Token Ring-Netzwerk Aufbau

Mitglied: Christiann

Christiann (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2006, aktualisiert 21.07.2006, 10808 Aufrufe, 3 Kommentare

Hile warum tut das nicht

Halli hallo,
ich weiß, heutzutage noch ein Token Ring Netzwerk aufzubauen ist _etwas_ ungewöhnlich. Aber ich muss Printserver von Lexmark (Marknet Pro3) mit der neusten Firmware bespielen - dazu brauch ich ein token Ring Netzwerk.

Haben tu ich bis jetzt:
- ein Token Ring Adapter fürn PC (der is auch shcon installiert)
- ein Ringverteiler (passiv also ohne Strom)
- Patchkabel (Cat5)
- und 60 Printserver 0_o

stecke ich das alles ein sagen PC und Printserver keine Connectivity, aber am Ringverteiler blinkt alles munter vor sich her.
Beim Ringverteiler hat es hinten noch 2 extra Anschlüsse mit "Ring in" und "Ring out". Eine Quelle sagt mir bei nur einem Ringverteiler nix einstecken, ne andere Quelle sagt Ring in mit Ring out über nen Patchkabel miteinander verbinden - was is nu richtig?

Nochwas, ich bin in Token Ring total unerfahren, also setzt ja nix voraus ;)

MFg
Christian
Mitglied: Lumpi
09.06.2006 um 15:03 Uhr
Terminierungswiederstände auf dem Kabel?
Upps, hab CAT5 überlesen, dann keine Terminierungswiederstände ..... :-( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: Christiann
10.06.2006 um 01:04 Uhr
die sache mit der terminierung is gut,
ich war heute bei nem it schuppen und hab da mal 3 adapter geupdated - ging problemlos. Und ach wie toll, ich hab genau den selben Ringverteiler, blos hatte ich für Ring in und Ring out keine Terminierungen. Ich würde die mir ja selbst kurz Crimpen, aber hab nich mehr geguckt welche Pins miteinander verbunden worden sind...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.07.2006 um 12:48 Uhr
Man müsste mal wissen was für eine MAU du hast. Normalerweise sind die "Ring in" "Ring out" Anschlüsse dafür da MAUs zu kaskadieren also hintereinander zuschalten Ring out geht dann immer wieder auf Ring in solange bis der Ring wieder geschlossen ist. Normalerweise haben diese MAUs ein Relais was den Ring wieder schliesst so das eine Verbindung Ring in zu Ring out nicht nötig ist. Wenn du aber ein komplett passive MAU hast dann musst du einfach RI mit RO verbinden und schon sollte dein Ring aktiv sein.
Terminierungswiderstände usw. gibt es übrigens nicht bei TR das ist Unsinn. Klassisch gibt es 2 Arten der Verkabelung. Die weitverbreiteste ist die mit Typ 1 Kabel und IVS Steckern. Die IVS Stecker sind die hermaphroditischen "Panzerstecker" die, wenn sie nicht in einer MAU stecken sich kurzschliessen und damit den Ring im Anschlusskabel wieder schliessen. Die wurden in den Endzeiten von TR häufig durch Cat 5 ersetzt aber dafür gibt es dann die IVS Stecker nicht mehr und der Ringschluss musste mit Relais oder Loopkabel etc. gemacht werden.
Ich denke mal wenn du RI und RO loopst sollte das klappen mit deinem TR ;-) face-wink
Infos über TR und Verkabelung findest du hier:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz2.html#2.3

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

TR verwendet bei RJ-45 Stecker die Adernpaare 1 und 3 das sind die Pins 3,6 und 4,5
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 22 StundenTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 17 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...