Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Typo3 nicht verwendete Dateien finden

Mitglied: smorod

smorod (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011 um 11:02 Uhr, 7836 Aufrufe, 3 Kommentare

Viele Vorgänger, sehr viele Dateien und viele nicht mehr benötigt...

Hallo liebe Community,

ich habe bei uns in der Firma nun die Aufgabe bekommen, die Homepage zu aktualisieren. Wie schon oben geschrieben, gab es vor mir schon mehrere Personen, die sich um die Seite gekümmert haben, Bilder, PDFs usw. hochgeladen haben.

Was ich nun vorhabe, nicht gebrauchte Dateien vom Server und aus dem Typo3 zu entfernen, da der Platz dann auch sinnvoller genutzt werden kann und es auch in Zukunft leichter/schneller geht um die Templates oder so anzupassen.
Mein Vorgänger meinte, man könne in Typo3 auslesen, welche Dateien in Verwendung sind und welche nicht. Allerdings finde ich dies nicht in Typo3 und kann den Vorgänger nicht mehr fragen, da er nicht mehr hier arbeitet.

Auf google habe ich bisher noch nichts gefunden (vielleicht suche ich auch nur mit den falschen Begriffen).

Kennt sich von euch einer mit Typo3 aus und kann mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, wie ich diese nicht gebrauchten Dateien schnell ausfindig machen kann?


Vielen Dank und lieb Grüße,

Smorod
Mitglied: CadelPigott
23.11.2011 um 12:07 Uhr
Hallo Smorod,

Dateien zu löschen macht nur dann Sinn, wenn diese nicht mehr in Artikeln referenziert sind.
Im Menüpunkt "Dateiliste" steht in der letzten Spalte bei jeder Datei der Punkt "Ref".
Ist dort kein Eintrag, wird die Datei nicht verwendet und kann gelöscht werden.
Ist dort ein Eintrag, ist zu prüfen, ob sich die Referenzierung auf einen aktuellen Artikel bezieht. Falls nicht, löschen.

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: smorod
23.11.2011 um 12:30 Uhr
Hi CadelPigott,

danke für deine schnelle Antwort
Nachdem ich dann auch die Extension für die Dateiliste installiert habe, konnte ich den von dir angegebenen Weg auch finden :D

Aber versteh ich das richtig, dass wenn bei "Ref." nichts steht, wirds nicht gebraucht?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

LG
Smorod
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
23.11.2011 um 14:12 Uhr
Hallo Smorod,

wenn bei "Ref." nichts steht, bedeutet das, dass die Datei in keinem Artikel im Reiter "Medien" verwendet wird.

Ich wusste gar nicht, dass man die Dateiliste als Extension nachladen muß

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Find Ausgabe in formatierte text Datei umleiten

gelöst Frage von MadM4xLinux5 Kommentare

Nabend, lese mich gerade ein wenig im Umgang mit dem Find Befehl ein und bräucht mal Hilfe. Und zwar ...

PHP

Typo3 Nachrichtenmodul

Frage von WPFORGEPHP6 Kommentare

Hallo, der Kunde wünscht sich die Möglichkeit von außen News in das Nachrichtenmodul (Tabelle tt_news ) möglichst durch das ...

CMS

Typo3 umzug 403

Frage von WPFORGECMS14 Kommentare

Hallo, ich habe versucht eine Typo3 Seite umzuziehen (gleiche Domain, neuer Server) Auf dem neuen Server läuft PLESK Nun ...

Microsoft

Clone hd verwendet

Frage von jhausteinMicrosoft1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft-habe das oben genannte Programm verwendet um eine Platte auf die andere zu Klonen-beim Klonen allerdings festgestellt nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...