winlin
Goto Top

Tipps zur Nutzung eine alten Fritzbox

Hallöchen Zusammen,

ich habe zuhause eine FritzBox Cable 6660 die als Mesh Master läuft. Habe aber auch noch eine ältere FritzBox Cable 6360. Für was könnte ich die alte Box denn noch nutzen als für die Funktion eines Mesh Repeaters?

Content-ID: 1870213736

Url: https://administrator.de/contentid/1870213736

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

em-pie
em-pie Feb 09, 2022 at 08:56:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es, diese als VoIP-Anlage zu nutzen? oder als Fax-2-Mail Gerät?
Da man dort auch Drucker anschließen kan: ein Printserver wäre auch möglich. oder ein Netzwerkshare, wenn die Übertragungsrate nebensächlich sein sollte.

Briefbeschwerer könnte auch denkbar sein...

Gruß
em-pie
148523
148523 Feb 09, 2022 at 09:04:03 (UTC)
Goto Top
Als dummen WLAN Accesspoint...
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2022 at 09:13:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zum Tontaubenschießen?

lks

PS: verklopp sie bei eBay und Kauf Dir einen schönen Burger zum Essen dafür.
winlin
winlin Feb 09, 2022 at 09:25:58 (UTC)
Goto Top
Briefbeschwerer wäre gut, looolface-smile

naja als Mesh Repeater kann ich den gar nicht nutzen - es gibt in den Einstellungen gar keinen Punkt wo ich sagen kann "als Repeater verwenden". Drecksteil!

Dachte ich könnte den Mesh Master im Büro lassen und die olle kischte ins Wohnzimmer stellen damit ich besseres Wlan habe - pustekuchen face-sad
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2022 updated at 09:33:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Dachte ich könnte den Mesh Master im Büro lassen und die olle kischte ins Wohnzimmer stellen damit ich besseres Wlan habe - pustekuchen face-sad

Deswegen verkloppen und mit dem Geld als Zuschuss einen modernen WLAN-Repeater von AVM holen, der Meshing kann. Oder natürlich die Einnahmen durch die Box verfressen oder Versaufen.

lks
winlin
winlin Feb 09, 2022 at 09:36:17 (UTC)
Goto Top
Glaube verfressen macht eher Sinnface-smile
Die box habe ich heute im Keller gefunden hatte ich damals als Überschuss meiner alten KableBW Anschlusses.
Dachte - ah perfekt den nehme ich und nutze ihn als REpeater. Des teil is ja auch noch gebrandet, also mit zurücksetzen oder branding entferne is net drin. Also doch in die Tonne
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2022 at 09:48:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Glaube verfressen macht eher Sinnface-smile
Die box habe ich heute im Keller gefunden hatte ich damals als Überschuss meiner alten KableBW Anschlusses.
Dachte - ah perfekt den nehme ich und nutze ihn als REpeater. Des teil is ja auch noch gebrandet, also mit zurücksetzen oder branding entferne is net drin. Also doch in die Tonne

Debranding geht schon. Mußt beim Aufspielen der AVM-Firmware halt tricksen.

lks
winlin
winlin Feb 09, 2022 at 09:51:32 (UTC)
Goto Top
Denkst du das ich mit de-branding dann auch die Repeater Funktion aktivieren könnte?
Geht das denn auch für diese alten Schinken? Falls ja kannste mir den link posten?
em-pie
em-pie Feb 09, 2022 at 09:54:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Denkst du das ich mit de-branding dann auch die Repeater Funktion aktivieren könnte?
Try it! ggf. hast du 20 Minuten Lebenszeit verschenkt.
Geht das denn auch für diese alten Schinken? Falls ja kannste mir den link posten?
Mit den richtigen Begriffen wirst du vermutlich eine Anleitung irgendwo i den untiefen des WWWs finden. Manche sind sogar recht präsent auf den Suchanbieterseiten zu finden.

Den Link hier zu posten dürfte gegen die hier geltenden Richtlinien verstoßen, da man quasi Hersteller-Software manipulieren würde...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2022 at 09:56:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Denkst du das ich mit de-branding dann auch die Repeater Funktion aktivieren könnte?

nein.

Geht das denn auch für diese alten Schinken? Falls ja kannste mir den link posten?

https://www.google.com/search?q=avm+fritzbox+debranding

lks
winlin
winlin Feb 09, 2022 at 10:12:58 (UTC)
Goto Top
habe natürlich auich schon gesucht aber der user und pwd adam2 funktionieren nicht
Auch wenn das branding weg ist kann man repeater net aktivieren??? Sollte das so sein dann erspare ich mir das alles
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2022 at 10:33:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

habe natürlich auich schon gesucht aber der user und pwd adam2 funktionieren nicht
Auch wenn das branding weg ist kann man repeater net aktivieren??? Sollte das so sein dann erspare ich mir das alles

Mesh geht erst ab FritzOS 7.x und iirc gibt es für die 6360 keine 7-er Firmware. Aber genaueres kann man im Download-Bereich von AVM nachschauen.

lks
winlin
winlin Feb 09, 2022 at 12:56:55 (UTC)
Goto Top
Ne gibts leider nix
kpunkt
kpunkt Feb 11, 2022 at 08:08:00 (UTC)
Goto Top
Man könnte vielleicht seine Lötkenntnisse etwas verfeinern
148523
148523 Feb 15, 2022 at 07:44:49 (UTC)
Goto Top
Zeit den Thread dann auch langsam als erledigt zu markieren !
How can I mark a post as solved?