bloodie1975
Goto Top

Tool zur Dateiüberwachung bei Windows - Freigaben

Hallo!
Ich habe gerade folgendes Problem:
Wir haben in unserem Firmennetzwerk einen Server stehen , der speziell nur Freigaben für Benutzer beinhaltet. Diese Freigaben sollen dafür dienen , das Benutzer ein Verzeichniss haben , welches sie zur Ablage ihrer wichtigen Daten und Dokumente nutzen sollen , da dieser Server bzw. dieses Raid täglich auf Band gesichert wird. Die Freigaben sind natürlich so berechtigt , das jeder Benutzer nur seine Freigabe öffnen kann und diese auch nur versteckt erreichbar ist.
Allerdings benutzen manche auch diese Freigaben , um dort nicht-firmen-bezogene Dateien abzulegen , wie z.B. MP3 und Bilder. Das ganze pustet das Backup natürlich um ettliche Gigabytes auf und das ist nicht Sinn der Sache. Den Hinweis auf diese Inhalte bekam ich vom Backup-Zuständigen , der meinte , das das Backup eine Unzahl von solchen Datein mitsichert. Ich habe nun erstmal sporadisch über die Windows-Suche nach .mp3 gesucht und werde diese erstmal entfernen , aber das dauert natürlich und ist auch nicht gerade sehr komfortabel.
Nun die Frage: gibt es ein Tool , das ich auf dem Server laufen lassen kann und das z.B. eine bestimmte Platte oder Partition überwacht , am besten mit Filter so das man z.B. direkt gängige Video, Bild und Audioformate anzeigen lassen kann , in Form eines Logs am besten. So könnte man dann direkt nach dieser Liste die Dateien lokalisieren , ohne das ich direkt jedes Userverzeichniss durchsuchen muss.

Falls jemand Erfahrung mit so etwas hat oder Tipps , wie man das mit herkömmlichen Mitteln lösen kann (abgesehen davon , das man die Mitarbeiter generell darauf hinweisst , das so etwas nicht erlaubt ist - was bereits geschehen ist), ich bin für jegliche Hilfe und Tipps dankbar.

Content-Key: 30078

Url: https://administrator.de/contentid/30078

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 10, 2006 at 09:35:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich würds mit einem Batch machen. die folgenden Zeilen schreiben dir die gefunden Dateien in die definierte Datei rein + den Pfad. "pst" ist der Dateityp und C:\outlook.log ist die Datei, in der die gefundenen Dateien gespeichert werden

@echo off
For /F "delims=" %%i in ('dir /s /b C:\*.pst') do echo %%i >>C:\outlook.log   


Gruß
Dani
Mitglied: 12217
12217 Apr 10, 2006 at 11:31:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

imho ist das der falsche Ansatz. Du solltest Quotas benutzen, um den Platzbedarf einzuschränken dem du den Usern zur Verfügung stellst.
Und ich würde mal an eine Mail an alle schreiben, wo die "privaten" Daten abzuspeichern sind und wie diese verschoben werden. Ein Hinweis warum das gemacht werden sollte hat bei mir in der Praxis den Vorteil gehabt, das man dies nicht jedem einzeln erklären muss und die User "zicken" nicht rum, weil Sie sich übergangen fühlten (Motto: ach schon wieder eine däm...e Betriebsanweisung von oben)

Je nach Betriebsvereinbarung kannst du sonst auch Probleme mit dem Betriebsrat kriegen, falls du ohne Kenntnisnahme des Benutzers dir die privaten Sachen anguckst.

mfg
DrOktagon
Member: geTuemII
geTuemII Apr 10, 2006 at 11:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich empfehle auch in diesem Fall mal wieder TreeSize Pro http://www.jam-software.de/treesize, damit kannst du Strukturen nach DateiTypen durchsuchen --> im rechten Fenster die Endung wählen --> "Linke Seite auf diese Endung einschränken" (also die Baumansicht) --> dabei siehst du auch gleich, wer deine Schwarzen Schafe sind

@12217:
Du hast völlig recht, sollte man für die Zukunft so machen. Vorteil von TreeSize ist übrigens, daß $admin nur sieht, daß und in welcher Menge mp3 & Co vorhanden sind, dazu muß kein Userverzeichnis geöffnet werden.

HTH geTuemII
Mitglied: 12217
12217 Apr 11, 2006 at 10:55:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Treesize zeigt nur Ordner an, auf die der aktuelle Benutzer Zugriff hat, dies schliesst die loaklen Profilordner zum Teil aus (je nach sicherheitseinstellungen). Eventuell hilft es Treesize mittels PSExec im SystemAccount zu starten.

mfg
DrOktagon