paul-a
Goto Top

Tool zur Dokumentation der Verbindung zu Domain bzw. Server gesucht

Hallo zusammen,
bin kein IT-ler und bin nicht mal sicher, ob ich hier richtig bin. Versuche es dennoch.
Ich habe ein Problem mit meinem Provider, wo ich einige Domains habe. Diese sind teilweise erst nach einer Minute oder länger bzw. gar nicht zu erreichen mit der Meldung, dass keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann. Das geht dann bis zu 20 Minuten so und dann läuft wieder alles super. Mein Provider kann nun nichts feststellen und meint, dass alles normal läuft. Ich soll das nun dokumentieren. Kunden und Kollegen bestätigen aber die schlechte Verbindung. Da ich die Domains recht selten checke, weil ich an den Seiten nur alle paar Tage mal kleine Änderungen vornehme, fällt eine lückenlose Dokumentation schwer. Meine Frage nun an die Experten - gibt es ein kleines Tool, das gratis ist und genau das macht? Also nur alle paar Minuten mal versucht eine oder mehrere Domains aufzurufen, die Ladezeiten checkt und diese dokumentiert? Dachte, das könnte ich mir leicht selbst ergoogln, bin aber gescheitert.
Besten Dank schon mal!
LG

Content-ID: 463189

Url: https://administrator.de/contentid/463189

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 16.06.2019 um 16:56:44 Uhr
Goto Top
Zunächst mal zur Datenbank:
Sie sollte nicht direkt über die Domain erreichbar sein. Es sei denn, es geht über einen gut gesicherten HTTPS Server.

Zum protokollieren:
Es kommt darauf an wie weit Du den Zugriff testen willst. Reicht ein einfacher Ping? Dafür kannst Du Dir ein kleines Script schreiben, das ein Dauerping in eine Textdatei schreibt.

Wenn es intensiver sein soll, es gibt tausende von kostenlosen Monitoring Tools, die das für Dich ständig überwachen und protokollieren z.B. prtg, Icinga, mk_check, auch welche für Windows usw...

Außerdem solltest Du Dir die Protokolle des Servers anschauen, hat er in der Zeit einen Dienst Ausfall gehabt? Einen Neustart gemacht? Die Firewall geblockt?

Aber, wenn Du kein ITler bist, wer von Euch macht dann die IT? Das geht über kurz oder Lang in die Hose und mit solchen Phänomenen beginnt es bereits.
Paul-A
Paul-A 16.06.2019 um 17:19:35 Uhr
Goto Top
Schon mal danke. Aaaalso, ich bin nur kleiner Endverbraucher, der seine Domains bei webgo liegen hat. Ich nenne die jetzt einfach, damit sie so blöd dastehen, wie sie mich gerade dastehen lassen. Laut denen lag nie irgendein Fehler in den Zeiträumen vor, die ich Ihnen genannt habe. Ich hatte ihnen jetzt nur mal Screenshots von dem online Dienst "page-speed.info" (inkl. Datum und Uhrzeit natürlich) geschickt, wo man ganz simpel nach der Ladezeit einer Homepage schauen kann. Hier bekam ich immer die Meldung "keine Rückantwort", bis es dann nach ein paar Minuten wieder wenige Sekunden waren. Entweder die Seiten laden ewig oder ich bekomme eben die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zur Datenbank möglich ist. Ich sehe mich da nun nicht wirklich in der Pflicht irgendwas zu dokumentieren, aber habe wohl keine Wahl, wenn ich nicht mit meinen Domains umziehen will... Ich brauche also letztlich nur ein Tool, das mir dokumentiert, wann eine oder mehrere Domains nicht erreichbar sind, damit ich das weiterleiten kann. Das ist für webgo dann wohl erst ein Anlass es "zur tieferen Prüfung an die Administratoren weiterzuleiten".
aqui
aqui 16.06.2019 um 17:23:51 Uhr
Goto Top
jokabo
Lösung jokabo 17.06.2019 um 10:14:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Paul-A:

Entweder die Seiten laden ewig oder ich bekomme eben die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zur Datenbank möglich ist.

Das klingt eher nach einem Software Problem -> z.B. Wordpress mit Plugins und Tools zugemüllt, dass die Ladezeit einfach zu hoch ist und dann auf der Datenbank in Timeout läuft. Habe häufig Kunden mit genau solchen Problemen.

Zitat von @Paul-A:

Ich sehe mich da nun nicht wirklich in der Pflicht irgendwas zu dokumentieren, aber habe wohl keine Wahl, wenn ich nicht mit meinen Domains umziehen will

Du solltest grundsätzlich immer alles Dokumentieren. Hier geht es aber eher um das protokollieren, was du definitiv auch machen solltest. Benutzt doch einfach etwas kostenloses und super einfaches wie "uptimerobot" => https://uptimerobot.com/. Keine Installation, keine Wartung. Einfach registrieren und die Domains hinterlegen, ist eine Sache von einer Stunde.

Grüße
Paul-A
Paul-A 18.06.2019 um 20:52:25 Uhr
Goto Top
Das sieht doch nach dem aus, was ich gesucht habe. Besten Dank!