Traffic-Analyse
Hallo,
über den Router sehe ich, dass manchmal die Netzwerkbelastung zu hoch ist. Ich sehe auch von welchen Rechner. Kann man den Netzwerkverkehr von einem bestimmten Rechner analysieren ohne den Mitarbeiter von der Arbeit abzulenken? Oder ist es verboten? Mich würde interessieren welches Programm so eine hohe Trafik über die lange Zeit (> 10 Minuten) verursachen kann.
Falls doch möglich, dann welche Werkzeuge wären die Richtigen: Wireshark?
Danke!
PS: im Einsatz ist der Server SBS 2011 STD 64 Bit
über den Router sehe ich, dass manchmal die Netzwerkbelastung zu hoch ist. Ich sehe auch von welchen Rechner. Kann man den Netzwerkverkehr von einem bestimmten Rechner analysieren ohne den Mitarbeiter von der Arbeit abzulenken? Oder ist es verboten? Mich würde interessieren welches Programm so eine hohe Trafik über die lange Zeit (> 10 Minuten) verursachen kann.
Falls doch möglich, dann welche Werkzeuge wären die Richtigen: Wireshark?
Danke!
PS: im Einsatz ist der Server SBS 2011 STD 64 Bit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242484
Url: https://administrator.de/forum/traffic-analyse-242484.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 07:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
lg,
Slainte
Oder ist es verboten?
Das kommt drauf an. Am besten den Betriebsrat beteiligen und zusätzlichg vom Mitarbeiter noch die schriftliche Genehmigung fürs Mitschneiden des Traffics einholen Wireshark?
Genau. Entweder du spiegelst dir am Switch (falls der das kann) den Port des entsprechenden PCs auf deinen Analyserechner, oder du installierst den Wireshark direkt am betroffenen PC und schneidest dort den Traffic mitlg,
Slainte
Der Server ist für DNS und DHCP zuständig. Ich dacht, dass ich die gesamte Trafik auf ihm mitschneiden kann.
Nein, das hat damit nichts zu tun. DHCP vergibt IPs, DNS lösst Namen zu IPs auf. Traffic fliesst über den Server deswegen nicht.Der Traffic kann nur dort mirgeschnitten werden, wo er auch physisch "vorbeikommt"
Könntest du vielleicht ein Beispiel geben oder einen Link für so eine Spiegelung? Der Benutzer arbeitet wie gehabt und ich bekomme
(nach seiner Zustimmung) so zu sagen die Kopie seiner Trafik?
Kannst auch mal selber Google fragen :P http://netzikon.net/lexikon/p/port-mirroring.html(nach seiner Zustimmung) so zu sagen die Kopie seiner Trafik?
Ihr seid nicht nett! Warum geht Ihr überhaupt nicht auf die Titelfragestellung des Freds ein??
Ich liebe dieses board!
Duck und wech, Thomas
@to: bitte nicht korrigieren, das ist soooo hübsch!
Traffik-Analsyse
Zu verfremdsprachlicht? Orthographisch inkorrekt? Zeichensetzung fehlerhaft? Na, dann bring ich das mal in ein leserliches Deutsch ....:Verkehr - anal, Süsse!
Ich liebe dieses board!
Duck und wech, Thomas
@to: bitte nicht korrigieren, das ist soooo hübsch!
Verkehr - anal, Süsse!
YMMD Das ist wohl kein unüblicher (freudscher?) Vertipper...
https://www.google.com/search?q=analsyse
Ungefähr 34.900 Ergebnisse
Ich schmeiss mich weg...
Hallo,
@keine-ahnung
Es ist doch immer wieder befremdlich welche Gedanken dem ein oder anderen beim Lesen eines Thread Titels "kommen"
brammer
@keine-ahnung
Es ist doch immer wieder befremdlich welche Gedanken dem ein oder anderen beim Lesen eines Thread Titels "kommen"
brammer
Das darfst du Thomas nicht übel nehmen.
Der ist Arzt und wer weiß, wie oft der irgend wo hinten rein darf.
und wer weiß, wie oft der irgend wo hinten rein darf muss (Zitat bearbeitet)
Keinen Sozialneid bitte. Und sollte hier irgendjemand glauben, dass das typische Klientel für eine digitale (kommt jetzt nicht aus dem IT-Bereich, sondern von Digitus (lat.) = Finger) Mastdarmuntersuchung knackige 17jährige Asiatinnen sind .... NEIN!! LG, Thomas