Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Tobit Benutzer-ID

Mitglied: Henne
hallo freunde,

kennt jemand eine möglichkeit wie man im DvISE-admin
benutzer-ids manuell vergeben kann?

gruss henne

Content-Key: 6680

Url: https://administrator.de/contentid/6680

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 04:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: amigaguru
Hallo Henne,

ich muß mich nun auch mit Tobit David rumschlagen. Habe einen Benutzer doppelt, habe die Daten gesichert und dann glöscht. Der Benutzer wurde dann vom Infocenter neu angelegt und
hat nun eine neue User-ID. Nach zurückkopieren des User-Dirs sieht er allerdings keine alten Daten, da in den Archive.Dir Dateien noch die alte User-ID steht.

hast Du mittlerweile eine Lösung für die Änderung der Benutzer-ID gefunden?

Wäre nett, wenn Du mir dabei weiterhelfen könntest.

Schönen Gruß

Arno
Mitglied: Henne
hi,

soweit ich weiss gehts halt nicht manuell.
um ein altes archive wiederherzustellen bedarf
es einen umweg, ich weiss jetzt aber nicht
ob du es eh schon weisst oder auch nicht:

in den in und out ordnern sind die mails gespeichert
C:\David\Archive\USER\12345678\

in der jeweiligen archiv.dat sind die ganzen emails
indexiert, allerdings mit der alten user-id.

öffne die datei mit einem hex-editor und überschreibe die alten
ids mit der neuen... ich weiss, kann heidenarbeit sein...
aber es geht

ach ja, den user-ordner musst du auch umbenennen mit der neuen id.


gruss henne
Mitglied: amigaguru
Hallo Henne,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem patchen der Archive.dat habe ich auch schon in Betracht gezogen, habe mich aber noch nicht getraut ;-) face-wink. Wenn das bei Dir funktioniert hat probiere ich dies dann auch mal.

Ich habe hier aber noch ein ganz anderes Problem: Evtl. hast Du da auch einen Tip für mich.
Die emails an diesen benutzer (Inhaber der Domain) landen alle in unverteilt mit der Domain unseres Providers. Es sind keinerlei Verteilregeln eingetragen. Unser Provider meinte es hätte etwas mit Reverse DNS zu tun. Allerdings finde ich keine solche Einstellung im DVise Admin. Die Einstellungen sämtlicher Benutzer sind gleich. Ich habe auch schon den Tobit-Support angeschrieben, warte aber noch auf Antwort (seit 1 Woche).

mfg
Arno
Mitglied: Henne
versuche mal folgendes,

im DvISE-admin unter
grabbing-server->datenbanken->pop3Postfächer
dann gehste in die eigenschaften des benutzers
und trägst in den feldern auszuwertendes adressfeld und
zieladresse seine emailadresse ein.

dann teste mal.

ansonsten hilft evtl. www.club.tobit.com
bis dann
Henne
Mitglied: amigaguru
Klasse. Hat funktioniert.
Vielen Dank noch mal.

Gruß
Arno
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung11 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 19 StundenTippBatch & Shell9 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichten gelöst MarikaVor 21 StundenFrageBatch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...

question
Starface SIP AttackenblackarchVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo Zusammen, seit einiger Zeit finden sich im Postfach diese Mails, Und die Blacklist ist voll. Die o.g. von PoneyTelecom.eu, UAB Host Baltic uvm. Teils ...