7162888311
Goto Top

Übertragung wichtiger Verzeichnisse und Dateien beim Wechsel in die Domäne Windows Server 2019

Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner, der sich noch in der WORKGROUP befindet. Ich möchte diesen in die Domäne heben und bin mir nicht ganz sicher, welche Daten des Benutzers gesichert werden müssen. Da sich oft viel Datenmüll in einem Benutzerprofil ansammelt, möchte ich auf keinen Fall das gesamte Profil übertragen, sondern nur bestimmte WICHTIGE Verzeichnisse.

Mir ist bereits bekannt, dass der Inhalt der Ordner "Local" und "Roaming" sowie die "NTUSER.DAT, NTUSER.INI" übertragen werden sollte, aber ich bin mir nicht sicher, ob das alle wichtigen Daten des Benutzers sind.


Daher frage ich mich, ob es noch weitere Verzeichnisse oder Dateien gibt, die übertragen werden sollten. Im Idealfall soll der Benutzer nach der Übertragung alles so vorfinden wie zuvor.

Bitte beachtet, dass ich keine Tools von Drittanbietern verwenden möchte.

Mein grundlegender Lösungsweg wäre folgender: Ich würde den Rechner in die Domäne heben und mich dann mit dem bereits vorhandenen Domänenprofil am Rechner anmelden, damit der Profilordner lokal erstellt wird. Anschließend würde ich mich wieder abmelden. Dann würde ich bestimmte Verzeichnisse aus dem lokalen Profil in das Domänenprofil übertragen und mich mit dem neuen Profil anmelden.

Ich habe vorher bereits nachgeschaut, ob ich was zu dem Thema finde, aber bisher vergeblich, da die meisten Tools verwenden oder gleich das ganze Benutzerprofil übertragen.

Korrekturen meines Ablaufes nehme ich gerne an, sofern sie nicht Drittanbieter Tools enthalten.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Content-Key: 7654284755

Url: https://administrator.de/contentid/7654284755

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 26, 2023 updated at 11:49:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

das wird aber nicht wirklich in sich aufgehen.

Programm XY legt in %appdata%/local zeugs an welches Du übernehmen willst. Jetzt hat sich durch die Domänenanmeldung aber auch der Pfad geändert?

Woher weiß das alte Programm dass es nun auf C:\benutzer.domaene\ zugreifen soll und nicht mehr auf C:\benutzer\ ? bzw. so wird es seine Einstellungen/Konfig nicht mehr finden. Also: Programm öffnen und neu einrichten.

die "NTUSER.DAT, NTUSER.INI"
Wozu? Die werden obsolet durch Domainbeitritt (trotzdem bitte nicht löschen). Rüberkopieren würde ich die allerdings nicht.

Sichere seinen Userordner (Desktop, Favoriten ..) und richte die Programme neu ein.

Gruß
Member: emeriks
emeriks Jun 26, 2023 updated at 11:49:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
was "wichtig" ist und was nicht, das kann nur ein/e Administrator/in (also Du) Eurer Umgebung benennen.

Wenn ich solch eine Aktion vorhätte, und nicht genau wüsste, was alles vom Profil benötigt wird, dann wüde ich es entweder gar nicht oder - wenn, dann - vollständig übertragen.

E.
Mitglied: 7162888311
7162888311 Jun 26, 2023 at 12:51:22 (UTC)
Goto Top
Allgemein wird eigentlich nur Local und Roaming benötigt also die "WICHTIGEN" Ordner, da ich aber kein absoluter Windows Profi bin ging ich davon aus das es bestimmt noch mehr geben müsste. Den ganzen Datenmüll mitzunehmen ist aber auch nicht sonderlich Sauber.

Hättest dir deinen Kommentar auch sparen können, denn hilfreich ist er keinesfalls.
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 26, 2023 updated at 12:58:21 (UTC)
Goto Top
Hättest dir deinen Kommentar auch sparen können, denn hilfreich ist er keinesfalls.
Nein, Er hat Recht. Auf ganzer Linie. Woher sollen wir wissen, was für Dich/den User wichtig ist?!

Wie gesagt: Kopiere den Users Ordner (Desktop, Favs, Bilder, ...). Logge Dich ins neue Profil ein, papp den Kram wieder an seinen Ort und gut. Weder APPdata noch sonst was mitnehmen. Starte die benötigten Programme und richte sie nochmal ein. Das ist wohl das "sauberste".

Wenn Dir was fehlt, kannst es ja immer noch nachträglich rumkopieren.

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 26, 2023 at 13:04:49 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @7162888311:
Hättest dir deinen Kommentar auch sparen können, denn hilfreich ist er keinesfalls.

Doch... Ist er. face-smile

Ich habe meine ersten Windows Netze mit Windows NT 3.x eingerichtet. Und in den nun ~30 Jahren habe ich eine Erfahrung gemacht: Keine halben Sachen! Und deshalb ist
Zitat von @emeriks:
Wenn ich solch eine Aktion vorhätte, und nicht genau wüsste, was alles vom Profil benötigt wird, dann wüde ich es entweder gar nicht oder - wenn, dann - vollständig übertragen.
genau die richtige Aussage.

Die Erfahrung lehrt einen, dass die Dinge, die man halb macht, auf den ersten Blick zwar ggf. zu funktionieren scheinen, im laufenden Betrieb dann aber immer wieder Probleme machen.

Gruß
Mitglied: 7162888311
7162888311 Jun 26, 2023 at 13:25:23 (UTC)
Goto Top
Hey,

Die Pfade sind in dem Fall egal bzw. verändern sich nicht. Das Profil bleibt weiterhin lokal auf dem Rechner bestehen der Pfad bleibt C:\Users\%USERNAME%\AppData\local. Beim Kopieren werden die Daten und Benutzerrechte angepasst, so ist es zumindest gerade in meinem Testaufbau.

Ja bei der NTUSER.DAT und NTUSER.INI lag ich daneben die können wie du sagst einfach irgendwo gesichert werden.
Mitglied: 7162888311
7162888311 Jun 26, 2023 at 13:34:20 (UTC)
Goto Top
Wenn es ein speziellerer Anwendungsfall gewesen wäre, hätte ich das wohl erwähnt. Es geht um einfach einfache Verschieben eines Benutzerkontos und wenns mans richtig macht sortiert man wenigstens den Müll raus und kopiert nicht Stumpf den ganzen User Ordner. Außerdem lässt sich bei nem 100 GB großen Profil das einfache Kopieren des User-Ordners mit Bordmitteln nicht so einfach umsetzen, da Windows einfach abbricht.

Gut ja, das nochmal einrichten ist das Sauberste jedoch sehr Zeit aufwändig bei manchen Programmen und die Zeitsteht hier nicht zur Verfügung.
Mitglied: 7162888311
7162888311 Jun 26, 2023 at 13:39:19 (UTC)
Goto Top
Hey,

Kenne das aus der Praxis halt etwas anders. Hatte bis jetzt keine Probleme bei der Vorgehensweise. Habe eher Probleme gehabt, wenn ich das ganze Profil übertragen habe.
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 26, 2023 at 14:23:53 (UTC)
Goto Top
Naja, mach mal. Keine Lust mehr mich zu wiederholen, Du wirst es besser wissen.
Member: DivideByZero
DivideByZero Jun 26, 2023 at 14:48:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Ordner, die Du da kopieren willst, sind gerade die, wo sich "Müll" ansammelt. Denn nach dem Deinstallieren von Programmen werden oft die programmspezifischen Einstellungen aus Appdata nicht gelöscht. Entsprechend liegt hier für gewöhnlich auf der Schwerpunkt bei Profilen, die 100 GB groß sind.

Das, was die Benutzer selbst erzeugen, steht daher oft unter Desktop, documents etc, wie oben schon ausgeführt. Und genau die selbsterzeugten Dokumente und Bilder sind in der Regel die Sorten von Dateien, auf die Benutzer unter gar keinen Umständen verzichten will. Was bringt es einem, wenn die Einstellung der Programme noch da sind, aber die Bewegungsdaten nicht mehr im Zugriff?

Anders natürlich beispielsweise bei einem lokalen Outlook Profil. Das wäre dann mit seinen Daten und den E-Mails tatsächlich im Appdata Bereich.

Daher hast du zurecht, selbst für einfache Fälle, die Empfehlung bekommen, im Grunde alles oder gar nichts zu kopieren.

Gruß

DivideByZero
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 26, 2023 at 15:07:52 (UTC)
Goto Top
100 GB für einen Profilordner finde ich schon grenzwertig ...
Was macht ihr da?
Mitglied: 7162888311
7162888311 Jun 26, 2023 at 15:11:13 (UTC)
Goto Top
Ist das Profil eines Kundens der anscheinend nur Lokal gearbeitet hat und auch das meiste Lokal gespeichert hat.
Member: DivideByZero
DivideByZero Jun 26, 2023 at 15:13:34 (UTC)
Goto Top
Dann prüfe, wo die meisten Daten liegen. Local und Roaming wären dann abseits von Mails oder Datenbanken in der Regel falsch. Die meisten speichern in einer Struktur auf dem Desktop, in Documents, Pictures etc.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 26, 2023 at 15:15:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7162888311:

Ist das Profil eines Kundens der anscheinend nur Lokal gearbeitet hat und auch das meiste Lokal gespeichert hat.

Okay - seine Sache ...
Im Sinn eines Profile sehe ich eben andere Aspekte - meine Sache ...

Have fun!
Member: DivideByZero
DivideByZero Jun 26, 2023 at 15:15:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7162888311:

Außerdem lässt sich bei nem 100 GB großen Profil das einfache Kopieren des User-Ordners mit Bordmitteln nicht so einfach umsetzen, da Windows einfach abbricht.

Sicher? Habe ich weder mit xcopy, noch - natürlich sinnvoller - robocopy je erlebt.
Mitglied: 7162888311
7162888311 Jun 26, 2023 at 15:21:58 (UTC)
Goto Top
Hey DivideByZero,

danke für deine Ausführliche und Freundliche Antwort. Grundlegend hast du Vollkommen recht das dort auch der Müll liegt, das darf ich dann im nachhinein aussortieren.

Die Userdtaen bzw. Bewegungsdaten sicher ich natürlich mit, also sowas wie Desktop oder Dokumente sicher ich immer mit.

Das mit dem Outlook Profil schau ich mir noch an danke.

Ansich kann ich den ganzen Ordner nemen, das ding ist halt Ich soll bzw. darf nur spezifische Ordner nehmen.

Schönen Abend noch
Mitglied: 7162888311
7162888311 Jun 26, 2023 at 15:24:01 (UTC)
Goto Top
Da kommt dann mein Fehlendes Wissen über Windows Bordmittel, denn xcopy oder robocopy hab ich dem Fall noch nicht verwendet.

Ich Probiers morgen mal aus.
Mitglied: 7162888311
7162888311 Jun 26, 2023 at 15:25:08 (UTC)
Goto Top
Die Datenmengen hab ich Alle soweit, habs mir mit TreeSize angeschaut und meiste liegt halt in AppData und Dokumente
Member: eggired
Solution eggired Jun 26, 2023 at 15:42:51 (UTC)
Goto Top
Moin auch von mir,

Zitat von @7162888311:

Die Datenmengen hab ich Alle soweit, habs mir mit TreeSize angeschaut und meiste liegt halt in AppData und Dokumente

Welche Verzeichnisse sind denn laut TreeSize die größenmengenmäßigen Spitzenreiter? Welche Dateiendungen haben dort die größten Dateien?
Daran lässt sich schon mal einiges Ablesen.

Zitat von @DivideByZero:

die Ordner, die Du da kopieren willst, sind gerade die, wo sich "Müll" ansammelt. Denn nach dem Deinstallieren von Programmen werden oft die programmspezifischen Einstellungen aus Appdata nicht gelöscht. Entsprechend liegt hier für gewöhnlich auf der Schwerpunkt bei Profilen, die 100 GB groß sind.

Das, was die Benutzer selbst erzeugen, steht daher oft unter Desktop, documents etc, wie oben schon ausgeführt. Und genau die selbsterzeugten Dokumente und Bilder sind in der Regel die Sorten von Dateien, auf die Benutzer unter gar keinen Umständen verzichten will. Was bringt es einem, wenn die Einstellung der Programme noch da sind, aber die Bewegungsdaten nicht mehr im Zugriff?

Das ist der springende Punkt. Gerade User, die OneNote exzessiv (und dann zur Krönung als vermeintliches DMS missbrauchen) können das Profil schon mal auf 100 GB+ ausweiten und wundern sich, warum das Laden so lange dauert. 😉
Aber auch so fliegt da oft Krempel rum, den hab ich bei meinen „Profilumzügen“ in 99,9 % der Fälle nicht gebraucht.
Und in dem einen Fall hab ich halt aus den AppData die benötigten Daten rübergezogen und feddich.

Letztendlich ist das imho auch deutlich zeitsparender, als sukzessive „immer ein Scheibchen wegzulöschen“, dann gucken, ob alles läuft und das gleiche Spiel wieder von vorne starten.

Viele Grüße
eggired
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 27, 2023 at 06:19:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Zitat von @7162888311:

Die Datenmengen hab ich Alle soweit, habs mir mit TreeSize angeschaut und meiste liegt halt in AppData und Dokumente

Da solltest Du dir aber mal Gedanken um das Netzwerkdesign machen. Oder werden alle Arbeitstationen mit ihren lokalen Profilen gesichert? Ansonsten hast Du ja größere Mengen an ungesicherten Daten, wenn die Benutzerordner im lokalen Profil liegen.

Gruß
Mitglied: 7162888311
7162888311 Jun 27, 2023 at 07:27:51 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Die Daten auf dem Rechner sind ungesichert. Bestand auch bisher kein Auftrag eine Sicherung der Persönlichen Maschinen vorzunehmen. Ansich sind Netzlaufwerke Verfügbar und haben Speicherplatz.

Jetzt wo der Rechner in die Domäne kommt, kann ich das nochmal beim Kunden erwähnen. Ist mir nämlich schon aufgefallen das die Maschinen nicht mitgesichert werden.

Problem bei Kunden ist meistens das solche Aktionen mit Geld ausgeben verbunden sind und die meisten nicht so viel bzw. generell kein Geld ausgeben wollen.