geopower
Goto Top

DynDNS für Kunden - kostenlos oder kostenpflichtig? Unterschied? Empfehlung?

Hallo zusammen.

Ich mache nebenbei bisschen IT für andere.
Um ein VPN über OpenVPN/NAS einzurichten brauche ich eine DynDNS(da keine feste IP vor Ort)
Nun gibt es kostenlose Anbieter und welche wo eine DynDNS auch schon mal um die 75€ im Jahr kosten kann.
Könnte mir Jemand den Unterschied grob erklären warum das so ist?
Sind die kostenlosen nicht sicher? Unzuverlässig? oder was steckt dahinter.

Habt Ihr evtl. eine Empfehlung was man da für einen Kunden nehmen sollte? (vor allem um sich rechtlich abzusichern)

Vielen Dank schon mal.

Content-ID: 667106

Url: https://administrator.de/forum/dyndns-fuer-kunden-kostenlos-oder-kostenpflichtig-unterschied-empfehlung-667106.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 01:12 Uhr

lcer00
lcer00 27.05.2021 um 10:17:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Geopower:

Hallo zusammen.

Ich mache nebenbei bisschen IT für andere.
Um ein VPN über OpenVPN/NAS einzurichten brauche ich eine DynDNS(da keine feste IP vor Ort)
bei OpenVPN brauchst Du nur an einer Stelle eine feste IP. Ich würde immer versuchen, eine solche zu bekommen, dynamisches DNS ist fehleranfällig.
Nun gibt es kostenlose Anbieter und welche wo eine DynDNS auch schon mal um die 75€ im Jahr kosten kann.
Bei unserem Provider bekommt man als Privatkunde für 1,33€ Brutto pro Monat eine feste IP.
Das Hauptproblem ist, das bei DDOS-Angriffen auf den DYN-DNS-Provider zur Abwehr durch den Provider schnell mal ganze IP-Bereiche geblockt werden. Dann ist dann keine Verbindung mehr für ein paar tage möglich.

Alternativ kann man einen eigenen Dyndns-Dienst auf Linux mit einem Webserver und etwas PHP zusammenbasteln, aber auch da hat man schnell mal Probleme beim 24/7-sicherstellen, von den Sicherheitsaspekten eines öffentlichen Webservers mal abgesehen.

Grüße

lcer
Looser27
Looser27 27.05.2021 um 10:45:05 Uhr
Goto Top
Bei dyn.com habe ich einen Account eingerichtet für 90$ für 5 jahre. Damit kann ich 30 Hosts anlegen.....evtl ist das eine Option für Dich?
LauneBaer
LauneBaer 27.05.2021 um 10:51:29 Uhr
Goto Top
Servus,

Zitat von @lcer00:

Bei unserem Provider bekommt man als Privatkunde für 1,33€ Brutto pro Monat eine feste IP.

Wie heißt denn der Provider? face-smile

Grüße
lcer00
lcer00 27.05.2021 aktualisiert um 10:56:08 Uhr
Goto Top
Hallo,
Zitat von @LauneBaer:

Servus,

Zitat von @lcer00:

Wie heißt denn der Provider? face-smile
die örtlichen Stadtwerke. Weitere Pluspunkte: einziger Provider vor Ort mit VDSL. Sonst eher weniger Pluspunkte....

Grüße

lcer
anteNope
anteNope 27.05.2021 aktualisiert um 12:16:43 Uhr
Goto Top
Hi
Könnte mir Jemand den Unterschied grob erklären warum das so ist? Sind die kostenlosen nicht sicher? Unzuverlässig? oder was steckt dahinter.
Nö die nerven und gängeln dich zum Teil und haben meist geringeren Funktionsumfang.

Bei all-inkl.com gibt es Verträge bei denen DNYDNS mit eigenen Domains dabei ist. Funktioniert fehlerfrei und man hat die komplette Kontrolle.
Funktioniert mit IPv4 und IPv6 oder gar beides gleichzeitig 😊

Host-Anzahl ist vom Vertrag abhängig, startet bei 25x.
Dani
Dani 27.05.2021 um 12:17:39 Uhr
Goto Top
Moin,
Geschäftsmodell. face-smile

Des einen Hobby des anderen Geschäftsmodell. Bei kostenlosen hast du in der Regel keinen bzw. Community Support. Im schlimmsten Fall ist die Unterstützung mehr schlecht als recht.

Habt Ihr evtl. eine Empfehlung was man da für einen Kunden nehmen sollte? (vor allem um sich rechtlich abzusichern)
Wir nutzen DynDNS über den Anbieter, bei dem wir auch unsere Domains verwalten. Somit ist das Feature in jährlichen Preis enthalten und der Support ist bei Problemen ist auch dabei.

Gruß,
Dani
aqui
aqui 27.05.2021 um 12:21:08 Uhr
Goto Top
DNShome und deSEC gehört bei den kostenfreien noch zu den Empfehlenswerten:
https://www.dnshome.de
https://desec.io
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.05.2021 um 12:22:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Bei all-inkl.com gibt es Verträge bei denen DNYDNS mit eigenen Domains dabei ist. F

Die gibt es inzwischen bei sehr vielen Anbietern, sogar bei Strato und 1&1.

lks
commodity
commodity 27.05.2021 um 15:48:54 Uhr
Goto Top
ich nutze seit (schätze 10) Jahren für meine Kunden-VPNS (alle OVPN) DynDNSfree. Zuverlässig und nett. Habe mittlerweile auch Nameserver bei namemaster.de (gleicher Inhaber), das ist sehr geil, weil Domainumzüge kein Thema mehr sind. Oberfläche bissl altbacken, aber lässt für mich keine Wünsche offen. Klein, verlässlich, preiswert und gut.

Bei den kostenlosen kauft man immer irgendwas mit. Mehraufwand, Werbung, Unzuverlässigkeit. Mag ich mir nicht leisten.
Und: OVPN geht natürlich super auch mit DynIP. Ich lasse privat sogar einen Mailserver drüber laufen, weil ich es nicht leiden kann, zuzugucken, wenn die Mail hochlädt face-wink Und nen Asterisk natürlich. Alles kein Thema. Feste IP ist aber natürlich viiiel schöner (die 5 EUR, die Easybell dafür will hab ich aber lieber in nen VServer investiert face-wink )
anteNope
anteNope 27.05.2021 um 16:18:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Die gibt es inzwischen bei sehr vielen Anbietern, sogar bei Strato und 1&1.

Ah gut zu wissen. Muss auch gestehen, seitdem wir dort einen Reseller-Server haben, guckt man eher selten nach links und rechts 🤣
commodity
commodity 27.05.2021 um 16:47:20 Uhr
Goto Top
Wenn es beim Hoster dabei ist, schön. Aber (nur) wegen sowas nie den Hoster wechseln. Bei all-inkl fand ich zB das Spam-Management unbefriedigend. Da gibt es erstaunliche Unterschiede. Und das ist ja nur ein Kriterium (was aber im Alltag sehr zeitraubend sein kann).
Geopower
Geopower 28.05.2021 um 20:02:32 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Tipps und Anregungen.
Werde mir die o.g. DynDNS Anbieter mal anschauen und ggf. testen.
commodity
commodity 28.05.2021 aktualisiert um 20:07:06 Uhr
Goto Top
Gerne - und Good Luck!