druckerherumtreiber
Goto Top

Ticketsystem mit folgenden Funktionen

Hallo,

ich hab viele Beiträge im Forum zu Ticketsystemen durchgesehen, aber in keinem wurde ich mit meiner Frage fündig.
Ich bitte um Empfehlungen für ein Ticketsystem, dass folgende Funktionen hat (oder dahin gehend erweiterbar ist):

- abgestuftes Ticketsystem bei dem ein neu beantragter Account als Ticket vom Vorgesetzten im Ticketsystem freigegeben wird und dieses erst dann in die IT weitergeleitet wird.
- hierfür spezielle Ticketverfahren.
- Aus so einem Ticket dann ein Powershell-Skript ausführen, dass einen neuen Benutzer in AD anlegt.
- On-premise
- nicht allzu teuer.

Viele Dank schonmal und
beste Grüße

Content-Key: 13639800445

Url: https://administrator.de/contentid/13639800445

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Dec 11, 2023 at 11:43:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @druckerherumtreiber:

Hallo,
Hallo
- nicht allzu teuer.
Bitte definieren! Wie viel MA sollen darin arbeiten?

Für die einen sind bereits 1.000€ zu viel und andere fangen erst bei 50k an zu diskutieren.
beste Grüße

Gruß
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 11, 2023 at 12:09:12 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen einige Produkte von ManageEngine, zum Teil kostenlose Editionen aber auch lizenzierte. Hier als Kern ServiceDesk Plus, was viele AddOns bietet und in den verschiedenen Editionen auch viel mitbringt.

Wir nutzen es in der 5-Agents Standard-Edition, die kostenlos ist. Die Lizenzpreise sind pro Jahr/Agents bzw. Nodes (Assets).
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 11, 2023 at 12:28:14 (UTC)
Goto Top
Das was Du suchst ist ein Workflow. Sprich Genehmigungsverfahren bei Accountanlage, Softwareanforderungen, usw.

Gruss Penny.
Member: druckerherumtreiber
druckerherumtreiber Dec 11, 2023 at 15:02:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Zitat von @druckerherumtreiber:

Hallo,
Hallo
- nicht allzu teuer.
Bitte definieren! Wie viel MA sollen darin arbeiten?

Für die einen sind bereits 1.000€ zu viel und andere fangen erst bei 50k an zu diskutieren.
beste Grüße

Gruß

Für die jährlichen Gebühren wäre 1.000 € tatsächlich die Obergrenze. In dem System würden 5-10 MA arbeiten.
Member: druckerherumtreiber
druckerherumtreiber Dec 11, 2023 at 15:03:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Das was Du suchst ist ein Workflow. Sprich Genehmigungsverfahren bei Accountanlage, Softwareanforderungen, usw.

Gruss Penny.

Und hast Du auch einen Tipp mit welchem Ticketsystem sich das realisieren ließe?
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 11, 2023 at 15:22:45 (UTC)
Goto Top
Mit 5 Usern kannst du schauen, ob mein Vorschlag deine Anforderungen erfüllt. Sonst fällt mir nichts ein, dass kostenlos oder bis €1000 im Jahr und onPrem ist. Alles andere ist meist bei dem "kleinen" Preis in der Cloud.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 11, 2023 at 16:24:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @druckerherumtreiber:

Zitat von @Penny.Cilin:

Das was Du suchst ist ein Workflow. Sprich Genehmigungsverfahren bei Accountanlage, Softwareanforderungen, usw.

Gruss Penny.

Und hast Du auch einen Tipp mit welchem Ticketsystem sich das realisieren ließe?
Mir ist kein fertiges Ticketsystem mit Workflow bekannt. Ich kenne es nur so, daß dieser Workflow mit einem Hersteller zusammen entwickelt wurde. Zum Beispiel Matrix32, die hatten damals ein Toll namens Workplace Management. In Zusammenarbeit mit Matrix42 wurde der Workflow entwickelt, da jeder Schritt in dem vorhandenen Ticketsystem protokolliert werden musste. Zudem mussten die Prozesse in dem Unternehmen erst definiert werden.

Es kann von Haus aus kein fertiges Produkt geben, weil jedes Unternehmen andere Anforderungen hat. Und der Workflow nicht bei jedem Unternehmen identisch ist.

Ich habe noch das Domino Notes Produkt, welches wir damals im Rechenzentrum für uns entwickelt haben.

Gruss Penny.
Member: uplinkdown
uplinkdown Dec 11, 2023 updated at 18:53:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

es klingt nach einem automatischem Onboarding verfahren. Ich habe ähnlichen Workflow mit GLPi gelöst.

Eine E-Mail mit Betreff "Bsp. Onboarding" kommt in das Ticketsystem, es wird automatisch einem IT-Verantwortlichen zugewiesen, der macht QS und gibt das Ticket frei, es wird ein Job angelegt und über GLPi API und PowerShell ein neuer User, Computer, Server whatever angelegt mit Gruppenzuweisung.
Es wird an das Ticketsystem erfolgreiche Verarbeitung gemeldet und das Objekt inventarisiert. Danach erfolgt eine Bestätigung Mail aus dem Ticket-System an den Auftraggeber.

Ist alles mit etwas aufwand verbunden und man sollte sich mit dem GLPi etwas auseinandersetzen, aber theoretisch sind alle deine Punkte umsetzbar mit einem gewissem Aufwand.

Glpi Projekt ist Open Source es kann aber auch gegen Geld Support zugekauft werden. Ansonsten über Plugins aus der Community sind viele Workflows möglich.

GLPI GLPI Projekt
GLPI Github GLPI GitHub