RDS Explorer lädt ewig
Hallo
Kurzfassung der Umgebung:
Übernommene Umgebung, jetzt neu aufgebaut mit WinSrv2022 Servern.
RDS Farm für die User mit Laufwerkszuweisung via GPO. Funktioniert alles.
Letzte Woche wurden die alten beiden DC's heruntergefahren, aber noch nicht gelöscht bzw. entfernt.
Seither hat ein User, also man geht davon aus das es seither ist, dass Problem das im Datei Explorer "Dieser Computer" beim aufrufen zuerst der grüne Ladebalken fast 1 Minute lädt, bevor die Laufwerke erscheinen.
Wird eines der Laufwerke via Verknüpfung vom zB Desktop aufgerufen, ist es sofort mit Inhalt verfügbar.
Es betrifft nur diesen einen User und egal auf welchem RDS Host er gerade angemeldet ist.
Ich dachte an eine alte GPO mit irgendwelchen Verknüpfungen zu den alten Servern, konnte aber nichts finden.
GPResult liefert die erwarteten Angaben.
Der Eventmanager zeigt nichts auffälliges.
Wo kann ich noch Suchen oder kennt jemanden ein solches Verhalten?
P.S. sämtliche alten DNS Einträge der alten Server sind geändert und auf der neuen RDS Farm waren diese so oder so nicht eingetragen.
Danke und Gruss Philippe
Kurzfassung der Umgebung:
Übernommene Umgebung, jetzt neu aufgebaut mit WinSrv2022 Servern.
RDS Farm für die User mit Laufwerkszuweisung via GPO. Funktioniert alles.
Letzte Woche wurden die alten beiden DC's heruntergefahren, aber noch nicht gelöscht bzw. entfernt.
Seither hat ein User, also man geht davon aus das es seither ist, dass Problem das im Datei Explorer "Dieser Computer" beim aufrufen zuerst der grüne Ladebalken fast 1 Minute lädt, bevor die Laufwerke erscheinen.
Wird eines der Laufwerke via Verknüpfung vom zB Desktop aufgerufen, ist es sofort mit Inhalt verfügbar.
Es betrifft nur diesen einen User und egal auf welchem RDS Host er gerade angemeldet ist.
Ich dachte an eine alte GPO mit irgendwelchen Verknüpfungen zu den alten Servern, konnte aber nichts finden.
GPResult liefert die erwarteten Angaben.
Der Eventmanager zeigt nichts auffälliges.
Wo kann ich noch Suchen oder kennt jemanden ein solches Verhalten?
P.S. sämtliche alten DNS Einträge der alten Server sind geändert und auf der neuen RDS Farm waren diese so oder so nicht eingetragen.
Danke und Gruss Philippe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671151
Url: https://administrator.de/forum/rds-explorer-laedt-ewig-671151.html
Ausgedruckt am: 05.02.2025 um 20:02 Uhr
1 Kommentar
Hallo,
Zeit die Registrierung und / oder INI Dateien zu durchforsten nach alten/fehlerhaften Einträgen. Auch kann das löschen von Cache Dateien helfen.
Gruss,
Peter
Zeit die Registrierung und / oder INI Dateien zu durchforsten nach alten/fehlerhaften Einträgen. Auch kann das löschen von Cache Dateien helfen.
Gruss,
Peter