Internet Explorer leitet bei Start immer auf bing.com um
Hallo zusammen.
Hab ein mieses Problem bei einem unserer Kunden, bei dem ich mal Eure Hilfe bräuchte:
Seit heute morgen (Startzeitpunkt der PCs, sind über Nacht alle aus) leitet der Internet Explorer (Standardbrowser) auf _fast_ allen Clients nach dem Start direkt auf bing.com um, statt die eingestellte Startseite zu laden.
Man sieht beim Start des IE ganz kurz die voreingestellte Startseite in der Adresszeile, dann lädt er direkt bing.com.
Bei unserem Management-PC (der immer durchläuft) trat das Problem nicht auf, solange ich das System nicht neugestartet habe.
- die Startseite ist in den Internetoptionen und in der registry korrekt eingetragen und wird bei jedem Rechnerstart durch eine Gruppenrichtlinie neu gesetzt (getestet mit veränderter Startseite und anschließendem Neustart)
- hosts-Datei ist leer (außer Standardeinträge)
- DNS-Server sind sauber (korrekte Host-Einträge etc.)
- keine Updates oder sonstige Software installiert, weder auf den Clients noch auf den Servern
- einen PC mit vollständigem Virenscan und Malwarescanner überprüft > ohne Ergebnis
- ein Klick auf das "Häuschen" (Startseite aufrufen) lädt dann auch das korrekte Intranet-Portal
Bei den Systemen handelt es sich auschließlich um Windows XP SP3 Professional - Systeme mit Internet Explorer 6.
(ja ich weiß... uralt, aber ich kann / darf das nicht ändern, da deren WarenWirtschaftssystem ohne kostspieliges Update sonst nicht mehr klarkommt)
Hat da einer von Euch vielleicht noch eine Idee, was ich da machen / probieren kann?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe...
Hab ein mieses Problem bei einem unserer Kunden, bei dem ich mal Eure Hilfe bräuchte:
Seit heute morgen (Startzeitpunkt der PCs, sind über Nacht alle aus) leitet der Internet Explorer (Standardbrowser) auf _fast_ allen Clients nach dem Start direkt auf bing.com um, statt die eingestellte Startseite zu laden.
Man sieht beim Start des IE ganz kurz die voreingestellte Startseite in der Adresszeile, dann lädt er direkt bing.com.
Bei unserem Management-PC (der immer durchläuft) trat das Problem nicht auf, solange ich das System nicht neugestartet habe.
- die Startseite ist in den Internetoptionen und in der registry korrekt eingetragen und wird bei jedem Rechnerstart durch eine Gruppenrichtlinie neu gesetzt (getestet mit veränderter Startseite und anschließendem Neustart)
- hosts-Datei ist leer (außer Standardeinträge)
- DNS-Server sind sauber (korrekte Host-Einträge etc.)
- keine Updates oder sonstige Software installiert, weder auf den Clients noch auf den Servern
- einen PC mit vollständigem Virenscan und Malwarescanner überprüft > ohne Ergebnis
- ein Klick auf das "Häuschen" (Startseite aufrufen) lädt dann auch das korrekte Intranet-Portal
Bei den Systemen handelt es sich auschließlich um Windows XP SP3 Professional - Systeme mit Internet Explorer 6.
(ja ich weiß... uralt, aber ich kann / darf das nicht ändern, da deren WarenWirtschaftssystem ohne kostspieliges Update sonst nicht mehr klarkommt)
Hat da einer von Euch vielleicht noch eine Idee, was ich da machen / probieren kann?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe...
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
dir ist aber schon bekannt, dass Malware- und Virenscanner nur die Schadsoftware finden, die sie auch kennen?
msconfig aufrufen, Diagnosesystemstart ausführen und überprüfen, ob der Fehler immer noch auftritt, wenn nicht, nacheinander alle deaktivierten Einträge wieder aktivieren.
Zusätzlich Autostarts mit
http://live.sysinternals.com/autoruns.exe (Ausführbarer Microsoft Direktlink)
oder mit Beschreibung http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902
überprüfen, ob sich da was eingeklinkt hat, das nicht dahingehört.
Evtl. Proxyeinträge überprüfen, Autoupdate-Programm etc.
Gruß
.
dir ist aber schon bekannt, dass Malware- und Virenscanner nur die Schadsoftware finden, die sie auch kennen?
msconfig aufrufen, Diagnosesystemstart ausführen und überprüfen, ob der Fehler immer noch auftritt, wenn nicht, nacheinander alle deaktivierten Einträge wieder aktivieren.
Zusätzlich Autostarts mit
http://live.sysinternals.com/autoruns.exe (Ausführbarer Microsoft Direktlink)
oder mit Beschreibung http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902
überprüfen, ob sich da was eingeklinkt hat, das nicht dahingehört.
Evtl. Proxyeinträge überprüfen, Autoupdate-Programm etc.
Gruß
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