Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung DSL Modem

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2020 um 12:00 Uhr, 1984 Aufrufe, 30 Kommentare, 2 Danke

Hi Leute,

könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen?
Provider ist die Telekom dahinter steht gleich eine pfsense.
Vielen Dank euch schon mal für die Tipps.
30 Antworten
Mitglied: Visucius
29.01.2020 um 12:06 Uhr
Die Frage wird wohl kommen:

DSL bis 100 Mbit oder darüber?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2020 um 12:06 Uhr
Hallo,

bspw die Draytek, 165er Reihe, macht beides.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
29.01.2020, aktualisiert um 12:12 Uhr
Stimmt, ist egal. Am Ende ists dann doch immer nen Draytek 165
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
29.01.2020 um 12:16 Uhr
Gibt's da auch was günstigeres?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
29.01.2020 um 12:23 Uhr
Es gibt nur noch Billigeres, aber der Vigor 165 ist schon was Günstiges.

Wenn Du unter 100MBit bleibst, kannst Du noch den Vigor 130 nehmen, der wäre dann billiger, aber nicht günstiger ;c)
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.01.2020 um 12:23 Uhr
Hallo,

soll es funktionieren oder billig sein?

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.01.2020 um 12:24 Uhr
Zitat von Visucius:

Stimmt, ist egal. Am Ende ists dann doch immer nen Draytek 165

Oder dem 130er, wenn der reicht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
29.01.2020 um 12:25 Uhr
Zitat von Corraggiouno:
Gibt's da auch was günstigeres?

Das gibt es auch günstiger. Du wolltest aber eine Empfehlung! Und wirklich empfehlenswert ist ein AllNet ALL0333 nicht.

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.01.2020 um 12:30 Uhr
Der TO fragt ja nur nach einem "DSL" Modem, was ja dann auch ADSL+ inkludiert und ihm vermutlich reicht.
Da ist er dann damit preiswert und gut bedient:
https://www.reichelt.de/adsl2-ethernet-modem-annex-b-und-j-d-link-dsl321 ...
https://www.reichelt.de/adsl2-ethernet-modem-annex-b-und-j-allnet-all033 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
29.01.2020 um 12:56 Uhr
Ansonsten noch Zyxel VMG-1312 B30A. Gibts auch bei der Telekom direkt zu kaufen. Preislich wie das Draytec angesiedelt.
Bitte warten ..
29.01.2020 um 13:34 Uhr
Die Fritzboxen lassen sich ja auch noch auf reines DSL Modem umschalten. So ganz ohne Doppelnat oder Exposed Host...
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
29.01.2020 um 14:08 Uhr
Zitat von NordicMike:

Die Fritzboxen lassen sich ja auch noch auf reines DSL Modem umschalten. So ganz ohne Doppelnat oder Exposed Host...

Mittlerweile gibt es dazu nur keine Schalter mehr in der Oberfläche.
Ich habe allerdings festgestellt das eine FB schon mit Passthrough arbeitet solange keine Konfiguration über den Assistenten getätigt wurde.
Bitte warten ..
29.01.2020 um 14:16 Uhr
Die einen sagen "so", die anderen "so"

Aber zumindest das im Artikel genannte Brot/Butter-Modell soll sich entsprechend modifizieren lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
29.01.2020 um 14:21 Uhr
Moin,

kommt auf die FB und deren Firmware an, die haben diese Funktion vor ein paar Jahren "abgeschaltet".
Siehe bei der 7490 hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
und hier

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
29.01.2020 um 14:24 Uhr
Ich hab nen Vigor 130 an Telekom VDSL 100, läuft erste Sahne und flott. Nur die Konfiguration ist gruselig, das hat mich schon Zeit gekostet. Aber grade für die Konstellation gibts zum Glück Anleitungen.
Bitte warten ..
29.01.2020 um 14:28 Uhr
Zitat von ukulele-7:

Ich hab nen Vigor 130 an Telekom VDSL 100, läuft erste Sahne und flott. Nur die Konfiguration ist gruselig, das hat mich schon Zeit gekostet. Aber grade für die Konstellation gibts zum Glück Anleitungen.

Wenn man einmal den Dreh bei Draytek raus hat geht es.
Zu beachten ist, dass der 130iger nur bis VDSL 100 läuft. Daher würde ich zum 165iger raten.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
30.01.2020 um 07:26 Uhr
Zitat von ukulele-7:

Komisch, bei meinen bisherigen Modems, musste ich immer nur "act as stupid modem" einstellen und fertig.
Alles andere machen die hintergelagerten Systeme
Bitte warten ..
30.01.2020 um 07:32 Uhr
Zitat von sabines:

Zitat von ukulele-7:

Komisch, bei meinen bisherigen Modems, musste ich immer nur "act as stupid modem" einstellen und fertig.

Also quasi tatsächlich ne Fritte hin schmeißen, Kabel außer wand dran, Netz kabel zur Firewall + Strom und vielleicht noch eben über den Knopf das WLAN deaktivieren. Mehr ist das dann wirklich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
30.01.2020 um 08:02 Uhr
Zitat von ukulele-7:

Ich hab da nix konfiguriert. Einstecken, pfsense dran, läuft. Ohne jede Konfigurationsänderung.
Selbes übrigens bei den Zyxel: anstecken, booten, fertig.

Die laufen default als Bridge.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
30.01.2020 um 08:05 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:
Also quasi tatsächlich ne Fritte hin schmeißen, Kabel außer wand dran, Netz kabel zur Firewall + Strom und vielleicht noch eben über den Knopf das WLAN deaktivieren. Mehr ist das dann wirklich nicht.

Naja, um Doppelnat zu vermeiden sind noch ein paar gekonnte Einstellungen zu machen.
Bitte warten ..
30.01.2020 um 08:12 Uhr
Zitat von NordicMike:

Zitat von Spirit-of-Eli:

Naja, um Doppelnat zu vermeiden sind noch ein paar gekonnte Einstellungen zu machen.

Wenn ich diese Thematik mit der Fritte schreibe, ließt es anscheint kaum wer.
Die Fritte wird doch garnicht über IP angesprochen. Zum DSL/VDSL Aufbau wird rein PPPOE genutzt. Die Fritte macht ohne jegliche Konfig simpel PPPOE-passthrough. Das ganze wird dann von der Firewall initiiert. So wie bei einem normalen Modem auch.
Bitte warten ..
30.01.2020 um 08:16 Uhr
Interessant, Danke dafür. Zu 101% hat jeder erst einmal testweise seine Zugangsdaten eingehackt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.01.2020 um 08:49 Uhr
Was dann der typische Anfängerfehler ist bei der Nutzung eines reinen Modems oder PPPoE Passthrough. Das predigen wir ja hier täglich gefühlt 3mal das die Zugangsdaten dann immer am kaskadierten Endgerät einzugeben sind.
Aber wer liest heutzutage denn noch Manuals oder Tutorials... ?!
Bitte warten ..
30.01.2020, aktualisiert um 09:35 Uhr
Ich verlinke das mal:

Stehe aber ein wenig auf dem Schlauch. Ich will lesen, dass das Thema Routerkaskade damit durch ist ... kann das aber nicht so richtig glauben (bei aktueller Firmware und ohne Cable-Fritze). Wäre auch das erste mal, dass ich das bei AVM so "global" hören würde. Von einem "Bridge-Modus" distanzieren sie sich sonst ja auch immer.

Ist NAT und Firewall damit erledigt?
Bitte warten ..
30.01.2020 um 09:34 Uhr
Zitat von Visucius:

Ich verlinke das mal:

Stehe aber ein wenig auf dem Schlauch. Ich will lesen, dass das Thema Routerkaskade damit durch ist ... kann das aber nicht so richtig glauben. Wäre auch das erste mal, dass ich das bei AVM so "global" hören würde. Von einem "Bridge-Modus" distanzieren sie sich sonst ja auch immer.

Ist NAT und Firewall damit erledigt?

So wie dort bei AVM beschrieben habe ich das noch nie ans laufen bekommen.
Schaut man sich allerdings das Konfig file an, so sieht man, dass (ohne Durch lauf des Assistenten) der passthrough Parameter gesetzt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
30.01.2020 um 09:42 Uhr
Zitat von aqui:

Was dann der typische Anfängerfehler ist bei der Nutzung eines reinen Modems oder PPPoE Passthrough. Das predigen wir ja hier täglich gefühlt 3mal das die Zugangsdaten dann immer am kaskadierten Endgerät einzugeben sind.
Aber wer liest heutzutage denn noch Manuals oder Tutorials... ?!

ich sag nur https://www.urbandictionary.com/define.php?term=tl%3Bdr
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
30.01.2020 um 10:33 Uhr
Zitat von sabines:

Zitat von ukulele-7:

Achso ich nutze die Vigor als "dummen" Router. Ich habe einen WLAN AP der macht das DHCP, DNS ist 9.9.9.9 und NAT macht der Vigor. Fritzbox ist nicht so meins.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
30.01.2020 um 20:08 Uhr
Moin...

ich habe im SuperVectoring bereich mit dem Zyxel VMG3006-D70A gute erfahrungen gemacht...

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBA Rest - Mod
gelöst Frage von Florian86VB for Applications1 Kommentar

Hallo, Ich möchte die Funktion Rest mit VBA abbilden leider funktioniert das nicht so richtig. hier mein Versuch F5 ...

Webentwicklung
Apache Module mod deflate
Frage von jensgebkenWebentwicklung9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich möchte bei der Komprimierung von js und css dieses Modul verwenden - muss ich die entsprechenden ...

Video & Streaming
Überwachungskamera Empfehlung
gelöst Frage von erikroVideo & Streaming26 Kommentare

Moin, wir suchen Überwachungskameras mit folgenden Eigenschaften: - WLAN - Steuerbar über normale PCs (keine Android-App oder so ein ...

Drucker und Scanner
Empfehlung Dokumentenscanner
gelöst Frage von MartinStrasserDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Dokumentenscanner mit folgenden Anforderungen Lauffähig unter Windows und macOS ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 1 TagOff Topic11 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server19 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Zusammenarbeit
Leistungskennzahlen in einer Abteilung ermitteln
gelöst Frage von Stefan007Zusammenarbeit11 Kommentare

Hi zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Leistungskennzahlen in einer Abteilung. Unsere Abteilung besteht aus 1st und 2nd ...

Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorporkOff Topic11 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...