candor
Goto Top

Überverwendung von VMware-Lizenzen

Guten Morgen in die Runde,

Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Kollegen bezüglich der Nutzungsweite von VMware Lizenzen.
Kunde XY hat eine VMware Essentials Lizenz (3 Hosts mit max. 2x CPU + 1x vCenter Server).
Davon sind alle 3 Lizenzen für Hosts vergeben. Es ist nun Host 4 dazugekommen, der Host 2 ersetzen soll und langfristig auf der selben Lizenz läuft.
Mein Kollege meinte man solle den selben Lizenzkey hinterlegen, sodass dann die Migration über das vCenter laufen kann. Ich persönlich kriege bei diesem Ansatz Bauchschmerzen.

Die Frage die sich nun ergibt:
Würde das vCenter die Lizenzen abgleichen und die Überbenutzung der Host-Lizenz erkennen?

Mit freundlichen Grüßen,

Candor

Content-Key: 4182737110

Url: https://administrator.de/contentid/4182737110

Printed on: May 4, 2024 at 15:05 o'clock

Member: em-pie
em-pie Oct 07, 2022 at 07:41:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Lizenzen werden doch ohnehin über das vCenter zugeteilt.

ICH würde ja versuchen, einen der drei Hosts freizubekommen, diesen aus dem vCenter herauszunehmen (und die Lizenz entfernen), den neuen Host aufnehmen, Lizenz zuweisen und dann die VMs auf den neuen verlagern.

Am WE kann man vermutlich einzelne VMs mal herunter fahren, um den dritten Host frei zu bekommen...

Gruß
em-pie
Member: DerMaddin
DerMaddin Oct 07, 2022 at 08:11:55 (UTC)
Goto Top
Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es da nicht eine Grace Period von 60 Tagen, wenn ich einen unlizensierten Host hinzufüge? Ansonsten kann man auch eine Demolizenz dafür nehmen.
Member: Doskias
Doskias Oct 07, 2022 updated at 08:26:51 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @DerMaddin:

Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es da nicht eine Grace Period von 60 Tagen, wenn ich einen unlizensierten Host hinzufüge? Ansonsten kann man auch eine Demolizenz dafür nehmen.

Ja. Ein neu aufgesetzter Server hat für 60 Tage alle Funktionen.
Aus https://docs.vmware.com/de/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.vcenter ...
Testmodus
Nach der Installation von ESXi wird das Programm für bis zu 60 aufeinander folgende Tage im Testmodus ausgeführt. Mit einer Testmoduslizenz sind alle Funktionen der höchsten vSphere-Produktedition verfügbar.

Nachtrag:
Davon sind alle 3 Lizenzen für Hosts vergeben. Es ist nun Host 4 dazugekommen, der Host 2 ersetzen soll und langfristig auf der selben Lizenz läuft.
Wenn ihr länger als 60 Tage braucht, dann müsstet ihr eine 4te Lizenz kaufen. Zweimal den selben Lizenzkey nutzen, ist nicht im Sinne der Lizenz.

Gruß
Doskias
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 07, 2022 at 08:56:28 (UTC)
Goto Top
Der Lizenzkey läßt sich eigentlich gar nicht doppelt nutzen und auch lassen sich nicht mehr als 3 Hosts gleichzeitig in einem vCenter einbinden. So zumindest meine Erfahrung, ob eine 60 Tage Lizenz geht weiß ich nicht.

Sollten wirklich 4 Hosts lizenziert werden dann geht auch kein Essentials Paket mehr, also gar nicht. Alle 4 Lizenzen müssen dann Standard sein, da müsste man sich vielleicht ein Angebot zum Upgrade von VMware machen lassen aber das kostet auf jeden Fall richtig Geld.

Ich würde das wie von @em-pie beschrieben machen. Man kann dann auf den alten Host auch noch eine ESXi free packen, ich habe von der Lizenz her keine Einwende dagegen gefunden. Den ESXi kann man dann separat verwalten. VMs die darauf laufen sollen dürfen halt nur dort eingebunden sein.
Member: Dani
Dani Oct 07, 2022 at 09:31:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
Davon sind alle 3 Lizenzen für Hosts vergeben. Es ist nun Host 4 dazugekommen, der Host 2 ersetzen soll und langfristig auf der selben Lizenz läuft.
wie schon geschrieben, nutze die 60 Tage oder hol dir einen Eval Key. Das sollte dann auf jeden Fall gehen.

@ukulele-7
Man kann dann auf den alten Host auch noch eine ESXi free packen, ich habe von der Lizenz her keine Einwende dagegen gefunden.
Ab dem Zeitpunkt funktioniert ggf. kein Backup mehr, weil die API blockiert ist.


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 07, 2022 at 09:35:48 (UTC)
Goto Top
Richtig, die ESXi free hat natürlich diverse Einschränkungen. Zumal auch Backup Software wie Veeam eventuell im Essentials Paket laufen und dann auch keinen 2ten vCenter oder 4ten ESXi zulassen.

Ansonsten kein vMotion / HA / etc., diverse iSCSI Settings gehen auch nur über Konsole. Man kann aber gut damit Zeit überbrücken für eine Umstellung oder bei einem Ausfall.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Oct 07, 2022 at 11:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wie ukulere schon sagte ist es nicht möglich die Lizenz doppelt zu verwenden, zumindest im selben Cluster / vCenter Server.
Der vCenter Server Essentials kann auch nur max. 3 Hosts verwalten. Mehr geht hier nicht.

Was du machen könntest wenn es dein Backup aus Lizenzgründen zulässt wäre folgendes:

Neuen ESX Host aufsetzten ( 60 Tage Trail ) und dann die VM´s welche auf den neuen Host umziehen sollen bzw. die VM´s welche derzeit auf dem Host sind welcher getauscht werden soll per Backup Replication "kopieren". Dann den alten Host herunterfahren und den neuen Host ins Cluster / vCenter aufnehmen. GGF. je nach VM´s und was die machen musst du diese entsprechend herunterfahren damit es zu keiner Inkonsistenz kommt oder den Zugriff darauf verhindern. Sobald der Host entfernt wurde ist die Lizenz auch wieder frei und kann erneut vergeben werden im selben Cluster.

Wenn du mehr als 3 Hosts über das vCenter verwalten willst so benötigst du zum einen eine andere vCenter Lizenz und alle vSphere ( ESX ) Hosts müssen mindestens Standard Edition sein. Das vCenter was du hast ist eine abgespeckte Version was es im Essentials Paket günstiger dazu gibt.
Das normale Standard vCenter kann so weit ich weiß ebenfalls KEINE ESSENTIALS Hosts verwalten. Wenn du also Aufstocken willst so musst du alles anfassen.
Member: DerMaddin
DerMaddin Oct 07, 2022 at 11:54:38 (UTC)
Goto Top
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn noch genug Ressourcen auf den verbleibenden zwei Hosts vorhanden sind, die VMs des zu tauschenden via vMotion verschieben. Dann dem Host die Lizenz entziehen und aus dem Cluster entfernen und den neuen rein. VMs zurück verschieben - fertig. Ist RAM/CPU zu knapp aber Speicher für die VMDKs ausreichend, dann kann man die VMs auch offline verschieben.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Oct 07, 2022 at 12:58:12 (UTC)
Goto Top
die angegebene Lizenzierung hat KEIN vMotion mit bei wenns nur eine Essentials ist. Also scheidet vMotion aus face-sad

Grade nochmal nachgelesen bei der Lizenzstufe welche angegeben wurde ist KEIN vMotion drin. vMotion und alles was Spaß macht geht ab Essentials PLUS bzw. Standard los. Wenns also nur eine Essent. ist und keine Essent. Plus wird entweder direkt kopieren oder über Backup / Restore bzw Backup Replication werden. Wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ob bei der Lizenz die Replication über die Backupsoftware geht.


Hier eine Übersicht der Lizenzen Essent vs. Essent PLUS
https://www.eurostor.com/wp-content/uploads/datenblaetter/vmw-flyr-vsphe ...
Member: DerMaddin
DerMaddin Oct 07, 2022 updated at 13:15:20 (UTC)
Goto Top
@Mr-Gustav eine Hot- bzw. Live-Migration mag in der Lizenzform nicht möglich sein aber im Offlinezustand schon. Gleiches gilt z.B. auch für Storage vMotion. In der Essentials Plus nicht enthalten, kann aber offline vorgenommen werden.
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 07, 2022 updated at 18:05:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ergänzend zu erwähnen:

Der Text beim Essential ist eindeutig, die Handhabung seitens VMware schwammig! Wir haben seit einiger Zeit ein neues CPU Modell. Siehe hier

Danach arbeitet VMware. Wenn man 1x Monster, 1x Schwächling als Host einsetzt, verteilen sich die Lizenezn ggf. 2:1 - statt 1-1-1.

So sieht es unter Vollast aus. Egal ob 3x Host oder 2x Host!
6 CPUs (bis zu 32 Kerne)
Eigentlich sollten pro Host max 2x Lic konsumiert werden - siehe die Beschreibung.
Der "stärkere" Host vertilgt aber 4x - und nun? Nichts. Es bleiben 2x über und es läuft alles weiter..... Effektiv betreibt man dann 2x Host. Was von der Host-Anzahl legal ist, aber nicht von der der konsumierten CPUs! Zumindest wenn man den Text ganz genau nimmt.

Dazu gibt es auch einige Threads in den Foren. Fragt man Vertriebler, sagen alle: Nein, nicht erlaubt. Dennoch nach der Einpflege der Lizenz alles "grün". Das nur zur Info. Lasse es mal völlig unbewertet!

60 Tage Trial ist schön. Bitte nicht vergessen dann umzuswitchen. Sonst gibt es einen böses erwachen. Der Host macht einfach einen reboot. face-wink

Die Migration hängt stark vom Storage ab. Liegen die VMs auf den Host oder im Netz/ SAN/ NAS etc. etc. Bei letzteren kann man die einfach herunterfahren und auf den neuen einbinden. Fertig. Verschieben geht Offline auch einfach, wenn beide Host die gleichen Speicher sehen.

vmkfstools -i "/vmfs/volumes/testnas10/WS16-Master0921/WS16-Master0921-000003.vmdk" "/vmfs/volumes/testnas172/WS16-Prod01/WS16-Prod01.vmdk" -d thin -a buslogic  

Solange Host A auf den Speicher von Host B zugreifen kann gibt es viele Möglichkeiten.

Das vCenter ist mit das Kleinste was es so gibt. Auf Proton OS Basis gehen auch nicht mehr als 12 GB RAM. Da wird es mitunter schon eng. Ist der Lizenz geschuldet. Probiert man mehr zu zuweisen, quittiert Vcenter den Dienst. Bis man wieder in den vorgesehen Parametern sich bewegt - also wieder 12 GB max einstellt.

mfg Crusher


Cave Offopic - PS: Ich frag mich ernsthaft: Was will VMware? Daten sammeln und es kommen die schwarzen Helikopter. Weil man statt max 32 CPU 64 für einen Host hat? Die prüfen sogar den RAM! Mehr als 12 GB? STOP - du kommst hier nicht rein.

Die haben vMotion und andere Sauereien. Aber statt zu sagen 4x CPU (bis zu 32 Kerne) für EINEN Host - ähm? NEIN. Wird der Haken grün. Wie aufwendig ist es zu prüfen, dass die 2x CPU Lizenz pro Host eingehalten wird.

Bauchschmerzen hab ich nicht. Aber wenn man genau diese Aussage daneben legt, kann man nur mit den Kopf schütteln. Ok, viele Sachen basieren auf Vertrauen. Bei MS muss ich die CALs in der Schublade haben, aber nicht immer gleich einspielen. Aber mehr als 12 GB RAM gehen nicht, aber 4x CPU Lic a 32 CPUs pro Host schon....