Überprüfen ob zwischen Client und Server Verbindung besteht und protokollieren
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit im Netzwerk die Verbindung zwischen Client und Server (W2000) zu überprüfen.
Hintergrund: Im Netzwerk reisst von Zeit zu Zeit der PING vom Client zum Server komplett ab. Manchmal werden 8 Pakete verschickt, 5 kommen an und 3 gehen verloren usw.
Ich hatte es bereits mit einem protokollierten PING vom Client an den Server ausprobiert (,d.h. Client macht zum Server einen permanenten PING -t und schreibt das Ergebnis der versandten,erhaltenen und verlorenen Pakete in eine Datei).
Diese Protokoll zeigt mir, dass der PING manchmal keine Antwort mehr vom Server bekommt (mal 3 Sekunden , mal 1 Minute), und dass manchmal offensichtlich einige Pakete verloren gehen.
Dieses Protokoll via PING reicht wohl aber offensichtlich nicht aus, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis über die Qualität des Netzwerks und/oder mögliche bestehende Probleme des Netzwerks / Servers zu kommen.
Hat jemand eine Idee wie ich diesem Problem auf den Grund kommen kann? Gibt es Überwachungstools, die eine genauere Aussage treffen können und vor allem auch protokollieren können.
Danke & Gruss, voko
ich suche nach einer Möglichkeit im Netzwerk die Verbindung zwischen Client und Server (W2000) zu überprüfen.
Hintergrund: Im Netzwerk reisst von Zeit zu Zeit der PING vom Client zum Server komplett ab. Manchmal werden 8 Pakete verschickt, 5 kommen an und 3 gehen verloren usw.
Ich hatte es bereits mit einem protokollierten PING vom Client an den Server ausprobiert (,d.h. Client macht zum Server einen permanenten PING -t und schreibt das Ergebnis der versandten,erhaltenen und verlorenen Pakete in eine Datei).
Diese Protokoll zeigt mir, dass der PING manchmal keine Antwort mehr vom Server bekommt (mal 3 Sekunden , mal 1 Minute), und dass manchmal offensichtlich einige Pakete verloren gehen.
Dieses Protokoll via PING reicht wohl aber offensichtlich nicht aus, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis über die Qualität des Netzwerks und/oder mögliche bestehende Probleme des Netzwerks / Servers zu kommen.
Hat jemand eine Idee wie ich diesem Problem auf den Grund kommen kann? Gibt es Überwachungstools, die eine genauere Aussage treffen können und vor allem auch protokollieren können.
Danke & Gruss, voko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31219
Url: https://administrator.de/forum/ueberpruefen-ob-zwischen-client-und-server-verbindung-besteht-und-protokollieren-31219.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 07:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Von Überlastung des Sende oder Empfangsystems, einer dazwischenliegenden überlasteten oder fehlerhaften NW-Komponente ...
Also kann ich Dir da nur zustimmen, das ein Ping-Protokoll alleine nur bedingt aussagekräftig ist, es gibt aber immerhin einen Hinweis.
Wg. Überwachungstool:
schau mal:
www.monitoring-server.de
das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Von Überlastung des Sende oder Empfangsystems, einer dazwischenliegenden überlasteten oder fehlerhaften NW-Komponente ...
Also kann ich Dir da nur zustimmen, das ein Ping-Protokoll alleine nur bedingt aussagekräftig ist, es gibt aber immerhin einen Hinweis.
Wg. Überwachungstool:
schau mal:
www.monitoring-server.de
Es gibt 2 Big Brother Programme inkl. History die das auch lösen:
Die kleine Variante:
http://kin.klever.net/bigbrother/
Die deluxe Variante:
http://www.bb4.org/
Die kleine Variante:
http://kin.klever.net/bigbrother/
Die deluxe Variante:
http://www.bb4.org/