mario87
Goto Top

Ubuntu Server 18.04 - Clone in VmWare Workstation Anpassungen

Hallo zusammen,
ich benötige aktuell ziemlich viele Ubuntu Server VM's, die unter VmWare Workstation Pro laufen.
Nun habe ich mir dazu ein Template erstellt, was immer wieder importiert werden kann. Die VMX-Dateien usw. werden dann schon beim Import direkt passend benannt.

Was mir jetzt noch fehlt, sind die Einstellungen im Ubuntu selbst. Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und bin auf folgende Einstellungen gekommen:

- Hostnamen anpassen
- Machine-ID anpassen
- ggfs. Benutzer anlegen / löschen
- SSH Keys neu erstellen lassen
- Netzwerkkonfiguration

Speziell bei der Netzwerkkonfiguration habe ich nun verschiedene Hinweise gelesen. Ist es hier sinnvoll, die Netzwerkkarte vor dem Clone zu löschen und diese im Nachgang wieder hinzuzufügen?

Gibt es ansonsten noch Punkte, die wichtig sind für einen Clone?

Man kennt es ja von Windows, dass es da schon zu Problemen kommen kann. face-wink
Eine offizielle Sysprep-Variante wie es bei Windows der Fall ist, gibt es ja meines Wissens nach nicht?!

Ich bedanke mich vorab für jede Unterstützung und verbleibe

Gruß
Mario

Content-Key: 667104

Url: https://administrator.de/contentid/667104

Printed on: May 3, 2024 at 21:05 o'clock

Member: maretz
maretz May 27, 2021 at 06:30:42 (UTC)
Goto Top
Naja - du kannst die Kisten ja z.B. per Kickstart installieren lassen -> ganz ohne Image... Dann bootet der Vogel über nen PXE, installiert sich schnell neu (inkl. Pakete, je nachdem was du konfiguriert hast) und die Sache is durch.

Für das Deployment von Einstellungen, SSH-Keys,.... würde ich einfach nen Ansible nehmen. Einmal erstellt was die Kiste nach der Installation tun soll und das ganze rüberlaufen lassen, fertig... Dabei ist es dann auch egal wie die Kiste installiert wurde.

Alternativ - so installiere ich z.B. die Clone - kann man auch einfach ne Konfig-CD erstellen lassen die angepasste Scripte enthält (z.B. um die IP usw. zu konfigurieren). Per Powershell wird die automatisch in die VM gemounted. INNERHALB der VM gibt es halt nen Start-Script (im Template) welches die CD mounted, das Script ausführt, sich selbst entfernt und die VM neu startet. Schon ist die vollständig eingerichtet...

Es gibt also - wie üblich - diverse Wege sowas zu bauen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2021 at 07:37:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Naja - du kannst die Kisten ja z.B. per Kickstart installieren lassen -> ganz ohne Image... Dann bootet der Vogel über nen PXE, installiert sich schnell neu (inkl. Pakete, je nachdem was du konfiguriert hast) und die Sache is durch.

Ergänzend dazu würde ich noch Puppet an den Start bringen, um die Kisten einfacher zu verwalten.

lks
Member: mario87
mario87 May 27, 2021 at 11:40:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für diese Tipps.

Mir gehts in erster Linie nur um die Grundkonfiguration sprich Rechnername, IP-Adresse,Patchlevel,...

Die o.g. Tools sind ja eher was auf lange Sicht gesehen, wenn es wöchentlich 50 Maschinen werden.

Wir reden hier von 1 Client pro Woche so ca. für den Anfang.

Würden die Anpassungen, die ich genannt habe, dafür reichen?

Danke und Gruß

Mario
Member: mario87
mario87 May 31, 2021 at 11:23:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gibt es dort nun eine noch einfachere Variante? Beispielweise ein Auto-Script, was mir die Einstellungen nach Installation setzt?

Das würde mir für den Anfang locker reichen.

Vielen Dank.

Gruß
Mario