rhognal
Goto Top

Transaktionssicherung schlägt fehl

Hallo zusammen,
ich verwende Microsoft SQL Server 2008 und möchte drei Datenbanken sichern. Dabei soll Sonntags eine Vollsicherung erfolgen, MO-SA eine differentielle Sicherung und jede Stunde eine Sicherung der Transkriptionsprotokolle.
Ich habe einen entsprechenden Wartungsplan eingerichtet, Vollbackup und differentielles laufen auch problemlos durch.
Die Transkriptionssicherung bricht jedoch mit der folgenden Fehlermeldung ab:

Fehler -1073548784) Fehler beim Ausführen der Abfrage 'BACKUP LOG [model] TO DISK = N'C:\\Programme\\Micro...': 'BACKUP LOG kann nicht ausgeführt werden, weil keine aktuelle Datenbanksicherung vorhanden ist.

Diese Fehlermeldung kann ich nicht nachvollziehen, da ja zuvor die entsprechenden Sicherungen durchgeführt werden.
Den Wiederherstellungsmodus habe ich nachträglich auf Vollständig gesetzt. Es lief auch ein Job der die History bereinigt hat, diesen habe ich deaktiviert. Stoße ich die Sicherung von Hand an bricht sie jedoch immer noch ab bzw läuft nicht erfolgreich durch.
Was übersehe ich, warum klappt die Sicherung nicht?

Gruß

Content-Key: 190618

Url: https://administrator.de/contentid/190618

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 03, 2012 at 11:59:19 (UTC)
Goto Top
Den Wiederherstellungsmodus habe ich nachträglich auf Vollständig gesetzt.
Nach dem Umstellen des Wiederherstellungsmodus muß eine Sicherung der Datenbank gemacht werden, bevor man die Transaktionsprotokolle sichern kann (die brauchen schließlich eine Grundlage, auf die man die Transaktionen erneut abspielen kann).
Gab es eine Sicherung der Datenbank nach dem Umstellen des Modus auf Full?
Und möglicherweise brauchst Du auch eine Vollsicherung, ob eine differentielle reicht bin ich gerade überfragt.
Member: Rhognal
Rhognal Sep 03, 2012 at 12:27:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe das ganze umgestellt und anschließend wurde sowohl eine Vollbackup als auch eine differentielle Sicherung durchgeführt. Eine Sicherung der transkriptionsprotokolle schlägt leider trotzdem fehl.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 03, 2012 at 12:34:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Lösung deines Problems wurde ja von AndreasHoster schon genannt.

Ich hätte dazu allerdings noch zwei Anmerkungen:

1. "C:\Programme\...." ist sicher kein geeigneter Ablageort für gesicherte Log-Files
2. Differentielle Backups würde ich tunlichst vermeiden. Im schlimmsten Fall (Wenn Dir die DB Sonntags kurz vor dem nächsten Backup abraucht) musst Du 1 Vollbackup, 6 Differentielle Backups und dann noch 23 Logfiles zurücksichern. So lange das Zeit- und Platzmässig hinkommt würde ich täglich ein Vollbackup fahren!
3. Die Transaction Logs würde ich in 30 oder gar 15 Minütigen Intervallen sichern. Platzmässig bleibt sich's eh gleich.

lg,
Slainte
Member: Rhognal
Rhognal Sep 03, 2012, updated at Sep 05, 2012 at 05:36:49 (UTC)
Goto Top
Ich komme dem Problem langsam auf dem Grund. Der von dir angesprochene Sicherheitspfad ist nicht der vojn mir angegebene sondern ein Standardpfad der sich nicht ändern ließ. Ich habe den Plan gelöscht und neu gemacht, jetzt wurde der korrekte Pfad übernommen. Er hat auch immer versucht andere Datenbanken zu sichern als die von mir angegebenen. Aus Platzgründen muss ich erstmal so sichern, wird sich aber ändern.
Die Transkriptionssicherungen habe ich erstmal auf eine Stunde gestellt um zu prüfen ob ich dadurch performanceeinbussen habe. Ich gehe aber davon aus das die Sciherungen sehr schnell gehen so das ich auf ein kleineres zeitintervall umstellen werde.

edit:
Das war das ganze Problem. Habe Subplan 3 neu angelegt und mit den korekten Pfaden und Datenbanken läuft alles wunderbar. Warum die Änderungen aus der GUi nicht übernommen wurden beziehungsweise mir in der GUI falsche Auswahlen angezeigt wurden weiß ich nicht. Der Fehler war nur über TSQL und den Bericht zu entdecken.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.

Noch eine kleine Anmerkung:
Ich weiß nicht ob ich dich falsch verstehe, aber müsste ich die DB kurz vor der nächsten Vollsicherung wiederherstellen, würde ich das letzte Vollbackup sowie das letzte differenzielle Backup einspielen und dann die Protokolle, dass heißt ich müsste im gegensatz zu nur Vollsicherungen eine Sicherung mehr einspielen. Ich denke das ist zeitlich zu verschmerzen.
Falls ich hier einen Denkfehler haben sollte bitte melden.