Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TS Profile umziehen

Mitglied: dashmc

dashmc (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2017 um 16:14 Uhr, 1330 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben unsere User derzeit auf zwei verschiedene Terminalserver (2012 R2 x64) aufgeteilt. Die TS-Benutzerprofile wurden per GPO als Roamingprofile konfiguriert, die wiederum zentral auf unserem Fileserver (2008 x86) abgelegt sind. Ich würde nun gerne den Fileserver, auf dem die Roamingprofile gespeichert, sind durch einen neuen Server ersetzen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am geschicktesten ohne anschließende Berechtigungsprobleme hinbekomme.

Meine Idee wäre es, temporär für jeden einzelnen Benutzer auf dem jeweiligen Terminalserver den Profiltyp auf lokal zu setzen. Dadurch sollte ja das komplette Profil lokal auf den
Terminalserver kopiert werden. Nach dem sich alle Benutzer einmal mit den neuen Profileinstellungen angemeldet haben würde ich dann den Profilpfad in der GPOs ändern
und den Profiltyp im Anschluss wieder auf roaming setzen, sodass das Profil auf den neuen Fileserver kopiert wird.

Hat damit schon jemand Erfahrung, oder gibt es hier eine andere allgemeine Vorgehensweise?

Vielen Dank für eure Ideen, Danke!


Mitglied: SlainteMhath
26.06.2017 um 17:00 Uhr
Moin,

Im groben: (bei der Prozedur darf keiner abgemeldet sein)
1. Profile per "robocopy /mir /copyall" auf den neuen Server übertragen
2. GPO auf den neuen Profilepfad "umbiegen"
3. Testen
4. falls ok: Fertig, falls nicht ok: GPO wieder auf alten Pfad zurück und Fehler suchen

geht anstatt mit robocopy wahlweise auch mit DFS-R, da hat man aber weniger Kontrolle.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: dashmc
27.06.2017 um 07:17 Uhr
Super, vielen Dank. Werde ich im Laufe der Woche mal testen!
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
27.06.2017 um 20:37 Uhr
Hi,

das wird aber nur klappen, wenn die GPO für den Zugriff der Administratoren auf servergespeicherte Profile vorab gesetzt wurde, ansonsten dürfte der Threadersteller beim Kopieren auf die Nase fallen

Grüße

mosurama
Bitte warten ..
Mitglied: dashmc
28.06.2017 um 07:49 Uhr
Moin,

und genau diese Option ist natürlich nicht in den GPOs eingetragen. Leider wirkt sich die Gruppenrichtlinie auch nur auf neu angelegte Benutzerprofile aus. Ich würde jetzt wirklich ungern die Ordnerberechtigungen umbiegen, damit ich die Profile kopieren kann.

Würde das denn per DFS Replikation funtionieren?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.06.2017 um 09:06 Uhr
und genau diese Option ist natürlich nicht in den GPOs eingetragen.
Option /B bei Robocopy sollte das beheben - der User braucht dann natürlich "Backup-Operatoren" Rechte und der Copy muss elevated laufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Profil im 2008er TS löschen
gelöst Frage von seppmairhubrWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen Der Standardweg zum entfernen eines Profiles klappt hier nicht ...

Windows Server
Verständnisfrage TS-Umgebung
Frage von underclocker2k9Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe da einige Verständnisfragen zu einer Terminalserver-Umgebung, wäre sehr dankbar um Inputs von euch. Angenommen, die ...

Windows Server

Windows Roaming Profil - Neuer Benutzer - Profil übernehmen

gelöst Frage von net2010Windows Server2 Kommentare

Hallo alle Zusammen, das Roaming Profil von einem Benutzer macht Probleme. Jetzt lege ich einen neuen Benutzer in der ...

Windows Server

Temporäres Admin Profil

Frage von ukulele-7Windows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 8 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 11 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 19 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Batch & Shell
Batch - Port eines Programmes finden und in Variable übergeben
Frage von IceAgeBatch & Shell14 Kommentare

Hallo und einen wunderschönen guten Abend, gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe einer Batch-Datei (Win10) den Port eines Programmes ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...