schicksal
Goto Top

FSRM resourcen manager für Dateiserver Ausnahme Wechselplatte

Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem Server den FSRM.
Hier sind mehrere Disk eingebaut unter anderem eine Wechselfestplatte (E:\) über einen SATA Hotplug Schacht.
Diese Wechselplatte (E:\) hat keinerlei zugeordneten Regeln.

Trotz dieser Konfig greift der FSRM auf diese Platte zu so das ich beim Auswerfen die Meldung bekomme das diese Platte in Verwendung ist.
Wenn ich den FSRM Dienst beende, kommt es nicht zu der "Verwendet" Meldung beim auswerfen.
Ich finde leider keine Einstellung womit ich dem FSRM sagen kann "beachte die Wechselfestplatte (E:\) nicht."

Hab Ihr Tipps?

Danke!

Content-ID: 671449

Url: https://administrator.de/forum/fsrm-resourcen-manager-fuer-dateiserver-ausnahme-wechselplatte-671449.html

Ausgedruckt am: 21.02.2025 um 10:02 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 18.02.2025 um 12:34:10 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du schon einmal versucht, ob eine solche Ausnahme hilft: Create a File Screen Exception?
Sonst wäre eine Notlösung, die Wechselplatte mit einem anderen Dateisystem als NTFS zu formatieren, da sollte FSRM versagen.

Gruß

DivideByZero
schicksal
schicksal 18.02.2025 um 14:37:57 Uhr
Goto Top
@DivideByZero:

Danke,
für die Rückmeldung leider bringt die "Dateiprüfungsausnahme"(Create a File Screen Exception) keinen Erfolg.
Wenn sich hier nichts findet, werde ich vor dem Auswerfen des Datenträgers via Skript den Dienst beenden, ist aber genauso eine Notlösung.
DivideByZero
Lösung DivideByZero 18.02.2025 um 15:57:58 Uhr
Goto Top
Das geht natürlich. Grundsätzlich ist es nachvollziehbar, dass der Dienst alle Volumes "mit Beschlag" belegt, denn dafür ist er ja gerade da. Denke daher, die Variante Dienst beenden, Auswerfen, Dienst starten dürfte die Sinnvollste sein.