Tool, um Daten auf zwei PCs zu synchronisieren - Sync Toy?
hi@all
Ich suche ein Tool, um zwei PCs miteinander über Netzwerk zu synchronisieren. Microsoft bietet ja kostenlos das Tool Sync Toy an, wäre das was? Es ist für einen Kollegen der nicht so versiert ist und sollte deshalb relativ einfach in der Bedienung sein.
Ich suche ein Tool, um zwei PCs miteinander über Netzwerk zu synchronisieren. Microsoft bietet ja kostenlos das Tool Sync Toy an, wäre das was? Es ist für einen Kollegen der nicht so versiert ist und sollte deshalb relativ einfach in der Bedienung sein.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144109
Url: https://administrator.de/contentid/144109
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
ja Information, ob manuell oder automagisch wär schon schön.
automagisch wie oben beschrieben, auch in Verbindung mit einer GUI z.B. YARC
manuell gibt es zig Tools. Ich benutze da oft mein Lieblings-Schweizer-Taschenmesser den Total Commander. Auch gut um in beide Richtungen zu synchronisieren.
bye
Karo
automagisch wie oben beschrieben, auch in Verbindung mit einer GUI z.B. YARC
manuell gibt es zig Tools. Ich benutze da oft mein Lieblings-Schweizer-Taschenmesser den Total Commander. Auch gut um in beide Richtungen zu synchronisieren.
bye
Karo
Als alternative kann hier auch ein kleiner Linux Server mit Samba (als DC konfiguriert) einsetzen.
Dann können die Daten in einem Profilgespeichert werden oder auf dem Linux Server selbst.
Vorteile:
- man spart sich den Zusatztraffic der Synchronisierung im Netzwerk
- unkompliziertes Backup
- User kann sich an allen Rechnern im Netz anmelden
- jeder User hat seine eigenen Laufwerke / Dateien
- Datenaustausch auch über ein Gruppen / Unternehmenslaufwerk möglich
Ob man den Aufwand machen möchte hängt natürlich von der Datenmenge / - art ab.
Dann können die Daten in einem Profilgespeichert werden oder auf dem Linux Server selbst.
Vorteile:
- man spart sich den Zusatztraffic der Synchronisierung im Netzwerk
- unkompliziertes Backup
- User kann sich an allen Rechnern im Netz anmelden
- jeder User hat seine eigenen Laufwerke / Dateien
- Datenaustausch auch über ein Gruppen / Unternehmenslaufwerk möglich
Ob man den Aufwand machen möchte hängt natürlich von der Datenmenge / - art ab.