Über CMD Ordner Rechte Vererbung deaktivieren.
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Ordnern Berechtigungen auf meinem Windows Server 2003.
Wie kann ich mit Hilfe von CMD Befehlen die Ordner Vererbung deaktivieren, also nur für einen bestimmten Ordner (z.B.: der Ordner Test)?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
Gruß
Robert
ich habe ein Problem mit den Ordnern Berechtigungen auf meinem Windows Server 2003.
Wie kann ich mit Hilfe von CMD Befehlen die Ordner Vererbung deaktivieren, also nur für einen bestimmten Ordner (z.B.: der Ordner Test)?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
Gruß
Robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 98493
Url: https://administrator.de/contentid/98493
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo robert-weber!
Es sollte ja genügen, mit "cacls" die Berechtigungen ganz neu zu setzen (also nicht den Schalter "/e" zu verwenden):
Wenn jeder Ordnername einem Benutzernamen entspricht, kannst Du mit folgender Schleife gleich alle Ordner entsprechend berechtigen:
In einem Batch müssten die "%"-Zeichen verdoppelt werden, also:
Grüße
bastla
Es sollte ja genügen, mit "cacls" die Berechtigungen ganz neu zu setzen (also nicht den Schalter "/e" zu verwenden):
echo j|cacls D:\Test\Test2 /g Administratoren:F Test2:C
for /d %i in ("D:\Test\*.*") do echo j|cacls "%i" /g Administratoren:F "%~nxi":C
for /d %%i in ("D:\Test\*.*") do echo j|cacls "%%i" /g Administratoren:F "%%~nxi":C
bastla
Hallo robert-weber!
Mit "cacls /?" kannst Du die Online-Hilfe aufrufen, wo auch zu finden ist, dass mit "/T" auch die Rechte in den Unterverzeichnissen gesetzt werden.
Da ohne den Schalter "/e" alle Rechte neu gesetzt werden, solltest Du eher so vorgehen:
Grüße
bastla
Mit "cacls /?" kannst Du die Online-Hilfe aufrufen, wo auch zu finden ist, dass mit "/T" auch die Rechte in den Unterverzeichnissen gesetzt werden.
Da ohne den Schalter "/e" alle Rechte neu gesetzt werden, solltest Du eher so vorgehen:
echo j|cacls test1 /T /G administrator:f test1:r
cacls test1 /E /T /G test1:w
bastla