Exchange E-Mail Benachrichtigung
Hallo zusammen,
es kommt ja immer wieder vor das Mitarbeiter die Firma verlassen (oder länger krank sind) und im Postfach keine "Automatische Antwort" hinterlassen.
Kann man dies auch über den Exchange steuern?
Eine Weiterleitung klappt Servergesteuert aber dem Absender kann ich hier keine Info zukommen lassen.
In den Transportregeln hätte ich mich auch schon versucht hier gibt es "Der Empfänger ist ..." + Weitere Optionen + aber ich finde hierzu nichts passendes oder funktionierendes.
Deshalb gibt es Möglichkeiten dies so wie gewollt zu steuern?
Danke für Tipps.
Mike
es kommt ja immer wieder vor das Mitarbeiter die Firma verlassen (oder länger krank sind) und im Postfach keine "Automatische Antwort" hinterlassen.
Eine Weiterleitung klappt Servergesteuert aber dem Absender kann ich hier keine Info zukommen lassen.
In den Transportregeln hätte ich mich auch schon versucht hier gibt es "Der Empfänger ist ..." + Weitere Optionen + aber ich finde hierzu nichts passendes oder funktionierendes.
Deshalb gibt es Möglichkeiten dies so wie gewollt zu steuern?
Danke für Tipps.
Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61551290813
Url: https://administrator.de/contentid/61551290813
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Dazu wäre aber schon hilfreich, wenn Du erstmal schreibst, was für einen Exchange Ihr denn verwendet: (On-Premise, O365 etc.)
je nach Version des Exchange:
Exchange Systemmanager aufrufen -
-> Benutzerkonfiguration
--> "Automatische Antworten"
Kommt das öfter vor kannst Du Dir auch 3rd Party Tools wie Code2 für autoresponder kaufen: damit lassen sich auch die Signaturen ganz gut steuern
je nach Version des Exchange:
Exchange Systemmanager aufrufen -
-> Benutzerkonfiguration
--> "Automatische Antworten"
Kommt das öfter vor kannst Du Dir auch 3rd Party Tools wie Code2 für autoresponder kaufen: damit lassen sich auch die Signaturen ganz gut steuern
Natürlich, wie immer is die PowerShell dein Freund und Helfer!Set-MailboxAutoreplyConfiguration
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity tony@contoso.com -AutoReplyState Enabled -InternalMessage "Internal auto-reply message." -ExternalMessage "External auto-reply message." -ExternalAudience All
Gruß pp
du kannst auch dem admin Vollzugriff aufs postfach geben, dann in OWA anmelden (also Exchange >> OWA Webseite, oder eben einfachn ormal exchange online die normale User seite wenn man sein postfach anschaut, rechts oben Postfach wechseln, dann dort den abwesenheitsassistent aktivieren und einstellen und speichern und dann zumachen und rechte wieder wegnehmen.
Musst halt datenschutztechnisch absichern das das ok ist. Weil du erteilst dir ja vollzugriff aufs postfach...
Vorteil du musst den User account nicht anfassen Passwort technisch.
ODER
Powershell aber da kannste halt "Grafisch" nicht optimal die Nachricht gestalten sag ich mal...
Musst halt datenschutztechnisch absichern das das ok ist. Weil du erteilst dir ja vollzugriff aufs postfach...
Vorteil du musst den User account nicht anfassen Passwort technisch.
ODER
Powershell aber da kannste halt "Grafisch" nicht optimal die Nachricht gestalten sag ich mal...
Powershell face-smile aber da kannste halt "Grafisch" nicht optimal die Nachricht gestalten sag ich mal...
Sofern man HTML spricht oder einen Wysiwyg Editor bedienen und STRG+C/V drücken kann kein Problem 😁.