geopower
Goto Top

Email Verschlüsselung!

Hallo miteinander,

ich könnte mal wieder eure Kompetenz gebrauchen.
stehe vor einem Problem wo ich den Emailversand an/von 3 Rechnern archivieren und verschlüsseln soll. (Datenschutz usw.)
Hatte mit sowas noch nie zu tun.
Das Netzwerk ist klein mit einer Pfsense an der Front.
Wie macht ihr das denn so?
Gibt es da irgendwie eine Software/Dienst die das übernimmt quasi als all in one Lösung?
Oder muss man splitten z.B. Archivierung über ECODms, Mailstore, etc. und die Verschlüsselung dann händisch einrichten?
Wie ihr sicher den Fragen entnehmen könnt habe ich überhaupt keine Ahnung von der Materie.
Wie macht ihr dass denn? Über jegliche Hilfe oder Anregungen würde ich mich freuen.
Vielen Dank.

Content-Key: 3791417801

Url: https://administrator.de/contentid/3791417801

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Aug 30, 2022 at 11:22:12 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn euer Netzwerkadministrator dazu?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 30, 2022 at 11:25:24 (UTC)
Goto Top
Damit kann man Bücher füllen, das ist viel zu pauschal gefragt.

Ich gehe mal davon aus das du nicht nur die E-Mails der 3 Rechner untereinander, sondern auch mit einer oder mehreren externen Parteien verschlüsseln willst. Dazu gehört also mehr als nur deine Umgebung, nämlich noch die Gegenstelle. Kommt hier schon eine Technik zum Einsatz?

Welcher E-Mail Server ist denn bei dir im Einsatz?
Member: aqui
aqui Aug 30, 2022 at 11:29:36 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 3714160434
Solution 3714160434 Aug 30, 2022 updated at 11:39:16 (UTC)
Goto Top
Mit individuellen Certs am Client würde ich gar nicht erst anfangen sondern das direkt das Gateway abfackeln lassen ...
https://www.ciphermail.com/gateway.html
https://www.nospamproxy.de/de/produkt/e-mail-verschluesselung/
Mitglied: 3714160434
3714160434 Aug 30, 2022 updated at 11:49:24 (UTC)
Goto Top
Da gehts ums Sichern und Backup und nicht um Verschlüsselung und zum Lesen dafür auch noch zahlen , pffff ... Heise Click Spam ...
Member: Geopower
Geopower Sep 01, 2022 at 06:30:42 (UTC)
Goto Top
@3714160434
Klingt theoretisch erst einmal gut.
Werde mir ein paar Infos dazu holen.
Danke für dein Tipp.