philippe27
Goto Top

TS Host bekommt von nicht mehr vorhanden Druckserver die Drucker

Hallo

Ich muss doch wieder ein sehr seltsames Problem lösen, welches ich mir nicht erklären kann.

Durch den defekt eines DC's welcher früher auch der Druckserver war, musste dieser aus der Domäne entfernt werden. Verlinke jetzt den anderen gelössten Beitrag nicht extra.

Kurzfassung:
- DC01 war der alte Druckserver (ist auch aus der Domäne entfernt)
- DC03 ist der neue
- Drucker werden via GPO verteilt
- RDS Umgebung mit zwei RDS Host vorhanden

Ich habe die bestehenden Drucker GPO jeweils auf den neuen Pfad des DC03 umgeschrieben.
Funktioniert auch alles, sämtliche ca. 120 Clients erhalten die korrekten Drucker.

Problem:
Wenn sich irgendjemand auf EINEN der beiden RDS Host, nennen wir ihn RDHost02, verbindet (Zuweisung geschiet automatisch via RDSGW), dann passiert bei JEDEM User folgendes:
- korrekte Drucker des User werden zugewiesen
- Zusätzlich werden aber alle (ca. 50 Drucker!) des alten Druckserver DC01 auch geladen

Lustigerweise passiert es nur wenn der User sich auf dem RDFost02 anmeldet, auf dem RDHost01 sowie lokal passiert dies nicht.

Löschen kann der User die falschen Drucker nicht, nur der Domänen Admin.
Wenn ich die Drucker via Domänen Admin lösche, erscheinen diese aber innerhalb con max. 5 Minuten wieder von selbst. Ich kann schön zusehen wie dies passiert.

Via GPRESULT werden bei den Usern als auch beim Admin die korrekten GPO's bezogen, es scheint auch keine Differenz zwischen den beiden RDHost's zu geben. (Zumindest via User GPO)

Meine Vermutung ist das der RDHost02 selbst irgendwo noch etwas hat, aber ich weiss nicht wo suchen.

Ideen?

Gruss
Philippe

Content-Key: 6109978825

Url: https://administrator.de/contentid/6109978825

Printed on: July 27, 2024 at 16:07 o'clock

Member: chgorges
chgorges Feb 24, 2023 at 08:40:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann hängen die alten Drucker noch iwo in der Server- oder User-Registry drin.

Grundsätzlich, wenn der Druckserver wechselt, habe ich auch schlechte Erfahrungen damit gemacht, die eine GPO einfach umzuschreiben.
Ich mache das übergangsweise immer mit zwei GPOs, die Originale setze ich auf Löschen und für den neuen Druckserver mache ich immer eine neue GPO.
Damit werden dann die Überreste des alten Druckservers global gelöscht.

Das lasse ich dann ein bis zwei Monate laufen und nehme dann die originale GPO komplett raus.

VG
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 24, 2023 at 08:50:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich nehme mal an das ALLE Clients die mit dem alten Server verbunden waren Nicht bereinigt wurden?

Leider hat MS seit ~ XP Sp1 einen Austausch von DLL über alle Systeme die mit einem Spooler verbunden sind am Laufen.
==> Du hast faulty DLL / DruckTreiber die du nicht mehr haben möchtest?
Dann muss der spooler überall gestoppt werden, sämtliche Systeme "Zeitgleich", bevor Irgendein Spooler wieder läuft!, müssen von dem Zeug was Du loswerden willst GRÜNDLICH bereinigt werden !, ein einfaches Löschen des Druck-Objektes aka "Druckertreiber im Geräte und Drucker Menü" reicht NICHT.
Anschließend müssen alle Systeme neu gestartet werden, bevor sie eine Verbindung untereinander aufbauen.
Ansonsten werden solche Unerwünschten Sachen auch gerne mal transferiert.
Member: Philippe27
Philippe27 Feb 24, 2023 at 10:09:30 (UTC)
Goto Top
@chgorges
Danke, dann soll ich die bestehenden GPO's nochmals auf den DC01 umschreiben und als löschen taxieren. Sowie sämtliche für den neuen DC03 Druckserver parallel erfassen?

@TomTomBon
Danke, falls ich dies falsch verstehen korrigier mich bitte. Denn aktuell habe ich im Druckserver keine falschen Drucker, Drucktreiber oder sonstiges vorhanden. Auch auf dem alten Druckserver waren alle Drucker aktiv und funktionsfähig.
Member: chgorges
chgorges Feb 25, 2023 at 08:56:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philippe27:

@chgorges
Danke, dann soll ich die bestehenden GPO's nochmals auf den DC01 umschreiben und als löschen taxieren. Sowie sämtliche für den neuen DC03 Druckserver parallel erfassen?

Korrekt, so mache ich es immer.
Member: Kangaroojack
Kangaroojack Feb 28, 2023 at 10:31:06 (UTC)
Goto Top
Ja, die lieben Drucker in einer TS Umgebung.

Ich verteile die Drucker bei uns per GPP an die User.
Dann habe ich im Userkontext ein Abmeldeskript eingebaut, welches die ganzen Drucker wegfetzt. Das funktioniert solide!

@echo off
reg delete "hkcu\printers\connections" /f   
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 01, 2023 at 12:44:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

"Falsch" ist immer relativ.
Wenn Ich "Falsch" sage, meine Ich meistens das es aus Sicht der Benutzer nicht der Richtige ist.
Technisch ist es recht häufig korrekt.
Nur MS verwendet andere Wege, andere Gedankengänge als wir Restlichen Sterblichen....

In diesem Fall meinte ich mit "Falsch" die alten Treiber, die nicht mehr sein sollen.
face-wink