fenriswolf78
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Ubiquiti Handshake beschleunigen

Hallo Allerseits,

ich habe seit längerem ein Problem mit dem Handshake bzw. der Übergabe von einem AP zu einen anderen.
Immer wenn das Gerät/die Geräte den AP wechseln muss/müssen bricht die Verbindung ab.
Geräte sind sowohl Android (Xiaomi Poco X5 Pro, Google Pixel 8, älteres Samsung, Lenovo Tablet) als auch Apple im NW, wobei es aufgefallen ist sobald Apple nicht mit dem NW verbunden ist sind weniger bzw nur bei älteren Geräten Abbrüche zu beobachten.

Hardware ist von Ubiquiti
5x Unifi U6 Pro
2x Unifi AC Mesh
1x UniFi Cloud Key Generation 2
1x USW Pro 24 Port PoE
3x USW Flex

Als Firewall, Loadbalancer, VLan Verteiler usw fungiert ein APU D4D mit PFSense drauf.

Eingerichtet ist alles mit Cat 6a bzw Cat 7 Verlegekabel bis zu den APs

Softwaretechnisch haben wir 4 VLans 1 Lan eingerichtet, wobei nicht alle APs alle VLans haben.
Die Sendefrequenzen sind auf jedem AP unterschiedlich eingerichtet. Wurden automatisiert vom Cloud Key zugewiesen.
WLan (Gast und Privat) sind auf allen AP gleich eingerichtet.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin versuche ich hier die Schwarmintelligenz zu bemühen.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Handshake bzw die Übergabe zu beschleunigen damit es zu keinen Abbrüchen mehr kommt.

LG Nic

Content-ID: 671253

Url: https://administrator.de/forum/ubiquiti-handshake-beschleunigen-671253.html

Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 09:03 Uhr

Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 10.02.2025 um 16:19:35 Uhr
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Naja, was hast du in den WIFI Settings eingestellt?
Alles auf Auto oder Manual? Wenn Manual, was?
stefaan
stefaan 10.02.2025 aktualisiert um 16:41:59 Uhr
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Seruvs!

Hast du in den SSIDs "fast roaming" aktiviert? Apple-Geräte haben gute 802.11r-Unterstützung, das Pixel 8 sollte es auch können.

Softwaretechnisch haben wir 4 VLans 1 Lan eingerichtet, wobei nicht alle APs alle VLans haben.
Sind die entsprechenden SSIDs bei nicht vorhandenen VLANs an den jeweiligen APs deaktiviert?
Sonst bieten die APs die SSID an, aber die damit verbundenen Geräte können keine Netzwerkverbindung herstellen.

Die Sendefrequenzen sind auf jedem AP unterschiedlich eingerichtet. Wurden automatisiert vom Cloud Key zugewiesen.
Hast du das mit einem WLAN-Scanner in der Umgebung getestet, ob das passt? Würde bei Unifi eher zu manueller Kanalplanung raten (zumindest im 2,4GHz-Bereich).
Transmit Power auf "Auto" (=High) solltest du entsprechend anpassen (eher Medium) und mit der Min-RSSI herumspielen.

Hab hier 45 APs und kann von keinen nennenswerten Problemen berichten. Handover bei VoIP-Client oder Messenger-Telefonie bringt ev. eine Sekunde Aussetzer, wenn man herumläuft, ansonsten läuft alles zufriedenstellend.
Moderne Smartphones machen erfahrungsgemäß wenig Probleme, manche Laptops haben wenig bis gar keine Motivation, bei Verfügbarkeit auf einen näheren AP zu wechseln.

Stefan
chgorges
chgorges 10.02.2025 um 17:09:29 Uhr
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Mehr als BSS Transition in den WiFi Settings kannste softwareseitig nicht machen.
Wie ist die Ausleuchtung, überlappen sich die Funkzellen überhaupt, damit das Roaming stattfinden kann?
aqui
Lösung aqui 10.02.2025 aktualisiert um 17:25:44 Uhr
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Immer wenn das Gerät/die Geräte den AP wechseln muss/müssen bricht die Verbindung ab.
Das ist völlig normal wenn man reines, passives Client basiertes Roaming macht.
Ein unterbrechungsfreies Roaming gibt es nur mit dem oben schon genannten BSS Roaming, 802.11r Standard der meist mit 802.11k daherkommt.
https://www.ip-insider.de/was-ist-seamless-roaming-a-806608/
Dazu muss immer die 802.1r Funktion aktiviert sein wie hier z.B. bei einem Ruckus Accesspoint Setup:
dot11r
Vermutlich hast du das in deinem Setup schlicht und einfach vergessen?!
aqui
aqui 25.02.2025 um 08:28:01 Uhr
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Wenn es das denn nun war als Lösung bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als erledigt zu schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
fenriswolf78
fenriswolf78 03.03.2025 um 13:58:19 Uhr
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Erstmal Vielen Dank für die Antworten

Da ich knapp 6 Wochen auf Reha war konnte ich das noch nicht testen.

Werde es die Tage angehen und dann, falls es klappt, auf erledigt setzen

LG Nic
fenriswolf78
fenriswolf78 03.03.2025 aktualisiert um 14:28:58 Uhr
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Zitat von @aqui:

Immer wenn das Gerät/die Geräte den AP wechseln muss/müssen bricht die Verbindung ab.
Das ist völlig normal wenn man reines, passives Client basiertes Roaming macht.
Ein unterbrechungsfreies Roaming gibt es nur mit dem oben schon genannten BSS Roaming, 802.11r Standard der meist mit 802.11k daherkommt.
https://www.ip-insider.de/was-ist-seamless-roaming-a-806608/
Dazu muss immer die 802.1r Funktion aktiviert sein wie hier z.B. bei einem Ruckus Accesspoint Setup:
dot11r
Vermutlich hast du das in deinem Setup schlicht und einfach vergessen?!

Mhm das hatte ich tatsächlich nicht eingeschalten wegen älterer Geräte im W-LAN
Ich versuch das mal testweise zu aktivieren.

Danke
fenriswolf78
fenriswolf78 03.03.2025 aktualisiert um 14:35:18 Uhr
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Zitat von @chgorges:

Mehr als BSS Transition in den WiFi Settings kannste softwareseitig nicht machen.
Wie ist die Ausleuchtung, überlappen sich die Funkzellen überhaupt, damit das Roaming stattfinden kann?

Ja sind min 20% überlappend ausgelegt.

Leistung ist Mittel Min RSSI -80Db sowohl bei 2,4 als auch bei 5Ghz

Einstellungen auch bei beiden aktiven VLANs gleich bis auf Gast WPA2 bzw Privat WPA2/WPA3
fenriswolf78
fenriswolf78 05.03.2025 aktualisiert um 12:33:06 Uhr
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Wie es aussieht war es das Fast Roaming (802.11r) es gibt teilweise zwar immer noch kleine Aussetzer aber bei weitem nicht mehr über 2 Sekunden die es vorher hatte
Danke @aqui

Auch an alle anderen Vielen Dank für die Mühe meine Unfähigkeit zu unterstützen ;)

LG Nic