Typo3 nicht verwendete Dateien finden

Mitglied: smorod

smorod (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011 um 11:02 Uhr, 8666 Aufrufe, 3 Kommentare

Viele Vorgänger, sehr viele Dateien und viele nicht mehr benötigt...

Hallo liebe Community,

ich habe bei uns in der Firma nun die Aufgabe bekommen, die Homepage zu aktualisieren. Wie schon oben geschrieben, gab es vor mir schon mehrere Personen, die sich um die Seite gekümmert haben, Bilder, PDFs usw. hochgeladen haben.

Was ich nun vorhabe, nicht gebrauchte Dateien vom Server und aus dem Typo3 zu entfernen, da der Platz dann auch sinnvoller genutzt werden kann und es auch in Zukunft leichter/schneller geht um die Templates oder so anzupassen.
Mein Vorgänger meinte, man könne in Typo3 auslesen, welche Dateien in Verwendung sind und welche nicht. Allerdings finde ich dies nicht in Typo3 und kann den Vorgänger nicht mehr fragen, da er nicht mehr hier arbeitet.

Auf google habe ich bisher noch nichts gefunden (vielleicht suche ich auch nur mit den falschen Begriffen).

Kennt sich von euch einer mit Typo3 aus und kann mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, wie ich diese nicht gebrauchten Dateien schnell ausfindig machen kann?


Vielen Dank und lieb Grüße,

Smorod
Mitglied: CadelPigott
23.11.2011 um 12:07 Uhr
Hallo Smorod,

Dateien zu löschen macht nur dann Sinn, wenn diese nicht mehr in Artikeln referenziert sind.
Im Menüpunkt "Dateiliste" steht in der letzten Spalte bei jeder Datei der Punkt "Ref".
Ist dort kein Eintrag, wird die Datei nicht verwendet und kann gelöscht werden.
Ist dort ein Eintrag, ist zu prüfen, ob sich die Referenzierung auf einen aktuellen Artikel bezieht. Falls nicht, löschen.

Hoffe dir geholfen zu haben :) face-smile

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: smorod
23.11.2011 um 12:30 Uhr
Hi CadelPigott,

danke für deine schnelle Antwort :) face-smile
Nachdem ich dann auch die Extension für die Dateiliste installiert habe, konnte ich den von dir angegebenen Weg auch finden :D

Aber versteh ich das richtig, dass wenn bei "Ref." nichts steht, wirds nicht gebraucht?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

LG
Smorod
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
23.11.2011 um 14:12 Uhr
Hallo Smorod,

wenn bei "Ref." nichts steht, bedeutet das, dass die Datei in keinem Artikel im Reiter "Medien" verwendet wird.

Ich wusste gar nicht, dass man die Dateiliste als Extension nachladen muß :) face-smile

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server78 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 17 StundenFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 5 StundenFrageExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 20 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 7 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 23 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...