb)
140 GB HDD
1 GB RAM
Windows XP Prof. + SP2
Dateisystem: NTFS
Hängt in einer Windows-Domäne, wird regelmässig gepacht.
Software: Office 2003, LotusNotes 6.5, McAfee VScan E8i

Problem: Das NB meldet seit 2 Tagen, dass der lokale Datenträger C:\ zu voll ist.

Das ist nichts aufregendes dachte ich, und habe die bekannten Temp-Folders, IE-Dateien, $NtUpdate...$-Dateien, Paierkorb, ... gelöscht.

Danach habe ich einen Blick in die Eigenschaften von C:\ geworfen und dort sind satte 140 GB belegt und nur noch 88 MB noch frei!!!!!!

Markiere ich jedoch alle Dateien (inkl. versteckter Sys-Dateien, ...) unter C:\, bekomme ich unter den Eigenschaften nur ca. 20 GB belegter Speicherplatz angezeigt. (Kommt auch mit der Menge hin, System + Office + LotusNotesDBs, was ein User so verbrät.)

Die Festplatte selbst wird als fehlerfrei angezeigt (BIOS, Datenträgerverwaltung, ...). Defragmentieren hat auch nichts gebracht.

Mittlerweile kann der betroffene User keine Mails mehr öffnen, da "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden" ist.

Weiss jemand einen Rat?

Danke vorab


Karin


07. Mai 2008: Die Lösung liegt in den Optionen der Systemwiederherstellung von Lenovo!!!
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
HDD S.M.A.R.T
Frage von PharITNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo allerseits, kurze Frage. Gibt es ein gesondertes, kostenloes Tool, was auf den Rechnern die HDD Werte überwacht und ...

SAN, NAS, DAS
ISCSI HDD erweitern
Frage von LKaderavekSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, ich habe eine NETGEAR ReadyNas und den LUN auf einem Server 2012 R2 verbunden. Nun habe ich auf ...

Sicherheits-Tools
Toshiba-HDD: Kennwort
Frage von mrserious73Sicherheits-Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine externe HDD von Toshiba, die ab Werk verschlüsselt ist und deren Kennwort ich leider ...

CPU, RAM, Mainboards
HDD für test verlangsamen??
Frage von irgendeinermussesjamachenCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, gibt es ein tool das festplatten verlangsamt? Oder das ganze system verlangsamt? Prim95 um den cpu auszulasten wäre ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing29 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Server
Testweise Installation eines Domänencontrollers
Frage von gerd33Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...