Über "W-LAN Ad-hoc" Verbindung ins "LAN bzw. Internet"! Kniffelige Sache! Bitte Hilfe!!
Über Ad-hoc Verbindung mit einem Rechner verbunden, welcher am LAN-Port ins Netzwerk kommt und so auch ins Internet!
Hallo!
Ich bin noch Schüler und habe folgendes Problem:
Wir haben im Klassenzimmer nicht genügend LAN-Steckdosen, deshalb möchte ich, dass 2 oder 3 Kollegen mit meinem Notebook, welches über Netzwerk- und Internetzugang verfügt, verbunden sind und so über peer-to-peer W-LAN Verbindung über mein Notebook Zugriff auf das Internet und das Schulnetzwerk haben!
Ich habe schon viel getestet, alle möglichen Einstellungen (IP, Standardgateway, DNS) durchprobiert - jedoch nicht zum Ziel gekommen! Womöglich "routet" mein Notebook die Verbindungen der W-LAN Karte nicht zur LAN-Karte weiter oder ich hab irgendwo einen Fehler gemacht!
Hätte auch eine Proxy-Server Software da, weiß aber net ob mir das was bringt!!
Vielleicht oder hoffentlich kann mir jemand helfen!
DANKE schonmal, mfg Markus
Hallo!
Ich bin noch Schüler und habe folgendes Problem:
Wir haben im Klassenzimmer nicht genügend LAN-Steckdosen, deshalb möchte ich, dass 2 oder 3 Kollegen mit meinem Notebook, welches über Netzwerk- und Internetzugang verfügt, verbunden sind und so über peer-to-peer W-LAN Verbindung über mein Notebook Zugriff auf das Internet und das Schulnetzwerk haben!
Ich habe schon viel getestet, alle möglichen Einstellungen (IP, Standardgateway, DNS) durchprobiert - jedoch nicht zum Ziel gekommen! Womöglich "routet" mein Notebook die Verbindungen der W-LAN Karte nicht zur LAN-Karte weiter oder ich hab irgendwo einen Fehler gemacht!
Hätte auch eine Proxy-Server Software da, weiß aber net ob mir das was bringt!!
Vielleicht oder hoffentlich kann mir jemand helfen!
DANKE schonmal, mfg Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21972
Url: https://administrator.de/forum/ueber-w-lan-ad-hoc-verbindung-ins-lan-bzw-internet-kniffelige-sache-bitte-hilfe-21972.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Markus,
wenn du die Internetverbindung freigibst sollte es eigentlich klappen. Die IPs musst du in diesem Fall vermutlich selbst fest vergeben, da dein Laptop ja keine an deine Freunde vergibt.
Netzwerkbrücken richtet man in den Netzwerkverbindungen >
Vielleicht beschreibst du mal genauer was klappt und was nicht klappt.
Gruß Cornelius (auch noch Schüler, aber nicht mehr lange=>Das Abi droht )
wenn du die Internetverbindung freigibst sollte es eigentlich klappen. Die IPs musst du in diesem Fall vermutlich selbst fest vergeben, da dein Laptop ja keine an deine Freunde vergibt.
Netzwerkbrücken richtet man in den Netzwerkverbindungen >
Vielleicht beschreibst du mal genauer was klappt und was nicht klappt.
Gruß Cornelius (auch noch Schüler, aber nicht mehr lange=>Das Abi droht )
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass die beiden Netze auf dem Rechner Lan-seitig und WLan-seitig jeweils Adressen aus einem andern Class-C Netz haben.
Dann musst Du noch IP-Routing auf dem Rechner aktivieren, siehe hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0908.htm
Auf dem Router der die Verbindung ins Internet macht, musst Du noch eine Route für den WLan-Adressbereich anlegen. Angenommen Du hast beim WLan das Netz 192.168.10.0, dann müsste die Route so ähnlich aussehen:
Route 192.168.10.0 Mask 255.255.255.0 Gateway die_Lan-Adresse_des_Notebooks
Gruss,
Thomas
ich gehe mal davon aus, dass die beiden Netze auf dem Rechner Lan-seitig und WLan-seitig jeweils Adressen aus einem andern Class-C Netz haben.
Dann musst Du noch IP-Routing auf dem Rechner aktivieren, siehe hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0908.htm
Auf dem Router der die Verbindung ins Internet macht, musst Du noch eine Route für den WLan-Adressbereich anlegen. Angenommen Du hast beim WLan das Netz 192.168.10.0, dann müsste die Route so ähnlich aussehen:
Route 192.168.10.0 Mask 255.255.255.0 Gateway die_Lan-Adresse_des_Notebooks
Gruss,
Thomas
... oder Du betätigst einfach mal die Such-Funktion hier und findest:
Zwei Netze über WLAN miteinander verbinden
oder
Routing - Fremdnetz in vorhandenes Netz zur Internetnutzung einbinden
Gruß
Atti
Zwei Netze über WLAN miteinander verbinden
oder
Routing - Fremdnetz in vorhandenes Netz zur Internetnutzung einbinden