corraggiouno
Goto Top

Empfehlung DSL Modem

Hi Leute,

könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen?
Provider ist die Telekom dahinter steht gleich eine pfsense.
Vielen Dank euch schon mal für die Tipps.

Content-Key: 540705

Url: https://administrator.de/contentid/540705

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jan 29, 2020 at 11:06:15 (UTC)
Goto Top
Die Frage wird wohl kommen:

DSL bis 100 Mbit oder darüber?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2020 at 11:06:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bspw die Draytek, 165er Reihe, macht beides.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Visucius
Visucius Jan 29, 2020 updated at 11:12:37 (UTC)
Goto Top
Stimmt, ist egal. Am Ende ists dann doch immer nen Draytek 165 face-wink
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Jan 29, 2020 at 11:16:56 (UTC)
Goto Top
Gibt's da auch was günstigeres?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2020 at 11:22:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Corraggiouno:

Gibt's da auch was günstigeres?

https://www.allnet.de/vdsl2modem-router.html

face-smile

lks
Member: NordicMike
NordicMike Jan 29, 2020 at 11:23:06 (UTC)
Goto Top
Es gibt nur noch Billigeres, aber der Vigor 165 ist schon was Günstiges.

Wenn Du unter 100MBit bleibst, kannst Du noch den Vigor 130 nehmen, der wäre dann billiger, aber nicht günstiger ;c)
Member: brammer
brammer Jan 29, 2020 at 11:23:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soll es funktionieren oder billig sein?

Brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2020 at 11:24:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Stimmt, ist egal. Am Ende ists dann doch immer nen Draytek 165 face-wink


Oder dem 130er, wenn der reicht.

lks
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 29, 2020 at 11:25:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Corraggiouno:
Gibt's da auch was günstigeres?


Das gibt es auch günstiger. Du wolltest aber eine Empfehlung! Und wirklich empfehlenswert ist ein AllNet ALL0333 nicht.


mfg
kowa
Member: aqui
aqui Jan 29, 2020 at 11:30:37 (UTC)
Goto Top
Der TO fragt ja nur nach einem "DSL" Modem, was ja dann auch ADSL+ inkludiert und ihm vermutlich reicht.
Da ist er dann damit preiswert und gut bedient:
https://www.reichelt.de/adsl2-ethernet-modem-annex-b-und-j-d-link-dsl321 ...
https://www.reichelt.de/adsl2-ethernet-modem-annex-b-und-j-allnet-all033 ...
Member: Visucius
Visucius Jan 29, 2020 at 11:51:36 (UTC)
Goto Top
Bin ich am WE drübergestolpert. Vielleichts hilfts ja.

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/fritzbox-7412-als-dsl-modem-dect ...
Member: Looser27
Looser27 Jan 29, 2020 at 11:56:42 (UTC)
Goto Top
Ansonsten noch Zyxel VMG-1312 B30A. Gibts auch bei der Telekom direkt zu kaufen. Preislich wie das Draytec angesiedelt.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 29, 2020 at 12:34:50 (UTC)
Goto Top
Die Fritzboxen lassen sich ja auch noch auf reines DSL Modem umschalten. So ganz ohne Doppelnat oder Exposed Host...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 29, 2020 at 13:08:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Die Fritzboxen lassen sich ja auch noch auf reines DSL Modem umschalten. So ganz ohne Doppelnat oder Exposed Host...

Mittlerweile gibt es dazu nur keine Schalter mehr in der Oberfläche.
Ich habe allerdings festgestellt das eine FB schon mit Passthrough arbeitet solange keine Konfiguration über den Assistenten getätigt wurde.
Member: Visucius
Visucius Jan 29, 2020 at 13:16:15 (UTC)
Goto Top
Die einen sagen "so", die anderen "so" face-wink

Aber zumindest das im Artikel genannte Brot/Butter-Modell soll sich entsprechend modifizieren lassen.
Member: sabines
sabines Jan 29, 2020 at 13:21:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

kommt auf die FB und deren Firmware an, die haben diese Funktion vor ein paar Jahren "abgeschaltet".
Siehe bei der 7490 hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
und hier
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...

Gruss
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 29, 2020 at 13:24:54 (UTC)
Goto Top
Ich hab nen Vigor 130 an Telekom VDSL 100, läuft erste Sahne und flott. Nur die Konfiguration ist gruselig, das hat mich schon Zeit gekostet. Aber grade für die Konstellation gibts zum Glück Anleitungen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 29, 2020 at 13:28:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ich hab nen Vigor 130 an Telekom VDSL 100, läuft erste Sahne und flott. Nur die Konfiguration ist gruselig, das hat mich schon Zeit gekostet. Aber grade für die Konstellation gibts zum Glück Anleitungen.

Wenn man einmal den Dreh bei Draytek raus hat geht es.
Zu beachten ist, dass der 130iger nur bis VDSL 100 läuft. Daher würde ich zum 165iger raten.
Member: sabines
sabines Jan 30, 2020 at 06:26:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ich hab nen Vigor 130 an Telekom VDSL 100, läuft erste Sahne und flott. Nur die Konfiguration ist gruselig, das hat mich schon Zeit gekostet. Aber grade für die Konstellation gibts zum Glück Anleitungen.

Komisch, bei meinen bisherigen Modems, musste ich immer nur "act as stupid modem" einstellen und fertig.
Alles andere machen die hintergelagerten Systeme face-wink
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 30, 2020 at 06:32:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @ukulele-7:

Ich hab nen Vigor 130 an Telekom VDSL 100, läuft erste Sahne und flott. Nur die Konfiguration ist gruselig, das hat mich schon Zeit gekostet. Aber grade für die Konstellation gibts zum Glück Anleitungen.

Komisch, bei meinen bisherigen Modems, musste ich immer nur "act as stupid modem" einstellen und fertig.
Alles andere machen die hintergelagerten Systeme face-wink

Also quasi tatsächlich ne Fritte hin schmeißen, Kabel außer wand dran, Netz kabel zur Firewall + Strom und vielleicht noch eben über den Knopf das WLAN deaktivieren. Mehr ist das dann wirklich nicht. face-wink
Member: Looser27
Looser27 Jan 30, 2020 at 07:02:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ich hab nen Vigor 130 an Telekom VDSL 100, läuft erste Sahne und flott. Nur die Konfiguration ist gruselig, das hat mich schon Zeit gekostet. Aber grade für die Konstellation gibts zum Glück Anleitungen.


Ich hab da nix konfiguriert. Einstecken, pfsense dran, läuft. Ohne jede Konfigurationsänderung.
Selbes übrigens bei den Zyxel: anstecken, booten, fertig.

Die laufen default als Bridge.

Gruß

Looser
Member: NordicMike
NordicMike Jan 30, 2020 at 07:05:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Also quasi tatsächlich ne Fritte hin schmeißen, Kabel außer wand dran, Netz kabel zur Firewall + Strom und vielleicht noch eben über den Knopf das WLAN deaktivieren. Mehr ist das dann wirklich nicht. face-wink

Naja, um Doppelnat zu vermeiden sind noch ein paar gekonnte Einstellungen zu machen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 30, 2020 at 07:12:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Zitat von @Spirit-of-Eli:
Also quasi tatsächlich ne Fritte hin schmeißen, Kabel außer wand dran, Netz kabel zur Firewall + Strom und vielleicht noch eben über den Knopf das WLAN deaktivieren. Mehr ist das dann wirklich nicht. face-wink

Naja, um Doppelnat zu vermeiden sind noch ein paar gekonnte Einstellungen zu machen.

Wenn ich diese Thematik mit der Fritte schreibe, ließt es anscheint kaum wer.
Die Fritte wird doch garnicht über IP angesprochen. Zum DSL/VDSL Aufbau wird rein PPPOE genutzt. Die Fritte macht ohne jegliche Konfig simpel PPPOE-passthrough. Das ganze wird dann von der Firewall initiiert. So wie bei einem normalen Modem auch.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 30, 2020 at 07:16:54 (UTC)
Goto Top
Interessant, Danke dafür. Zu 101% hat jeder erst einmal testweise seine Zugangsdaten eingehackt.
Member: aqui
aqui Jan 30, 2020 at 07:49:53 (UTC)
Goto Top
Was dann der typische Anfängerfehler ist bei der Nutzung eines reinen Modems oder PPPoE Passthrough. Das predigen wir ja hier täglich gefühlt 3mal das die Zugangsdaten dann immer am kaskadierten Endgerät einzugeben sind.
Aber wer liest heutzutage denn noch Manuals oder Tutorials... ?! face-wink
Member: Visucius
Visucius Jan 30, 2020 updated at 08:35:00 (UTC)
Goto Top
Ich verlinke das mal:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...

Stehe aber ein wenig auf dem Schlauch. Ich will lesen, dass das Thema Routerkaskade damit durch ist ... kann das aber nicht so richtig glauben (bei aktueller Firmware und ohne Cable-Fritze). Wäre auch das erste mal, dass ich das bei AVM so "global" hören würde. Von einem "Bridge-Modus" distanzieren sie sich sonst ja auch immer.

Ist NAT und Firewall damit erledigt?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 30, 2020 at 08:34:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ich verlinke das mal:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...

Stehe aber ein wenig auf dem Schlauch. Ich will lesen, dass das Thema Routerkaskade damit durch ist ... kann das aber nicht so richtig glauben. Wäre auch das erste mal, dass ich das bei AVM so "global" hören würde. Von einem "Bridge-Modus" distanzieren sie sich sonst ja auch immer.

Ist NAT und Firewall damit erledigt?

So wie dort bei AVM beschrieben habe ich das noch nie ans laufen bekommen.
Schaut man sich allerdings das Konfig file an, so sieht man, dass (ohne Durch lauf des Assistenten) der passthrough Parameter gesetzt ist.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 30, 2020 at 08:42:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was dann der typische Anfängerfehler ist bei der Nutzung eines reinen Modems oder PPPoE Passthrough. Das predigen wir ja hier täglich gefühlt 3mal das die Zugangsdaten dann immer am kaskadierten Endgerät einzugeben sind.
Aber wer liest heutzutage denn noch Manuals oder Tutorials... ?! face-wink

ich sag nur https://www.urbandictionary.com/define.php?term=tl%3Bdr
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 30, 2020 at 09:33:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @ukulele-7:

Ich hab nen Vigor 130 an Telekom VDSL 100, läuft erste Sahne und flott. Nur die Konfiguration ist gruselig, das hat mich schon Zeit gekostet. Aber grade für die Konstellation gibts zum Glück Anleitungen.

Komisch, bei meinen bisherigen Modems, musste ich immer nur "act as stupid modem" einstellen und fertig.
Alles andere machen die hintergelagerten Systeme face-wink
Achso ich nutze die Vigor als "dummen" Router. Ich habe einen WLAN AP der macht das DHCP, DNS ist 9.9.9.9 und NAT macht der Vigor. Fritzbox ist nicht so meins.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 30, 2020 at 19:08:28 (UTC)
Goto Top
Moin...

ich habe im SuperVectoring bereich mit dem Zyxel VMG3006-D70A gute erfahrungen gemacht...

Frank