Trendmicro Serverprotect
...und was ich dafür brauche um das richtig zum Laufen zu bekommen....
Hallo,
es geht darum eine Trendmicro ServerProtect-Umgebung wieder so zum Laufen zu bekommen, das ich eine zentrale Managementkonsole haben und natürlich die Updates automatisch gezogen werden.
Das zu ist auf dem einen Server das ServerProtect 5.58 mit der Managementconsole und dem Infomationserver installiert. Von diesem Server aus wurden auf andere Server remote Clients installiert, die auch angezeigt werden und an sich auch laufen (hab ich mit dem Eicar-Test-Virus probiert) So weit so gut.... das Problem was ich hier habe ist, das der Verwaltungsserver keine Pattern- und Programm-Updates mehr aus dem Inet zieht. Es wir immer die Meldung angezeigt: "You are up-to-date... " (oder so ähnlich) Was aber sowas von definitiv falsch ist!!!
Dann wurde mir gesagt, dass es mit der alten Controllmanagerconsole nicht mehr geht die Updates zu ziehen, sondern man statt dessen den Contollmanager 3.? installieren müste....gesagt getan: Auf einer Testkiste dieses Webfrontend instaliert..... und dann?? in der Console sehe ich keine Server oder ähnliches die ich verwalten möchte. Geschweige denn das ich darüber Updates verteilen kann. Muß ich den neuen Controllmanager noch mit den alten "verheiraten"?
Kann mir das mal bitte einer aufmalen, wie und was ich wo installieren muß damit da wieder virengescannt werden.
Vielen vielen Dank im voraus!!!
ein verwirrter
Ralf
Hallo,
es geht darum eine Trendmicro ServerProtect-Umgebung wieder so zum Laufen zu bekommen, das ich eine zentrale Managementkonsole haben und natürlich die Updates automatisch gezogen werden.
Das zu ist auf dem einen Server das ServerProtect 5.58 mit der Managementconsole und dem Infomationserver installiert. Von diesem Server aus wurden auf andere Server remote Clients installiert, die auch angezeigt werden und an sich auch laufen (hab ich mit dem Eicar-Test-Virus probiert) So weit so gut.... das Problem was ich hier habe ist, das der Verwaltungsserver keine Pattern- und Programm-Updates mehr aus dem Inet zieht. Es wir immer die Meldung angezeigt: "You are up-to-date... " (oder so ähnlich) Was aber sowas von definitiv falsch ist!!!
Dann wurde mir gesagt, dass es mit der alten Controllmanagerconsole nicht mehr geht die Updates zu ziehen, sondern man statt dessen den Contollmanager 3.? installieren müste....gesagt getan: Auf einer Testkiste dieses Webfrontend instaliert..... und dann?? in der Console sehe ich keine Server oder ähnliches die ich verwalten möchte. Geschweige denn das ich darüber Updates verteilen kann. Muß ich den neuen Controllmanager noch mit den alten "verheiraten"?
Kann mir das mal bitte einer aufmalen, wie und was ich wo installieren muß damit da wieder virengescannt werden.
Vielen vielen Dank im voraus!!!
ein verwirrter
Ralf
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Dann wurde mir gesagt, dass es mit der alten
Controllmanagerconsole nicht mehr geht die
Updates zu ziehen, sondern man statt dessen
den Contollmanager 3.? installieren
müste....
Controllmanagerconsole nicht mehr geht die
Updates zu ziehen, sondern man statt dessen
den Contollmanager 3.? installieren
müste....
Hast Du eine Lizenz für den TM ControlManager 3.x? Die ist leider kostenpflichtig.
Dann musst du auf dem Serverprotect-Rechner nur den Agenten für den ControlManager installieren, damit der sich in SP einklinken kann.
Wenn ich ehrlich bin ist der Controlmanager nur für diese Update-Funktion doch ein wenig überdimensioniert. Kannst Du denn nicht den Server auf OfficeScan 7.x umstellen (Wenn vorhanden). Mittelfristig wird SP durch Officescan sowieso abgelöst. Ich habe es deshalb schon runtergeschmissen.
Zurück zum Problem:
Gibt es denn irgendwelche Einträge im Protokoll von SP? Ist das aktuellste Servicepack für SP installiert.
Versuch doch mal manuell dem Informationserver ein Update unterzujubeln:
http://esupport.trendmicro.com/support/viewxml.do?ContentID=EN-119758&a ...
Marco
Hi,
Hab den auch nur installiert, weil man damit das Outbreak Prevention (OPS und DCS) steuern kann. Ansonsten brauche ich das Ding auch nicht wirklich. Ziemlich viel Ballast auf der Platte
Habt ihr denn auch Officescan UND ServerProtect im Einsatz?
Dann kannst Du Officescan 7.x auch aufm Server installieren. In OFSC habe ich für die Server dann nur eine weitere Domäne für die Server mit anderen Richtlinien und Einstellungen eingerichtet. Danach ist Serverprotect in Rente gegangen.
Ansonsten findest Du unter http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/patches.php die aktuellsten Patches (Patch 3 ist der Aktuellste).
In der Regel aktualiert Serverprotect nur die Pattern und die Engine, aber nicht das Programm selber.
bin mal gespannt
Marco
Brauchen tu ich den Controlmanager auch
nicht wirklich, ich hab den nur installiert,
weil mir gesagt wurde, das es ohne nicht mehr
geht ?!? Ansonsten komme ich mit der normalen
Managenentconsole wunderbar zurecht!!
nicht wirklich, ich hab den nur installiert,
weil mir gesagt wurde, das es ohne nicht mehr
geht ?!? Ansonsten komme ich mit der normalen
Managenentconsole wunderbar zurecht!!
Hab den auch nur installiert, weil man damit das Outbreak Prevention (OPS und DCS) steuern kann. Ansonsten brauche ich das Ding auch nicht wirklich. Ziemlich viel Ballast auf der Platte
Da steht
komischerweise Officescan statt ServerProtect
drauf.... villeicht schenken die uns die neue
Vesion einfach so... (kann ich aber nicht
glauben)
komischerweise Officescan statt ServerProtect
drauf.... villeicht schenken die uns die neue
Vesion einfach so... (kann ich aber nicht
glauben)
Habt ihr denn auch Officescan UND ServerProtect im Einsatz?
Dann kannst Du Officescan 7.x auch aufm Server installieren. In OFSC habe ich für die Server dann nur eine weitere Domäne für die Server mit anderen Richtlinien und Einstellungen eingerichtet. Danach ist Serverprotect in Rente gegangen.
Wo kann ich das den genau sehen?? Ich habe
nichts gefunden, denn der sagt ja immer
"bin up-to-date"...
Ich habe den zwischendurch geupdatet, aber
es sagt mir leider nicht geanu welchen Patch
er installiert hat. Werde jetzt noch mal
alles was ich auf der webseite finde
installieren.
nichts gefunden, denn der sagt ja immer
"bin up-to-date"...
Ich habe den zwischendurch geupdatet, aber
es sagt mir leider nicht geanu welchen Patch
er installiert hat. Werde jetzt noch mal
alles was ich auf der webseite finde
installieren.
Ansonsten findest Du unter http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/patches.php die aktuellsten Patches (Patch 3 ist der Aktuellste).
In der Regel aktualiert Serverprotect nur die Pattern und die Engine, aber nicht das Programm selber.
Das ist auch mal eine Idee! Werde ich gleich
mal testen und micht dann noch mal melden!
mal testen und micht dann noch mal melden!
bin mal gespannt
Marco
Installationsanleitung im Internet nicht. Da
hab ich dann versucht die einfach manuell auf
die Server zu verteilen (Dienst stoppen >
kopieren > Dienst starten). Das habe ich
auf allen betroffenen 7 Server getan,
intressanterweise hat es nur bei zweien
funktioniert???
hab ich dann versucht die einfach manuell auf
die Server zu verteilen (Dienst stoppen >
kopieren > Dienst starten). Das habe ich
auf allen betroffenen 7 Server getan,
intressanterweise hat es nur bei zweien
funktioniert???
Ähnliche Probleme hatte ich bei einem Server auch immer; der hat sich nicht mehr beim Informationsserver "zurückgemeldet". Nach einem kleinen Anschubser in der Konsole (Ich glaube "Restart" im Kontextmenü) hat er sich beim Informationsserver wieder zurückgemeldet. Bis zu letzt habe ich das Problem bzw. Lösung nicht gefunden gehabt.
Aber ansonsten kann ich dann also auf den
Cntrollmanager verzichten? Denn das OPS kann
der Serverprotekt nicht bzw. muß extra
gekauft werden.
Cntrollmanager verzichten? Denn das OPS kann
der Serverprotekt nicht bzw. muß extra
gekauft werden.
Sonst kannst du aber drauf verzichten. Das OPS und das Damage Cleanup muss extra bezahlt werden, ja. Im OPS habe ich z.B. eingerichtet, dass bei einem Red Alert von TM bestimmte Freigaben, Ports, SMTP usw usw. automatisch gesperrt werden solange bis es von TM ein Pattern-Update gibt. Diese Empfehlungen werden vorher vom TM-Server bereitgestellt. Dies kann am Wochenende z.B. interessant sein, wenn die eigene IT nicht besetzt ist und so schlimmeres verhindert werden kann.
Und man kann Benachrichtigungsmail generieren lassen bei bestimmten Ereignissen. Sowie irgendwelche scheduled Grafiken über bestimmte Sachen. usw usw. Im Grunde eine "Über-Konsole" für alle TM-Produkte.
Ach ja, und der Downloadintervall für Pattern lässt sich bis auf 5 Minuten verkürzen. Das ist vielleicht das Wichtigste für ängstliche Admins.
Meiner Meinung interessanter ist - insbesondere in Zusammenhang mit Officescan und den PCs - der Damage Cleanup Service. Der fischt so manche Sachen doch ab, den der Virenscanner durchgelassen hatte (warum auch immer). U.a. löscht der auch Cookies und Spyware.
Nein, nur ServerProtect, dass ist ja das
Merkwürdige an der neuen Lizenz... hab
da schon angerufen und warte auf
Rückruf. Mal sehen.. wenn das Upgrade
günstig ist, bekomme ich das vielleicht
bei der GF gleich durch
Merkwürdige an der neuen Lizenz... hab
da schon angerufen und warte auf
Rückruf. Mal sehen.. wenn das Upgrade
günstig ist, bekomme ich das vielleicht
bei der GF gleich durch
Ich gehe dann mal davon aus, dass Du somit ein Wink mit dem Zaunfahl bekommen hast, demnächst mal von SP auf OFSC umzusteigen
Funktioniert das Update denn jetzt eigentlich mit dem Agenten via Control Manager?
Um die anderen nicht zu langweilen kannst Du für Fragen zum Controlmanager und OFSC ne PM schicken.
Marco
Hi,
So, jetzt ist erstmal guter Rat teuer, da ich ja kein ServerProtect mehr installiert habe und alles mal "trocken" durchgehe. Muss mal gucken, ob ich irgendwo nen Server-BS als VMWare habe; dann könnte ich es noch mal versuchen.
Kann man nicht auch einen alternativen Downloadpfad angeben anstatt des TM-Updateservers; z.B. ein UNC-Pfad auf einem lokalen Rechner?
Du hattest geschrieben, dass es evtl. an eurem Internetzugang liegen könnte. Seit wann funktioniert es denn eigentlich nicht mehr? Vielleicht liegt es doch einfach an der Größe der Pattern dass es nicht mehr funktioniert!?!?
Damit ich es nicht falsch verstehe: Der Informationserver lädt nichts vom TM-Server herunter und kann es deshalb nicht an die "Normal-Server" verteilen?
Marco
So, jetzt ist erstmal guter Rat teuer, da ich ja kein ServerProtect mehr installiert habe und alles mal "trocken" durchgehe. Muss mal gucken, ob ich irgendwo nen Server-BS als VMWare habe; dann könnte ich es noch mal versuchen.
Kann man nicht auch einen alternativen Downloadpfad angeben anstatt des TM-Updateservers; z.B. ein UNC-Pfad auf einem lokalen Rechner?
Du hattest geschrieben, dass es evtl. an eurem Internetzugang liegen könnte. Seit wann funktioniert es denn eigentlich nicht mehr? Vielleicht liegt es doch einfach an der Größe der Pattern dass es nicht mehr funktioniert!?!?
Damit ich es nicht falsch verstehe: Der Informationserver lädt nichts vom TM-Server herunter und kann es deshalb nicht an die "Normal-Server" verteilen?
Marco
so, ich habe es endlich geschafft, ich kann
wieder Updates aus dem Internet runterladen!
wieder Updates aus dem Internet runterladen!
Prima!
AAAABBEERRRRR: Ich bekomme die Updates nicht
auf die NormalServer installiert. Die haben
jetzt alle unterschiedliche Stände.....
Ich kann zwar deployen, bekomme keine
Fehlermeldung, aber an den NormalServern
ändernt sich nichts. *am Boden
zerstört*
auf die NormalServer installiert. Die haben
jetzt alle unterschiedliche Stände.....
Ich kann zwar deployen, bekomme keine
Fehlermeldung, aber an den NormalServern
ändernt sich nichts. *am Boden
zerstört*
Versuch mal: In der Konsole einen von den betroffenen Server > re. Maus > dort sollte es wie "Restart" geben. (keine Panik, kein reboot!). Dann wird die Software vermutlich remote neu initalisiert. Danach noch mal ein Deploy.
Updates = Pattern UND Programmupdate ausm Servicepack?
Marco
Moin!
Jaaaa, scheinbar das sinnvollste, wenn du bei den beiden Servern die Software noch mal neu installierst. Sollte ja hoffentlich schnell gehen durch das Remote-Install.
Ansonsten: Frag beim Systemhaus noch mal nach, ob du nicht doch auf Officescan upgraden kannst. Meiner Meinung nach ist die Software mittlerweile etwas mehr ausgereift als das SP.
Genau aus diesen Gründen wie bei dir habe ich es bei mir ja auch gegen das Officescan ausgetauscht.
Bitte, bitte wenn was sein sollte, melden.
Marco
Jaaaa, scheinbar das sinnvollste, wenn du bei den beiden Servern die Software noch mal neu installierst. Sollte ja hoffentlich schnell gehen durch das Remote-Install.
Ansonsten: Frag beim Systemhaus noch mal nach, ob du nicht doch auf Officescan upgraden kannst. Meiner Meinung nach ist die Software mittlerweile etwas mehr ausgereift als das SP.
Genau aus diesen Gründen wie bei dir habe ich es bei mir ja auch gegen das Officescan ausgetauscht.
Bitte, bitte wenn was sein sollte, melden.
Marco
das mit der Lizenzierung kann ich Euch verklickern...
ServerProtect für Windows-Server wird mittelfristig von OfficeScan abgelöst werden.
Neue Entwicklungen (z.B. 64-bit Unterstützung) werden nur noch bei OfficeScan eingebaut.
Für Netware, Linux, NetApp und EMC muss man bei SP bleiben (langfristig soll sich da z.T. auch noch was tun).
Übergangsweise (ca. 2-3 Jahre) kann der Kunde wählen, ob er lieber ServerProtect oder OfficeScan einsetzt. Man bekommt die Registrierungsschlüssel für beide Produkte.
Den Schlüssel für OfficeScan bekommt man nicht automatisch, sondern im Zuge der Wartungsverlängerung.
Du bekommst bei Trend aber nichts geschenkt! Wer nur ServerProtect gekauft hat, erhält für OfficeScan einen Registrierungsschlüssel, der NUR für "Clients" mit Server-Betriebssystem gilt. Deine Windows-PCs kannst Du damit nicht bedienen, dafür müsstest Du auf die Client/Server Suite EE upgraden.
Gruß Christian
ServerProtect für Windows-Server wird mittelfristig von OfficeScan abgelöst werden.
Neue Entwicklungen (z.B. 64-bit Unterstützung) werden nur noch bei OfficeScan eingebaut.
Für Netware, Linux, NetApp und EMC muss man bei SP bleiben (langfristig soll sich da z.T. auch noch was tun).
Übergangsweise (ca. 2-3 Jahre) kann der Kunde wählen, ob er lieber ServerProtect oder OfficeScan einsetzt. Man bekommt die Registrierungsschlüssel für beide Produkte.
Den Schlüssel für OfficeScan bekommt man nicht automatisch, sondern im Zuge der Wartungsverlängerung.
Du bekommst bei Trend aber nichts geschenkt! Wer nur ServerProtect gekauft hat, erhält für OfficeScan einen Registrierungsschlüssel, der NUR für "Clients" mit Server-Betriebssystem gilt. Deine Windows-PCs kannst Du damit nicht bedienen, dafür müsstest Du auf die Client/Server Suite EE upgraden.
Gruß Christian