TL-ER605 hinter Speedport w724v oder umgekehrt??
Hallo miteinander.
Habe ein folgendes Szenario:
Als Gateway/Router und für die Telefonie dient der Speedport w724v.
Beim Speedport ist ein Port (UDP) 1194 offen um von Außen ein VPN Tunnel(OpenVPN) über ein Qnap TS-231 NAS herzustellen.
Soweit so gut/schlecht.
Ich habe hier ein TL-ER605(ohne Modem) Router mit SPI Firewall und andern Funktionen.
Möchte den TL-ER605 an die Front setzen wegen der VPN Verbindung damit es nicht mehr über den Qnap läuft.
Wlan kann ich am Speedport abschalten und ein AP am TL-ER605 anbringen.
Frage:
Ist es möglich so dass das Modem des Speedports genutzt wird und die Telefonie erhalten bleibt?
Wenn ja wie?
Wenn nein, welche Alternativen gibt es?
Vielen Dank im voraus.
Habe ein folgendes Szenario:
Als Gateway/Router und für die Telefonie dient der Speedport w724v.
Beim Speedport ist ein Port (UDP) 1194 offen um von Außen ein VPN Tunnel(OpenVPN) über ein Qnap TS-231 NAS herzustellen.
Soweit so gut/schlecht.
Ich habe hier ein TL-ER605(ohne Modem) Router mit SPI Firewall und andern Funktionen.
Möchte den TL-ER605 an die Front setzen wegen der VPN Verbindung damit es nicht mehr über den Qnap läuft.
Wlan kann ich am Speedport abschalten und ein AP am TL-ER605 anbringen.
Frage:
Ist es möglich so dass das Modem des Speedports genutzt wird und die Telefonie erhalten bleibt?
Wenn ja wie?
Wenn nein, welche Alternativen gibt es?
Vielen Dank im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 963664109
Url: https://administrator.de/forum/tl-er605-hinter-speedport-w724v-oder-umgekehrt-963664109.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 01:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
der Speedport w724v konnte mal als Modem genutzt werden, geht AFAIK aber nicht mehr: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-als- ...
Alternative wurde hier schon vorgeschlagen: Empfehlung DSL Modem
Für die Telefonie brauchst du dann noch irgendwas, was deinen SIP-Anschluss annimmt, wie FreePBX. Ob der Speedport, wenn er weder als Modem noch Router genutzt wird noch SIP kann, weiß ich nicht.
/pp
der Speedport w724v konnte mal als Modem genutzt werden, geht AFAIK aber nicht mehr: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-als- ...
Alternative wurde hier schon vorgeschlagen: Empfehlung DSL Modem
Für die Telefonie brauchst du dann noch irgendwas, was deinen SIP-Anschluss annimmt, wie FreePBX. Ob der Speedport, wenn er weder als Modem noch Router genutzt wird noch SIP kann, weiß ich nicht.
/pp
Die Frage ist WAS genau der TO mit dem zweideutigen und etwas laienhaften Begriff "Modem" wirklich meint. Ein reiner NUR Modem Betrieb oder eine einfache Router Kaskade ?
Siehe hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Bzw. für die Router Kaskade hier im Detail:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Ohne das genau zu wissen haben wir ja auch nur unsere Kristallkugel ! 🤔
Siehe hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Bzw. für die Router Kaskade hier im Detail:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Ohne das genau zu wissen haben wir ja auch nur unsere Kristallkugel ! 🤔