winlin
Goto Top

Tool zum Testen eines Laptops vor dem Kauf

Hallo Zusammen

Ich möchte ein gebrauchtes Laptop kaufen. Aber bevor ich es mitnehme würde ich es gerne testen und ein tool auf usb stick mitnehmen und vor Ort ausführen

Könnt ihr mir da ein gutes Tool nutzen das soviel wie möglich der Hardware testet???

Content-Key: 666705

Url: https://administrator.de/contentid/666705

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 13, 2021 updated at 11:11:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

da würde ich AIDA64 oder SiSoft Sandra vorschlagen, wenn das Laptop nichts im BIOS eingebaut hat (wie z.B. bei Dell).
Problem dürfte nur sein, dass relevante Tests ihre Zeit benötigen (bspw. Stresstest der CPU, ordentlicher RAM-Test usw.). Die wirklich nützlichen Tools sind außerdem nicht kostenfrei. Als Freeware gibt es die Tests meist nur einzeln und nicht alles in einem Paket.

Du kannst ja nicht stundenlang das Gerät testen und dann tschüss sagen face-wink Ich würde vielleicht so vorgehen: Gerät grundlegend beim Verkäufer testen und sich vom Verkäufer vorab eine detaillierte Liste zum Zustand des Geräts geben lassen. Ganz aus der Gewährleistung kann er sich nicht herausziehen, bei versteckten Mängeln muss man sich entsprechend einigen können.

Gruß

cykes
Member: em-pie
em-pie May 13, 2021 at 10:50:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

sehe ich ähnlich wie @cykes
Ausgiebige Tests erfordern ja beinahe eine Übernachtung beim Verkäufer...

Was auf die schnelle geht ist sicherlich "mal eben" mit Knoppix o.Ä. die SMART-Werte der verbauten Disk auslesen.
Akku-Qualität kann man auch via Windows ermitteln:
Windows: Informationen über Akkuzustand


Sobald es aber an CPU und RAM geht, ggf. sogar GPU, brauchst du Zeit - nicht zuletzt, weil die Tests ja auch die Lüfter aufdrehen lassen müssen, um etwaige Temperaturprobleme identifizieren zu können.


Um was für ein Notebook handelt es sich denn?
Ggf. kann man, wie @cykes schon schrieb, auf Tools von Herstellern zurückgreifen, die ohnehin einen permanenten Check mitlaufen lassen.


Gruß
em-pie
Member: winlin
winlin May 13, 2021 at 11:08:58 (UTC)
Goto Top
Acer aspire 8930
Und
Dell Inspirion 15R N5010

Sind nicht die neusten Laptops aber mein Bruder braucht einfach was zum Surfen und Videos schauen und die beiden sind preislich echt top ohne Schäden und alles funktioniert angeblich
Member: cykes
cykes May 13, 2021 updated at 11:38:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:
Acer aspire 8930
Ihh Acer und dann auch noch uralt face-smile Sorry, ist nur meine persönliche Meinung, viele schlechte Erfahrungen mit Acer Geräten und dem Support gemacht. Ernsthafter: Aber willst Du Deinem Bruder wirklich noch ein Core2xxx Gerät antun? Dann kannst Du Dich glücklich schätzen, wenn da ein halbwegs aktuelles Win10 draufgeht.

Und
Dell Inspirion 15R N5010
Ebenfalls (etwas weniger) uralt.

Würde ich beide nicht kaufen, auch nicht nur zum Surfen. Sag doch mal den Preisrahmen?
Vielleicht wäre es auch besser, mal bei einem der Refurbisher/Gebrauchtgeräteanbieter vorbeizuschauen, kostet vielleicht etwas mehr, aber dafür bekommt man auch 12 Monate Gewährleistung und die Geräte sind professioneller aufbereitet und schon vorgetestet.

Wenns wirklich nur zum Surfen und Videos schauen sein soll, vielleicht auch mal über ein günstiges und aktuelles Tablet nachdenken?
Member: em-pie
em-pie May 13, 2021 at 11:31:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde da auch bei einem professionellen Händler schauen.
Ich kaufe immer bei lapstore.de da hast du dann, bis auf den Akku, auch noch entsprechend Gewährleistung drauf.
Die Geräte dort sind aus dem Business-Umfeld und i.d.R. Leasing-Rückläufer.
Da halten die Schaniere das Display auch noch stabil face-smile

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 13, 2021 updated at 13:01:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Hallo Zusammen

Ich möchte ein gebrauchtes Laptop kaufen. Aber bevor ich es mitnehme würde ich es gerne testen und ein tool auf usb stick mitnehmen und vor Ort ausführen

Könnt ihr mir da ein gutes Tool nutzen das soviel wie möglich der Hardware testet???

knoppix

  • Als erstes einen memtest machen.
  • danach booten und schauen, ob Netzwerk, Internet, etc. geht.
  • Mit gsmartcontrol die SMART-Werte der HDD/SSD prüfen.
  • mit ddrescue das dvd-laufwerk eine DVD lesen lassen
  • k3b eine DVD schreiben.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 13, 2021 at 13:07:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Zitat von @winlin:
Acer aspire 8930
Ihh Acer und dann auch noch uralt face-smile Sorry, ist nur meine persönliche Meinung, viele schlechte Erfahrungen mit Acer Geräten und dem Support gemacht. Ernsthafter: Aber willst Du Deinem Bruder wirklich noch ein Core2xxx Gerät antun? Dann kannst Du Dich glücklich schätzen, wenn da ein halbwegs aktuelles Win10 draufgeht.

Kommt immer auf die Modelle an. Ich habe hier ein Acer Travelmate 8730 mit Core2DUO und das tut auch mit aktuellem Windows 10 seinen Dienst. Ich konnte mich noch nicht überwinden, den durch ein neueres Modell zu ersetzen. face-smile


Wenns wirklich nur zum Surfen und Videos schauen sein soll, vielleicht auch mal über ein günstiges und aktuelles Tablet nachdenken?

Das wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Alternative.

lks
Member: norden
norden May 14, 2021 at 08:20:11 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Zitat von @cykes:
Ihh Acer und dann auch noch uralt face-smile Sorry, ist nur meine persönliche Meinung, viele schlechte Erfahrungen mit Acer Geräten und dem Support gemacht. Ernsthafter: Aber willst Du Deinem Bruder wirklich noch ein Core2xxx Gerät antun? Dann kannst Du Dich glücklich schätzen, wenn da ein halbwegs aktuelles Win10 draufgeht.

Für mich wäre da eher die Frage, warum ich mir auf so einem alten Gerät zum Surfen und Videos schauen überhaupt Windows 10 antun sollte. Da ist man doch mit Linux wirklich besser bedient und muss sich nicht mal wirklich umgewöhnen, wenn man z.B. Firefox und VLC gewohnt ist.

Die gebrauchten Laptops kranken in der Regel an einem total fertigen Akku, wenn sie so alt sind. Möchte man nicht ständig am Kabel hängen oder reichlich für einen Originalakku investieren, ist die Idee vielleicht doch nicht so super. Ein neues Tablet ist ein ganz vernünftiger Vorschlag, wenn es wirklich nur ums Surfen und Filme geht. Im Übrigen kann auch ich nur von minderwertiger Qualität bei Acer Laptops berichten. Gerne brechen die Scharniere irgendwann aus. Ich habe privat mehrere uralte Lenovos aus der T-Serie (T520, T530), die gehen einfach nicht kaputt, bis auf - du ahnst es - den Akku.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2021 at 08:29:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @norden:

Gerne brechen die Scharniere irgendwann aus. Ich habe privat mehrere uralte Lenovos aus der T-Serie (T520, T530), die gehen einfach nicht kaputt, bis auf - du ahnst es - den Akku.

Gerade bei alten IBMs/Lenovos habe ich öfter das Problem mit den kaputten Scharnieren erlebt. Aber allgemein muß ich sagen, daß da bisher keine Marke von diesen Problemen verschont wurde. Leider kommen die meisten Kunden erst, wenn das Gehäuse gebrochen ist.

lks
Member: norden
norden May 14, 2021 at 08:37:43 (UTC)
Goto Top
Interessante Erfahrung. Bei neueren Geräten und gerade den 360°-Scharnieren könnte ich mir das vorstellen. Bei den alten Geräten habe ich die Scharniere aber immer als unkaputtbar angesehen. Da hatte ich bisher nicht einen einzigen Fall von kaputten Scharnieren. Da bin ich doch etwas überrascht, dass das bei dir sogar schon öfter vorgekommen ist. Vielleicht ist bei euch die Luft anders face-big-smile face-wink
Member: em-pie
em-pie May 14, 2021 at 08:59:03 (UTC)
Goto Top
Die Erfahrung mit defekten/ gebrochenen Scharnieren kann ich bei IBM/ Lenovo ebenfalls nicht bestätigen.

Selbst mein olles T23, betankt mit einem Debian 7, läuft noch ganz passabel, wobei eine SSD mit IDE-Anschluss sicherlich gut wäre, aber mittlerweile steht die Kiste nur noch rum - hatte ich das Gerät früher mal in den Urlauben als Fotostation mit.

Ansonsten halt sind die DInge halt stabil, sofern man vernünftig damit umgeht und die Dinger nicht mit Gewalt auf-/ zuklappt.

Analog auch bei den Latitudes von Dell. Zu Flutschi und HP kann ich nichts sagen.
Member: cardisch
cardisch May 14, 2021 at 09:21:57 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zunächst ist doch die Frage wichtig, ob dort überhaupt noch ein Windows installiert ist.
Ansonsten würde ich auch eher 100€ mehr ausgeben und etwas ab Core 2./3. Generation kaufen.
Darunter wird man nicht wirklich glücklich.
Und bei den Business Geräte gibt es i.d.R. auch Testprogramme, bei HP sogar fürs UEFI (muss aber unter Windows installiert worden sein), das testet alle wichtigen Komponenten in kaum 10 Minuten. Ist aber nur quick´n´dirty, einer teildefekten CPU/RAM/VGA wirst du damit nicht auf die Schliche kommen

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2021 at 09:29:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @norden:

Interessante Erfahrung. Bei neueren Geräten und gerade den 360°-Scharnieren könnte ich mir das vorstellen. Bei den alten Geräten habe ich die Scharniere aber immer als unkaputtbar angesehen. Da hatte ich bisher nicht einen einzigen Fall von kaputten Scharnieren. Da bin ich doch etwas überrascht, dass das bei dir sogar schon öfter vorgekommen ist. Vielleicht ist bei euch die Luft anders face-big-smile face-wink

Meine Erfahrungen sind natürlich nicht repräsentativ. Wie gesagt, ich habe von allen Marken welche gesehen, aber ich habe zu wenig "Durchsatz" ans defekten Geräten, als das ich daraus eine regel ableiten könnte. Das mit IBM/Lenovo köntne daran liegen, daß der Anteil meiner Kunden mit diesen Geräten relativ hoch ist. face-smile

lks