TrendMicro Officescan 11 verzögert Logonscripts extrem
Hallo allerseits,
wir sind hier bei uns aktuell dabei, TM OS 11 auf den ersten Testclients auszurollen. Leider haben wir auf dem ein oder anderen Client nun das Problem, das der Anmeldevorgang der Benutzer sich teilweise auf bis zu 15 Minuten hinauszögert. Normalerweise sind es vielleicht 60 Sekunden.
Beim Anmeldevorgang werden bei uns eine Reihe von Logonscripts ausgeführt. Im Normalfall geht das so schnell, das man die einzelnen Sachen praktisch nicht lesen kann. Mit OS 11 allerdings laufen die Scripts richtig schön in Zeitlupe durch. OS 10.5 macht auf den gleichen Rechnern dagegen keine Probleme.
Ich habe mittlerweile schon einiges ausprobiert (.bat in die Ausnahmen, konventioneller Scan usw.), aber bisher leider ohne Erfolg.
Die Umgebung sieht wie folgt aus:
Server: 2012 R2
Clients: Windows 7 Pro 64 Bit
Hat zufällig jemand einen Tipp, wo ich hier ansetzen kann bzw. vielleicht sogar das gleiche Problem?
Habe in der Suche nur was von OS 10.6 gefunden. Die dort angegeben Punkte haben mir aber nicht wirklich weiter geholfen.
Vielen Dank im Voraus
wir sind hier bei uns aktuell dabei, TM OS 11 auf den ersten Testclients auszurollen. Leider haben wir auf dem ein oder anderen Client nun das Problem, das der Anmeldevorgang der Benutzer sich teilweise auf bis zu 15 Minuten hinauszögert. Normalerweise sind es vielleicht 60 Sekunden.
Beim Anmeldevorgang werden bei uns eine Reihe von Logonscripts ausgeführt. Im Normalfall geht das so schnell, das man die einzelnen Sachen praktisch nicht lesen kann. Mit OS 11 allerdings laufen die Scripts richtig schön in Zeitlupe durch. OS 10.5 macht auf den gleichen Rechnern dagegen keine Probleme.
Ich habe mittlerweile schon einiges ausprobiert (.bat in die Ausnahmen, konventioneller Scan usw.), aber bisher leider ohne Erfolg.
Die Umgebung sieht wie folgt aus:
Server: 2012 R2
Clients: Windows 7 Pro 64 Bit
Hat zufällig jemand einen Tipp, wo ich hier ansetzen kann bzw. vielleicht sogar das gleiche Problem?
Habe in der Suche nur was von OS 10.6 gefunden. Die dort angegeben Punkte haben mir aber nicht wirklich weiter geholfen.
Vielen Dank im Voraus
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Unterschied zwischen einem 10.5er und einem 11er OfficeScan-Agent sollte (bei gleicher Konfiguration) nicht groß sein.
Ich vermute mal, dass Ihr unterschiedliche Einstellungen habt, z.B. kein Inplace-Upgrade gemacht sondern parallel die 11er Version aufgesetzt und dann die Client umgezogen?
Mittlerweile sind nicht mehr nur die Scan-Exclusions für die Echtzeitsuche wichtig, sondern man muss das gesamte Zusammenspiel aller Komponenten berücksichtigen. Das lässt sich nicht mit 2 Sätzen beantworten. Schaut Euch besser nach einem kompetenten Reseller um, statt nach einem Support-Paket.
Gruß Christian
Ich vermute mal, dass Ihr unterschiedliche Einstellungen habt, z.B. kein Inplace-Upgrade gemacht sondern parallel die 11er Version aufgesetzt und dann die Client umgezogen?
Mittlerweile sind nicht mehr nur die Scan-Exclusions für die Echtzeitsuche wichtig, sondern man muss das gesamte Zusammenspiel aller Komponenten berücksichtigen. Das lässt sich nicht mit 2 Sätzen beantworten. Schaut Euch besser nach einem kompetenten Reseller um, statt nach einem Support-Paket.
Gruß Christian
Meine Vermutung mit dem Neu-Aufsetzen ging eher dahin, dass der OS 11 Server andere Einstellungen hat, als der 10.5er.
Sind die gleichen Scan-Settings etc. eingestellt? Beim Verschieben der Clients von einem alten auf einen neuen Server wird zwar die Gruppe automatisch angelegt, aber nicht die Einstellungen übernommen...
Ich habe auch schon erlebt, dass das Upgrade von 10.5 auf 11 nicht richtig funktioniert hat, aber Eure Agents haben sich alle auf Version 11 upgegraded und sind Online?
Gruß Christian
Sind die gleichen Scan-Settings etc. eingestellt? Beim Verschieben der Clients von einem alten auf einen neuen Server wird zwar die Gruppe automatisch angelegt, aber nicht die Einstellungen übernommen...
Ich habe auch schon erlebt, dass das Upgrade von 10.5 auf 11 nicht richtig funktioniert hat, aber Eure Agents haben sich alle auf Version 11 upgegraded und sind Online?
Gruß Christian