Trend Micro gibt auf SBS2008 beim Oeffnen des Messaging Security Agents den Systemfehler 2 zurück
Hallo,
habe ein hartnäckiges Problem und der Support kann oder will auch nicht helfen. Bin mittlerweile echt enttäuscht darüber, was dort Support genannt wird.
Beim Aufruf http://localhost:16372/smex/cgiDispatcher.exe im Browser (leider geht nur der IE) erhalten wir "Systemfehler 2", der Port ist offen und wird nicht von einer anderen Anwendung überlagert.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Hauptkonsole WFBS sich nicht auf dem Server öffnen lässt, da ein Actvie X Problem vorliegt, dass sich weder durch die Anwendung der in der Dokumentation angegeben Hinweise noch durch den Support (selbst per Fernwartung nicht!) ändern lässt, wir begnügen uns daher damit, die Konsole von einem anderen PC zu starten.
Im Serverereignisprotokoll ist nicht zu finden.
Es handelt sich um Worry-Free Advanced Bundle v9.x
Hat jmd. Erfahrung damit, bzw. kann jmd. helfen? Wäre echt nett.
LG Kira
habe ein hartnäckiges Problem und der Support kann oder will auch nicht helfen. Bin mittlerweile echt enttäuscht darüber, was dort Support genannt wird.
Beim Aufruf http://localhost:16372/smex/cgiDispatcher.exe im Browser (leider geht nur der IE) erhalten wir "Systemfehler 2", der Port ist offen und wird nicht von einer anderen Anwendung überlagert.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Hauptkonsole WFBS sich nicht auf dem Server öffnen lässt, da ein Actvie X Problem vorliegt, dass sich weder durch die Anwendung der in der Dokumentation angegeben Hinweise noch durch den Support (selbst per Fernwartung nicht!) ändern lässt, wir begnügen uns daher damit, die Konsole von einem anderen PC zu starten.
Im Serverereignisprotokoll ist nicht zu finden.
Es handelt sich um Worry-Free Advanced Bundle v9.x
Hat jmd. Erfahrung damit, bzw. kann jmd. helfen? Wäre echt nett.
LG Kira
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21 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
LG, Thomas
Beim Aufruf http://localhost:16372/smex/cgiDispatcher.exe im Browser
????? Was soll das sein ???Trend Micro gibt auf SBS2008 beim Oeffnen des Messaging Security Agents
Wie öffnet man den separat? Und warum??LG, Thomas
Bist Du sicher, dass Du weisst, was Du tust?
Der MSA ist auf dem Exchange, in Deinem Fall auf dem DC installiert und Du willst im Browser eine exe aufrufen?? Im default sollte der Start einer executable in jedem browser, erst recht im browser eines SBS unterbunden sein ....
Und warum zum Geier willst Du diese komisch *.exe überhaupt öffen??? Der MSA lässt sich ganz normal über die TM-Konsole konfigurieren ...
LG, Thomas
Der MSA ist auf dem Exchange, in Deinem Fall auf dem DC installiert und Du willst im Browser eine exe aufrufen?? Im default sollte der Start einer executable in jedem browser, erst recht im browser eines SBS unterbunden sein ....
Und warum zum Geier willst Du diese komisch *.exe überhaupt öffen??? Der MSA lässt sich ganz normal über die TM-Konsole konfigurieren ...
LG, Thomas
Zitat von @KiraNerys:
Hi,
das ist der Aufruf des Messaging Security Agents im Browser.
Wie bereits erwähnt lässt sich der WFBS auch nicht auf dem Server öffnen, sondern nur durch einen anderen Rechner, dieser kann auch außerhalb des Netzwerkes liegen, was wir häufig praktizieren, da nicht vor Ort. Hierüber war es aber nicht möglich den MSA zu öffnen, auch nicht mit dem o.g. Aufruf. Nun haben wir das dadurch geschafft einen Userrechner innerhalb des Netzwerkes dafür zu nehmen. Nicht schön!
Warum? Aus reiner Verzweiflung keine Konsole auf dem Server öffnen zu können und trotzdem an die Einstellungen zu kommen.
LG Kira
Hi,
das ist der Aufruf des Messaging Security Agents im Browser.
Wie bereits erwähnt lässt sich der WFBS auch nicht auf dem Server öffnen, sondern nur durch einen anderen Rechner, dieser kann auch außerhalb des Netzwerkes liegen, was wir häufig praktizieren, da nicht vor Ort. Hierüber war es aber nicht möglich den MSA zu öffnen, auch nicht mit dem o.g. Aufruf. Nun haben wir das dadurch geschafft einen Userrechner innerhalb des Netzwerkes dafür zu nehmen. Nicht schön!
Warum? Aus reiner Verzweiflung keine Konsole auf dem Server öffnen zu können und trotzdem an die Einstellungen zu kommen.
LG Kira
Wenn ihr die Console von außerhalb des Netzwerkes öffnen könnt, ist die Nichtstartende Anwendung euer kleinstes Problem.
Das kann auch an der IE Version liegen. Was mit 9 noch ging, geht mit 11 manchmal nicht mehr. Leider gibt es hier keinen Workaround.
Aber: der TrendMicro WFBS ist trotz dieses Hindernisses uneingeschränkt zu empfehlen. Läuft stabil und unauffällig, wenn richtig konfiguriert. Hierzu gibt es eine Bestpractice.
Gruß Looser
Aber: der TrendMicro WFBS ist trotz dieses Hindernisses uneingeschränkt zu empfehlen. Läuft stabil und unauffällig, wenn richtig konfiguriert. Hierzu gibt es eine Bestpractice.
Gruß Looser
Moin nochmal,
LG, Thomas
genau das ist der Aufruf, der von der Konsole aus (WFBS) gestartet wird
bei mir nicht, kann aber am Exchange 2010 liegen. "Screen-shotte" das mal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das über http und nicht über https läuft .Läuft stabil und unauffällig, wenn richtig konfiguriert.
Kein Widerspruch LG, Thomas
Hallo,
lange habe auch ich mit dem geschilderten Problem gekämpft. Das Lesen dieses Threads brachte mich auf die richtige Spur.
Das erforderliche ActiveX Plugin kann nur installiert werden, wenn der IE explizit als Administrator gestartet wird. Auch nach der Installation der ActiveX Plugins kann auf die Verwaltung des MSA in der Konsole nur zugegriffen werden, wenn der Aufruf der Konsole als Administrator erfolgt. Dagegen funktioniert der die Konsole für die Verwaltung der normalen Securuty Agents auch ohne administrative Rechte. Getestet habe ich dies unter Windows Server 2012 R2 standard. Unter 2008 sind die von Trend Micro gefordereten Einstellungen in den Internetoptionen zwingend notwendig.
Viel Erfolg, Artur
lange habe auch ich mit dem geschilderten Problem gekämpft. Das Lesen dieses Threads brachte mich auf die richtige Spur.
Das erforderliche ActiveX Plugin kann nur installiert werden, wenn der IE explizit als Administrator gestartet wird. Auch nach der Installation der ActiveX Plugins kann auf die Verwaltung des MSA in der Konsole nur zugegriffen werden, wenn der Aufruf der Konsole als Administrator erfolgt. Dagegen funktioniert der die Konsole für die Verwaltung der normalen Securuty Agents auch ohne administrative Rechte. Getestet habe ich dies unter Windows Server 2012 R2 standard. Unter 2008 sind die von Trend Micro gefordereten Einstellungen in den Internetoptionen zwingend notwendig.
Viel Erfolg, Artur