Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Treiber unter Windows (7,8,10) per Script auf Remote-PCs updaten

Mitglied: MrCount

MrCount (Level 2) - Jetzt verbinden

05.08.2016 um 08:29 Uhr, 1766 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, dass man per Script (PS oder Batch) Windows veranlasst, nach Treiberupdates für bestimmte Geräte (z.B. Grafikkarte) zu suchen und diese dann ggf. zu installieren?

Hintergrund:
Wir haben hier ca. 350 PCs, darunter verschiedene Modelle mit entsprechend anderer Hardware.
95% haben nur eine OnBoard-Grafikkarte, deren Treiber ich gerne aktualisieren möchte.
Damit ich nicht auf jeden PC per Remote drauf muss, um manuell nach Treiberupdates zu suchen, würde ich das gerne mit einem Script machen, welches ich z.B. per GPO auf allen PCs starten lasse.


Gruß
MrCount
Mitglied: ChriBo
LÖSUNG 05.08.2016 um 08:37 Uhr
Hi,
eine Möglichkeit ist:
mit dpinst bzw. dpinst64 die Treiber automatisiert von einem share installieren zu lassen. Sollte problemlos funktionieren (ich kenne deine Umgebung nicht).

Gruß
CH
Bitte warten ..
Mitglied: 129813
LÖSUNG 05.08.2016, aktualisiert um 08:43 Uhr
Hi,
I would first make an inventory of the used hardware on the target machines, then group them download the new drivers to a share and deploy the right driver to the right machines via GPO.

Regards
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 05.08.2016 um 09:18 Uhr
Hi.

Du brauchst nur ein Startskript, das mit devcon die Device-ID ausliest und anhand dieser ein passendes Setup startet, welches silent abläuft. Das müsste es eigentlich geben für Intel-HD-Graphics-Onboardkarten (oder von welchen sprechen wir hier?).
Andere Möglichkeit wäre WSUS, aber damit Treiber zu verteilen hat auch Nachteile, die Datenbank bläht sich tüchtig auf.
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
08.08.2016 um 08:25 Uhr
Danke für die Antworten.
Werde da mal schauen und ausprobieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 7 8 10 Schriftfarbe ändern
gelöst Frage von Tim.KramerWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade am Verzweifeln. Ich denke viele von euch kennen das Problem, es kam die Anweisung ...

Windows 8

Windows 8 PCs zerschießen Windows immer wieder

Frage von k-pacheWindows 87 Kommentare

Hallo, seit ca. 2 Monaten haben wir immer wieder das komische Phänomän, dass zwei Windows 8.1 Domänenrechner (genaue Daten ...

Windows 10

Windows 10 PCs frieren ein

Frage von uridium69Windows 1019 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe seit gestern Abend ein sehr seltsames, und mühsames Problem: Ich habe 4 PCs bis auf ...

Windows Update

Wechsel Windows 7 - 10 - 7 - 10 möglich?

gelöst Frage von VolkerDWindows Update18 Kommentare

Hallo, ich habe ein älteres HP Notebook was seinerzeit mit Windows 7 Pro 64 Bit ausgeliefert wurde. Ich hatte ...

Neue Wissensbeiträge
Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 37 MinutenInstant Messaging1 Kommentar

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 18 StundenOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit29 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...