mrcount
Goto Top

M365 - Archivierung von E-Mails

Servus zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie man in Exchange Online einstellt, dass nur E-Mails ins Archiv verschoben werden?
Wir haben eine Retention Policy erstellt, welche auf den Posteingang angewandt wird.

Ziel:
Es sollen nur E-Mails archiviert werden, die älter als 1 Jahr sind.

Problem:
Aktuell werden aber auch alte Kalendereinträge oder Notizen (älter als 1 Jahr) ins Archiv verschoben.

Content-Key: 3277673292

Url: https://administrator.de/contentid/3277673292

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 07, 2022 updated at 12:08:00 (UTC)
Goto Top
Servus @MrCount,
setze in deinem verwendeten RetentionPolicyTag der Policy den Parameter -MessageClass auf "IPM.Note", dann wird das Tag nur auf E-Mails angewendet.
Set-RetentionPolicyTag
Elementtypen und Meldungsklassen

Grüße Uwe

edit: gerade erst gesehen, M365 supportet wohl nur die Nachrichtenklassen '*' (also alles) oder 'VoiceMail' bei den retention Tags in der MessageClass face-confused, wieder so eine bescheuerte Beschränkung.

screenshot

Aktuell werden aber auch alte Kalendereinträge oder Notizen (älter als 1 Jahr) ins Archiv verschoben.
Notizen im "Posteingang"??? dahin gehören die IMHO nicht hin face-smile.
Member: MrCount
MrCount Jul 07, 2022 at 12:17:26 (UTC)
Goto Top
Servus Uwe,

danke für die Infos, aber ich erhalte dann die Fehlermeldung:

Unable to execute the task, reason: The message class 'IPM.Note' is not in a valid message class. Only '*' or 'VoiceMail' are accepted.  
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Set-RetentionPolicyTag], RetentionPolicyTagTaskException

Der Artikel Set-RetentionPolicyTag sagt auch folgendes:

-MessageClass

The MessageClass parameter specifies the message type to which the tag applies. If not specified, the default value is set to *.

With the exception of a default policy tag (DPT) for voicemail, Exchange doesn't support retention tags for different message types. Only tags with a MessageClass of * are supported and they apply to all message types.  
Member: colinardo
colinardo Jul 07, 2022 updated at 13:03:23 (UTC)
Goto Top
danke für die Infos, aber ich erhalte dann die Fehlermeldung:
Jepp, s. Ergänzung oben. Exchange Online sucks ... Da wirst du dir IMHO wohl was mit einem Impersonation Account und New-ComplianceSearch + New-ComplianceSearchAction scripten müssen.
Member: MrCount
MrCount Jul 07, 2022 at 13:08:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

danke für die Infos, aber ich erhalte dann die Fehlermeldung:
Jepp, s. Ergänzung oben.

Danke, zu spät gesehen.

Exchange Online sucks ... Da wirst du dir IMHO wohl was mit einem Impersonation Account und New-ComplianceSearch + New-ComplianceSearchAction scripten müssen.

face-sad