"too many redirects" auf einzelnen Rechnern mit einigen Browsern
Moin zusammen.
Ich weiß, das ist viel Text (sorry dafür), aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee dazu:
Mehrere MA hier verwenden ein Webportal eines externen Dienstleisters zum Abkippen von Rechnungen, mit Username+Password - Authentifizierung und Session-Timeout nach 30min.
Nun passiert bei einer Mitarbeiterin an ihrem Rechner folgendes: läuft ihre Session in besagten Timeout (wonach die Homepage eigentlich zum Login-Bildschirm zurückkehren sollte), erscheint im
(a) Internet Explorer einfach gar nichts (Seite rödelt endlos vor sich hin). Nachdem man hier die Cookies gelöscht hat funktioniert es vorläufig wieder.
(b) Chrome, Firefox und Safari die Meldung über "too many redirects" (auch ein neuer Aufruf der Startseite klappt nicht mehr). Nachdem man hier die Cookies gelöscht hat funktioniert es vorläufig wieder.
Ein weiterer Rechner:
(a) Internet Explorer: die Seite funktioniert anstandslos, auch über lange Zeit mit langen Pausen zwischendurch (Session-Logout und erneuter Login kein Problem)
(b) Firefox und Chrome: man schafft es bis zur Eingabe von Username + Password, danach erscheint sofort (ohne irgendeine spürbare Verzögerung) die "too many redirects"-Meldung und die Seite ist komplett tot bis zum Löschen der Cookies.
Ein dritter Rechner:
(a) Internet Explorer: funktioniert anstandslos
(b) Firefox: funktioniert anstandslos
Alle drei Rechner hängen in demselben Netzwerk mit denselben Firewallregeln und denselben GPO.
Irgendwann war ich soweit dass es etwas mit ihrem Useraccount auf Seite des Webservers zu tun haben muss. Aber ein Gegentest mit anderen Logindaten (von einer Mitarbeiterin, die anonsten keinerlei Probleme hat) an den gleichen Rechnern zeigte dasselbe Ergebnis.
Die Tests habe ich sowohl mit installierten Versionen der Browser wie auch mit portable Apps (sofern verfügbar) durchgeführt, ohne Unterschied.
Umgebungsdetails:
- Win7 Pro SP1 mit aktuellem Patchstand
- alle Browser auf aktuellem Patch- / Releasestand.
- Kaspersky Endpoint Security 10 (mit einheitlichem Regelwerk auf allen betroffenen Rechnern) > testweise aber auch mal deaktiviert und sogar deinstalliert, aber ohne Änderung.
- Sophos SG230 mit sehr umfangreicher Konfiguration (u.a. nicht-transparenter Proxy), aber einheitlich für die "normalen" Benutzer und Computer.
- in keinem Browser laufen AddOns irgendwelcher Art
Jetzt schwirrt mir nur noch "Neuinstallieren die Kiste" im Kopf rum, aber das kann irgendwie auch nicht die Lösung sein.
Hat einer von euch noch eine Idee wo ich ansetzen könnte?
Wenn ihr noch Details braucht, immer fragen (außer die Zieldomains etc., sowas kann ich leider nicht herausgeben).
Danke für's Lesen und schönen Tag,
Gruß Nikolaus
Ich weiß, das ist viel Text (sorry dafür), aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee dazu:
Mehrere MA hier verwenden ein Webportal eines externen Dienstleisters zum Abkippen von Rechnungen, mit Username+Password - Authentifizierung und Session-Timeout nach 30min.
Nun passiert bei einer Mitarbeiterin an ihrem Rechner folgendes: läuft ihre Session in besagten Timeout (wonach die Homepage eigentlich zum Login-Bildschirm zurückkehren sollte), erscheint im
(a) Internet Explorer einfach gar nichts (Seite rödelt endlos vor sich hin). Nachdem man hier die Cookies gelöscht hat funktioniert es vorläufig wieder.
(b) Chrome, Firefox und Safari die Meldung über "too many redirects" (auch ein neuer Aufruf der Startseite klappt nicht mehr). Nachdem man hier die Cookies gelöscht hat funktioniert es vorläufig wieder.
Ein weiterer Rechner:
(a) Internet Explorer: die Seite funktioniert anstandslos, auch über lange Zeit mit langen Pausen zwischendurch (Session-Logout und erneuter Login kein Problem)
(b) Firefox und Chrome: man schafft es bis zur Eingabe von Username + Password, danach erscheint sofort (ohne irgendeine spürbare Verzögerung) die "too many redirects"-Meldung und die Seite ist komplett tot bis zum Löschen der Cookies.
Ein dritter Rechner:
(a) Internet Explorer: funktioniert anstandslos
(b) Firefox: funktioniert anstandslos
Alle drei Rechner hängen in demselben Netzwerk mit denselben Firewallregeln und denselben GPO.
Irgendwann war ich soweit dass es etwas mit ihrem Useraccount auf Seite des Webservers zu tun haben muss. Aber ein Gegentest mit anderen Logindaten (von einer Mitarbeiterin, die anonsten keinerlei Probleme hat) an den gleichen Rechnern zeigte dasselbe Ergebnis.
Die Tests habe ich sowohl mit installierten Versionen der Browser wie auch mit portable Apps (sofern verfügbar) durchgeführt, ohne Unterschied.
Umgebungsdetails:
- Win7 Pro SP1 mit aktuellem Patchstand
- alle Browser auf aktuellem Patch- / Releasestand.
- Kaspersky Endpoint Security 10 (mit einheitlichem Regelwerk auf allen betroffenen Rechnern) > testweise aber auch mal deaktiviert und sogar deinstalliert, aber ohne Änderung.
- Sophos SG230 mit sehr umfangreicher Konfiguration (u.a. nicht-transparenter Proxy), aber einheitlich für die "normalen" Benutzer und Computer.
- in keinem Browser laufen AddOns irgendwelcher Art
Jetzt schwirrt mir nur noch "Neuinstallieren die Kiste" im Kopf rum, aber das kann irgendwie auch nicht die Lösung sein.
Hat einer von euch noch eine Idee wo ich ansetzen könnte?
Wenn ihr noch Details braucht, immer fragen (außer die Zieldomains etc., sowas kann ich leider nicht herausgeben).
Danke für's Lesen und schönen Tag,
Gruß Nikolaus
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
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Moin,
als erstes würde ich testen, ob das lokale User Profil einen Hau hat.
Arbeitet ihr mir roaming Profiles?
Ist das Problem tatsächlich rechner~ oder userbezogen?
Sprich was passiert mit einem Benutzer, an dessen PC Probleme auftauchen, wenn er sich an einem PC, der keine Probleme hat, anmeldet?
Gruss
als erstes würde ich testen, ob das lokale User Profil einen Hau hat.
Arbeitet ihr mir roaming Profiles?
Ist das Problem tatsächlich rechner~ oder userbezogen?
Sprich was passiert mit einem Benutzer, an dessen PC Probleme auftauchen, wenn er sich an einem PC, der keine Probleme hat, anmeldet?
Gruss
Hallo,
wird das Portal NUR von Euch genutzt? - Oder auch von anderen Kunden des Dienstleisters?
Möglicherweise ist das Portal des Dienstleisters überlastet.
Möglicherweise zuviele gleichzeitige Zugriffe von Eurem Unternehmen.
Arbeit Ihr über einen Proxy?
Was sagt der Dienstleister dazu?
Danke für's Lesen und schönen Tag,
Gruß Nikolaus
Gruss Penny
Mehrere MA hier verwenden ein Webportal eines externen Dienstleisters zum Abkippen von Rechnungen, mit Username+Password - Authentifizierung und Session-Timeout nach 30min.
Nun passiert bei einer Mitarbeiterin an ihrem Rechner folgendes: läuft ihre Session in besagten Timeout (wonach die Homepage eigentlich zum Login-Bildschirm zurückkehren sollte), erscheint im
Nun passiert bei einer Mitarbeiterin an ihrem Rechner folgendes: läuft ihre Session in besagten Timeout (wonach die Homepage eigentlich zum Login-Bildschirm zurückkehren sollte), erscheint im
wird das Portal NUR von Euch genutzt? - Oder auch von anderen Kunden des Dienstleisters?
Möglicherweise ist das Portal des Dienstleisters überlastet.
Möglicherweise zuviele gleichzeitige Zugriffe von Eurem Unternehmen.
Arbeit Ihr über einen Proxy?
Was sagt der Dienstleister dazu?
Danke für's Lesen und schönen Tag,
Gruß Nikolaus
Gruss Penny