Exchange Management Shell kann sich nicht mit dem Server verbinden?
Guten Morgen in die Runde,
Seit 2 Tagen sind bei mir die administrativen Funktionen eines Exchange Servers weggefallen.
Konkret heißt das: ECP via Browser nicht erreichbar (Error 500) und beim öffnen der Exchange Management Shell kommt folgende Fehlermeldung. Der Aufruf von OWA funktioniert interessanterweise problemlos.
Auch ist der Mailverkehr nicht gestört.
Beim öffnen der Shell kommt folgender Fehler:
AUSFÜHRLICH: Verbindung mit EX01.beispiel.domäne wird hergestellt.
New-PSSession : [ex01.beispiel.domäne] Beim Verarbeiten von Daten vom Remoteserver "ex01.beispiel.domäne" ist folgender
Fehler aufgetreten: [ClientAccessServer=EX01,BackEndServer=ex01.beispiel.domäne,RequestId=40e53e96-d630-44f8-9f7a-009ed60
06eb8,TimeStamp=27.11.2024 08:54:42]
[AuthZRequestId=b65a0219-0f05-4dc6-8613-4b1486011ec5][FailureCategory=AuthZ-IOException] Die Datei oder das
Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema
"about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1
gTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : IncorrectProtocolVersion,PSSessionOpenFailed
Das ganze ist im laufenden Betrieb passiert. Auf einmal ging nichts mehr.
Es sind keine Updates installiert und keine Änderungen vorgenommen worden.
Das vorgeschlagene Hilfethema "about Remote Troubleshooting" von Microsoft führt leider nicht dieses Szenario auf.
LG Candor
Seit 2 Tagen sind bei mir die administrativen Funktionen eines Exchange Servers weggefallen.
Konkret heißt das: ECP via Browser nicht erreichbar (Error 500) und beim öffnen der Exchange Management Shell kommt folgende Fehlermeldung. Der Aufruf von OWA funktioniert interessanterweise problemlos.
Auch ist der Mailverkehr nicht gestört.
Beim öffnen der Shell kommt folgender Fehler:
AUSFÜHRLICH: Verbindung mit EX01.beispiel.domäne wird hergestellt.
New-PSSession : [ex01.beispiel.domäne] Beim Verarbeiten von Daten vom Remoteserver "ex01.beispiel.domäne" ist folgender
Fehler aufgetreten: [ClientAccessServer=EX01,BackEndServer=ex01.beispiel.domäne,RequestId=40e53e96-d630-44f8-9f7a-009ed60
06eb8,TimeStamp=27.11.2024 08:54:42]
[AuthZRequestId=b65a0219-0f05-4dc6-8613-4b1486011ec5][FailureCategory=AuthZ-IOException] Die Datei oder das
Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema
"about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1
New-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Micr ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotingTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : IncorrectProtocolVersion,PSSessionOpenFailed
Das ganze ist im laufenden Betrieb passiert. Auf einmal ging nichts mehr.
Es sind keine Updates installiert und keine Änderungen vorgenommen worden.
Das vorgeschlagene Hilfethema "about Remote Troubleshooting" von Microsoft führt leider nicht dieses Szenario auf.
LG Candor
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Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 11:11 Uhr
1 Kommentar
Hi, hast du mal den Healthchecker ausgeführt bzw das hier mal überprüft?
Evtl ist das zertifikat abgelaufen
https://www.alitajran.com/powershell-serialization-payload-signing/
Evtl ist das zertifikat abgelaufen
https://www.alitajran.com/powershell-serialization-payload-signing/