philippe27
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RDS Explorer lädt ewig

Hallo

Kurzfassung der Umgebung:
Übernommene Umgebung, jetzt neu aufgebaut mit WinSrv2022 Servern.
RDS Farm für die User mit Laufwerkszuweisung via GPO. Funktioniert alles.

Letzte Woche wurden die alten beiden DC's heruntergefahren, aber noch nicht gelöscht bzw. entfernt.
Seither hat ein User, also man geht davon aus das es seither ist, dass Problem das im Datei Explorer "Dieser Computer" beim aufrufen zuerst der grüne Ladebalken fast 1 Minute lädt, bevor die Laufwerke erscheinen.
Wird eines der Laufwerke via Verknüpfung vom zB Desktop aufgerufen, ist es sofort mit Inhalt verfügbar.
Es betrifft nur diesen einen User und egal auf welchem RDS Host er gerade angemeldet ist.

Ich dachte an eine alte GPO mit irgendwelchen Verknüpfungen zu den alten Servern, konnte aber nichts finden.
GPResult liefert die erwarteten Angaben.
Der Eventmanager zeigt nichts auffälliges.

Wo kann ich noch Suchen oder kennt jemanden ein solches Verhalten?

P.S. sämtliche alten DNS Einträge der alten Server sind geändert und auf der neuen RDS Farm waren diese so oder so nicht eingetragen.

Danke und Gruss Philippe

Content-ID: 671151

Url: https://administrator.de/forum/rds-explorer-laedt-ewig-671151.html

Ausgedruckt am: 10.03.2025 um 22:03 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 05.02.2025 um 19:06:48 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Philippe27:
Wo kann ich noch Suchen oder kennt jemanden ein solches Verhalten?
Zeit die Registrierung und / oder INI Dateien zu durchforsten nach alten/fehlerhaften Einträgen. Auch kann das löschen von Cache Dateien helfen.

Gruss,
Peter
Avoton
Avoton 05.02.2025 um 21:43:31 Uhr
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Moin,

Ist das Verhalten gleich, wenn der User testweise ein neues Profil bekommt?

Gruß,
Avoton
Philippe27
Philippe27 05.02.2025 um 22:07:46 Uhr
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Danke schonmal.

@peter
Wie erkenne ich eine defekte INI und wo wäre der Cache für Netzlaufwerke? DNS Cache usw. wurde bereits versucht.

@Avoton
Wäre mein letzter Versuch. Die betroffene Person ist natürlich eine aus der GL und alleine sein Outlook + Teams Profil hat einige manuelle Zeit benötigt. Würde ich wirklich erst als letztes Mittel wählen.
Pjordorf
Pjordorf 06.02.2025 um 00:26:03 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Philippe27:
Wie erkenne ich eine defekte INI
Von defekt war nie die rede. Fehlerhafte einträge die auf die alten Server zeigen z.B.

Wäre mein letzter Versuch. Die betroffene Person ist natürlich eine aus der GL und alleine sein Outlook + Teams Profil hat einige manuelle Zeit benötigt. Würde ich wirklich erst als letztes Mittel wählen.
Leg einfach einen neuen User an und melde dich an. Kann auch der aus der GL tun, sein jetziges Profil bleibt ja dabei unberührt. Und wenn es beim neuen User eben nicht auftaucht, ist es eine Software oder Einstellungen oder irgendwelche Caches in alten Profil.

Gruss,
Peter