schicksal
Goto Top

TPM Windows 11 und HyperV

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, denn mit TMP und dessen Gesetzmäßigkeiten betrete ich Neuland.
Ich habe auf einem Server eine Virtuelle HyperV Maschine mit Win11 installiert.

Da ich für einen Test das Insider Programm benötigte und der Xeon Prozessor nicht für das Insider Programm passte exportierte ich die Virtuelle Maschine auf meinen Client (Aktuellerer Rechner) jetzt kommt das beim Starten der Virtuellen Maschine:

screenshot_1

Ich vermute, das die Ursache die Unterschiedlichen TMP Chips sind.
Wie kann man dies anpassen, das man den Virtuellen Client auf unterschietliche Maschinen tauschen kann?
Diese Clients haben keine Sicherheitsrelevante den dieses sind nur Testmaschinen die im Bedarfsfall auch auf anderen HyperV Server laufen sollen.

Danke für Tipps.

Content-Key: 2198282189

Url: https://administrator.de/contentid/2198282189

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 17, 2022 at 08:42:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

du mußt die folgenden Zertifikate vom Source Hyper-V Host exportieren und im Ziel Hyper-V Host importieren.
Die Zertifikate befinden sich im Cert Store unter "Shielded VM Local Certificate".

  • Shielded VM Encryption Certificate (Untrusted Gaurdian)
  • Shielded VM Signing Certificate (UntrustedGaurdian)

/Thomas
Member: schicksal
schicksal Mar 17, 2022 at 14:27:20 (UTC)
Goto Top
Danke, werde es mal so testen, trotzdem Kopfschütteln denn MS macht derzeit vieles komplizierter als es sein muss.
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 17, 2022 at 14:35:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schicksal:

Danke, werde es mal so testen, trotzdem Kopfschütteln denn MS macht derzeit vieles komplizierter als es sein muss.

Daran ist nichts kompliziert, du solltest dich vielleicht vorher mit der Doku beschäftigen bevor du über die Funktionalität und den Hersteller meckerst. Wenn jeder das TPM Modul der VM irgendwohin kopieren könnte wäre es ziemlich sinnfrei es zu nutzen.

/Thomas